Alt 24.12.2007, 20:22   #286 (permalink)
Neuling

AW: DVB-T im Auto

Hallo Terranus,

Vielen Dank für die schnelle Info,

Nun hab ich aber dann noch 2 Fragen.

Ich nutze einen Diversity Tuner mit 2 Antennen.
Ich möchte natürlich weiterhin die vorhandene Außenantenne nutzen, da diese m.E. bislang die besten Ergebnisse erzielt.
Als 2. Antenne habe bislang eine Scheibenklebeantenne bzw. eine Vube Clixxun im Einsatz..
Der Receiver kann jedoch nur für beide Antenne mit oder ohne Strom versorgt werden. Nun stellt sich die Frage ob das was ausmacht, wenn man die TV flex mit lediglich 5 Volt zusätzlich zu den 12 Volt vom KFZ über das Antennenkabel versorgt. Alternativ wäre eine Fremdeinspeisung der vorhanden Aussenantenne. Das will ich aber eigentlich vermeiden.
Ich habe meine mit Saughalterung Aussenantenne auch schon auf dem Dach getestet.Da konnte ich aber bisher keine großen Unterschiede feststellen.
Im Grenzbereich ist nach meinen Erfahrungen bislang so, dass man Empfang an einer Stelle hat und nur wenige cm weiter wieder keinen Empfang hat.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich ein Dach aus GFK habe.
Hat die TV Flex bessere Wirkung auf einem Blechdach?

Ich wohne in NRW und ich glaube dass die meisten Sender im UHF Bereich liegen oder bin ich da falsch? Gibt es da auch Erfahrungen mit der Leistung im UHF Bereich?

Ich möchte halt gerne meine vorhandes System optimieren aber bevor ich Löcher ins Dach bohre bin ich daher an weiteren guten Infos interessiert.

Vielen Dank schon mal

Gerd
Bullyfahrer ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 24.12.2007, 20:23   #287 (permalink)
Neuling

Hallo Terranus,

Vielen Dank für die schnelle Info,

Nun hab ich aber dann noch 2 Fragen.

Ich nutze einen Diversity Tuner mit 2 Antennen.
Ich möchte natürlich weiterhin die vorhandene Außenantenne nutzen, da diese m.E. bislang die besten Ergebnisse erzielt.
Als 2. Antenne habe bislang eine Scheibenklebeantenne bzw. eine Vube Clixxun im Einsatz..
Der Receiver kann jedoch nur für beide Antenne mit oder ohne Strom versorgt werden. Nun stellt sich die Frage ob das was ausmacht, wenn man die TV flex mit lediglich 5 Volt zusätzlich zu den 12 Volt vom KFZ über das Antennenkabel versorgt. Alternativ wäre eine Fremdeinspeisung der vorhanden Aussenantenne. Das will ich aber eigentlich vermeiden.
Ich habe meine mit Saughalterung Aussenantenne auch schon auf dem Dach getestet.Da konnte ich aber bisher keine großen Unterschiede feststellen.
Im Grenzbereich ist nach meinen Erfahrungen bislang so, dass man Empfang an einer Stelle hat und nur wenige cm weiter wieder keinen Empfang hat.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich ein Dach aus GFK habe.
Hat die TV Flex bessere Wirkung auf einem Blechdach?

Ich wohne in NRW und ich glaube dass die meisten Sender im UHF Bereich liegen oder bin ich da falsch? Gibt es da auch Erfahrungen mit der Leistung im UHF Bereich?

Ich möchte halt gerne meine vorhandes System optimieren aber bevor ich Löcher ins Dach bohre bin ich daher an weiteren guten Infos interessiert.

Vielen Dank schon mal

Gerd
Alt 25.12.2007, 16:19   #288 (permalink)
Junior Member

lol DVB-T Fernsehen im Auto ist doch Spielkram, 1. lenkt es vom straßenverkehr ab und 2. haben wir früher im stau Nummernschilder-Erfinden gespielt (PI = Provinzidiot, NF = nicht fahrtüchtig, etc...). habt ihr es wirklich so nötig oder bin ich mit 22 schon so spießig geworden?
Torpedokroete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 16:30   #289 (permalink)
Moderator

Dein Beitrag trägt jedoch absolut nichts zum Thema bei, das ist mal sicher...

@Bullyfahrer: die TV flex lässt sich nur mit 12V über das seperate Kabel versorgen. Nicht mit 5V Phantomspeisung.
Das GfK Dach ist natürlich nichts für eine Stabantenne, da diese das Metalldach als Gegengewicht zur Anpassung dringend braucht. Man muss bei nicht metallischen Dächern mit Alufolie die eine gewisse Fläche abdecken muss für dieses Gegengewicht sorgen, ansonsten ist die Antenne eigentlich unbrauchbar.
Ja, richtig, in NRW wird für DVB-T nur auf UHF gesendet. Längerfristig soll das in ganz D so sein.
Terranus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 21:13   #290 (permalink)
Neuling

@Torpedokroete: Wer sagt denn, dass ich während der Fahrt schaue.
Das Auto hat ne Womo Zulassung. Mehr muß ich wohl nicht dazu sagen.

@Terranus:
Wie groß sollte denn so eine Aluklebefläche sein?
Ist natürlich nicht so einfach zu verwirklichen, falls die Fläche größer sein muß.
Dann stellt sich immer noch die Frage nach der Leistung speziell im UHF Bereich.
Ansonsten werden ich evt. noch ne 2. Antenne a la Lorenzen auf dem Dach positionieren. Sieht zwar nicht gut aus aber vieleicht werde ich es mal testweise mit einer provisorischen Saughalterung probieren.

