Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Digital TV + Digital Radio > Digital TV über die Hausantenne (DVB-T)

Like Tree4x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.08.2004, 16:36   #1 (permalink)
Wasserfall

Pfeil -> DVB-T in Österreich

Hi!

Hier ein wie ich finde sehr interessanter Bericht über die Einführung von DVB-T in Österreich:

http://www.rtr.at/web.nsf/lookuid/F5...Band4_2004.PDF

Es soll also 2006 losgehn...
...und so wie's aussieht unverschlüsselt. Das ist schonmal sehr positiv zu betrachten...

In dem Dokument behandelt man auch die Einspeisung öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender aus Deutschland. Hier finde ich, könnte man sich zumindest in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Teilen Oberösterreichs mit den deutschen Nachbarn abstimmen. So könnten die Österreicher in Grenznähe sowohl die DVB-T Pakete aus Bayern bzw. Baden-Württemberg empfangen (mit den deutschen Programmen - i.d.R. wohl auf jeden Fall: ARD, ZDF, BR, SWR BW, SAT.1, RTL, RTL II, ProSieben) - und diese dann auf österreichischer Seite durch ORF 1, ORF 2, ATVplus, 3sat und evtl. ausgewählten weiteren deutschsprachigen Programmen ergänzen.

Es wäre nämlich Blödsinn wenn auf österreichischer Seite dieselben deutschen Programme noch einmal ausgestrahlt werden und diese dann von Leuten nahe der Grenze doppelt empfangen werden können.

Dann lieber Kooperation mit den Nachbarn und das Angebot abstimmen. Dass weiter im Landesinneren dann wieder der Fokus auf andere Programme gelegt wird, ist denk ich selbstverständlich.

Aber ich denke nicht, dass es von österreichischer Seite die Bestrebung gibt, Deutsche in Grenznähe vom ORF auszuschließen. Für mich, der das Signal (indirekt übers Kabel) vom Pfänder kriegt, würde das dann auch eine Qualitätsverbesserung - v.a. bei ORF 1 - bedeuten, da hier bisher leichte Schattenbildungen vorhanden sind. Liegt wohl (lt. Bericht) an der alpinen Lage Österreichs.

Was meint ihr dazu?

Greets
Zodac
Clever Flat 100 (Kabel BW)
Zodac ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 21.08.2004, 17:06   #2 (permalink)
Board Ikone

AW: DVB-T in Österreich

Ich habe mir das Dokument kürzlich ausgedruckt und heute durchgelesen. Sehr gute Studie!

Ich war sehr überrascht, dass man erwägt, beliebte deutsche Sender (auch ARD und ZDF) in Österreich zu verbreiten. An den Grenzen sollte man sich wirklich mit dem Ausland zusammensetzen und zB am Gaisberg auch die deutschen Multiplexe ausstrahlen.

Jedenfalls sind viele Sachen bei DVB-T, die in D an der Tagesordnung sind, in Ö aus wirtschaftlichen und sonstigen Gründen nicht übertragbar (zB V statt H, hohe portable Versorgung, ...).

Geändert von andimik (21.08.2004 um 17:09 Uhr)
andimik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 17:47   #3 (permalink)
Wasserfall

Hi!

Das ist wohl richtig. Österreich ist halt aufgrund seiner sehr alpinen Gegend doch etwas anders als Norddeutschland.

Besonders wichtig ist in österreich aber der SEHR hohe Anteil der Bevölkerung der die Terrestrik zumindest für den ORF und ATVplus Empfang nutzt. Denn die Meisten in Österreich haben halt doch SAT analog für die deutschen Programme und Terrestrik für die österreichischen Sender.

Wobei ich hier (genau wie in der Studie angesprochen) nicht denke, dass Leute mit SAT sich zwei Receiver (einen für DVB-T und einen für analog SAT bzw. DVB-S) hinstellen sondern dann eben gleich auf DVB-S umrüsten und sich ne ORF SAT Karte zuschicken lassen. Macht ja auch Sinn...

Aber es gibt immer noch 15% die NUR terrestrisch empfangen. Und für die und für viele Zweit- oder Dritt-TVs in Wohngegenden wäre das auf jeden Fall eine gute Alternative - um auch mehr als nur ORF 1, ORF 2, ATVplus und evtl. noch ein Lokalprogramm zu empfangen.

Ich hoffe nur, dass dann auch von Pfänder in ausreichend starker Signalstärke gesendet wird damit die Region Bodensee weiterhin das tolle Programm der benachbarten Alpenrepublik genießen kann.

Greets
Zodac
Clever Flat 100 (Kabel BW)
Zodac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:11   #4 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von DigiAndi

Zitat:
Zitat von Zodac
In dem Dokument behandelt man auch die Einspeisung öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender aus Deutschland. Hier finde ich, könnte man sich zumindest in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Teilen Oberösterreichs mit den deutschen Nachbarn abstimmen. So könnten die Österreicher in Grenznähe sowohl die DVB-T Pakete aus Bayern bzw. Baden-Württemberg empfangen (mit den deutschen Programmen - i.d.R. wohl auf jeden Fall: ARD, ZDF, BR, SWR BW, SAT.1, RTL, RTL II, ProSieben) - und diese dann auf österreichischer Seite durch ORF 1, ORF 2, ATVplus, 3sat und evtl. ausgewählten weiteren deutschsprachigen Programmen ergänzen.
Das kann ich mir LEIDER nicht vorstellen, denn wenn die Privaten in Österreich über DVB-T senden, dann werden die da ihre Österreich-Versionen aufschalten, wäre sonst sinnlos.

DigiAndi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 14:55   #5 (permalink)
mor
Wasserfall

Zur Info. Es scheint in Österreich Ernst zu werden:
Zitat:
KommAustria schreibt Multiplex-Zulassung für digital-terrestrisches Fernsehen (DVB-T) aus.
Ausschreibung und Auswahlkriterien am 13.05.2005 veröffentlicht – Richtlinien für den Digitalisierungsfonds der RTR-GmbH von der Europäischen Kommission genehmigt – Händlerinformationskampagne und Förderkonzept für Endgeräte in Vorbereitung
PM der rtr gmbh:
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Po...Info13052005RF
Frequenzpool:
http://www.rtr.at/web.nsf/lookuid/9C386FF3AF88D2B7C1256FDD0035AA31/$file/Frequenzpool%20080405.pdf
gruss
mor
mor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 15:40   #6 (permalink)
mor
Wasserfall

weitere Infos siehe auch:
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Ru...5?OpenDocument
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Ru...G?OpenDocument
mor
Alt 13.05.2