Viele Grüße
Gerd
Alt 26.12.2007, 00:31   #291 (permalink)
ISO
Silber Member

Der Durchmesser der Blechfläche sollte mindestens die Hälfte der größten zu empfangenen Wellenlänge betragen. Wenn man sich auf UHF beschränkt, ist also für guten Rundempfang mindestens eine Fläche von 31 x 31 cm zu verlangen (Wellenlänge = 62 cm bei 474 MHz).
Übrigens: Es wird der TV-Flex vermutlich nichts ausmachen, wenn am Antennenkabel +5V anstehen. Um sicher zu gehen, kann man ja den Widerstand zwischen Innenleiter und Außenleiter des Antennenkabels oder -Steckers messen. Der sollte halt hochohmig sein, damit dem 5V-Ausgang des Receivers nichts passiert.

Eine Anmerkung zur automatischen Frequenzverfolgung beim Wechsel in ein anderes Gebiet. Bei DAB gehört das zum Konzept, und bessere Autoradios unterstützen das auch. Bei DVB-T sieht es schon ganz anders aus. Es gibt zwar die Möglichkeit der Network Information Table, aber jeder Senderbetreiber macht da, was er will. Der WDR zumindest macht es vernünftig. Er meldet die Frequenzen der Nachbargebiete. Damit könnte ein DVB-T-Empfänger etwas anfangen.
ISO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 14:58   #292 (permalink)
Neuling

Hallo,
ich nutze einen X4-Tech X Cept Car Edition Tuner mit zwei Antennen in meinem Fahrezeug. Die Antennen haben eine aktive 12V Versorgung. Es sind dünne vermtl. Ferrid-Stäbe, die als Scheibenantennen innen eingeklebt werden. Da ich bereits schon vorher ein Radiogerät mit externem DVD -Player hatte, war der Anschluß diese TV-Tuners kinderleicht und schnell vollbracht.
Nun habe ich bei Ebay einen Anbieter gesehem (Carlights.de) der u.a. Antennen anbietet, die nach seinen eigenen Messen etwas besser sein sollten. Nun zu meiner Frage, bei den Antennenbuchsen handelt es sich um F-Anschlüsse, wenn ich nun eine F-T-Stück nehme und die zusätzlichen Antennen parallel zu den vorhandenen Antennen anschließe, bringt dies was, oder ist dies unsinnig? Die Spannung von 12V bleibt ja gleich und wenn die Signaleinspeisung verdoppelt wird, müsste doch theoretisch der Empfang besser werde, bzw. voll ausgeschöpft werden.
Momentan habe ich bei den Originalantenne ca. 60-80 Prozent Empfang. Habe dies auch im Großraum Stuttgart während der Fahrt ausprobiert und bis 140 Km/h, schneller konnte ich noch nicht fahren, war das Bild gerade beim ZDF/ KiKA und Phönix absolut sauber und klar.
Sollte jemand schon mit dieser Anlage Erfahrungen selbst gesammelt haben, wäre ich für ein kurzes statment dankbar.

Gruß
Jörg
jogi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:18   #293 (permalink)
Gold Member

wie sieht es denn mit den dvb-t-handys im auto aus, wie klappt da der empfang?
orf-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 19:19   #294 (permalink)
Neuling

Hatte mich auch mal vor einiger Zeit mit dem Thema DVB-T im Auto befasst. Auf der Suche bin ich auf das Blog (blog.carmedien.de) von Carmedien gekommen. Dort war einiges über DVB-T im Auto zu lesen, selbst ein Video beim Empfang von DVB-T bei 270 km/h. Bin dann auf die Website von carlights gekommen und habe mit dort den Tuner DVB423 bestellt. Der Empfang während der Fahrt ist über den doppel oder Diversity Tuner ohne weiteres möglich. Natürlich immer etwas abhängig von der Signalstärke.
klaus001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 13:08   #295 (permalink)
Junior Member

Hallo,
ich habe mir den Zenec DVBT25 verbaut. Leider musste ich feststellen,das ein automatischer Sendersuchlauf, die gespeicherten Sender überschreibt und auch die Programme nicht doppelt speichert. Also ein Fahrt zwischen 2 Versorgungsgebiete ist damit ohne erneuten automatischen Suchlauf nicht möglich.
Auch ein manueller Suchlauf läßt eine Doppelbelegung von ARD oder ZDF nicht zu.Er findet dann keine neuen Kanäle,da er ja schon ARD oder ZDF gespeichert hat.
Habt Ihr das auch mit dem DVB423 oder anderen DVb-T Tunern?

Ist ja praktisch, um nicht soviele gleiche Programme zu belegen, aber bei Fahrten zwischen 2 Versorgungsgebieten schon etwas nervig.

Geändert von Exxon1 (03.01.2010 um 18:50 Uhr)
Exxon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:21   #296 (permalink)
Neuling

Hallo Leute. Habe in meinem X3 einen Panasonic dvb-t Tuner verbaut und er funktioniert im Berliner Raum + Umland wirklich gut. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem. Mitten beim fahren sackt die Lautstärke um über die Hälfte ab. Bild bleibt super. Wenn ich dann am Lautstärke Regler lauter drehe , habe ich ein schönes Pfeif Geräusch im Hintergrund. Manchmal springt er auch wieder auf die alte Lautstärke zurück. Wenn ich im Abgesackten Lautstärke Zustand wieder auf Radio zurück schalte , fliegen mir fast die Ohren ab. Hätte jemand eine schnelle Hilfestellung für einen Laien.
Gruß Jan
Molle71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche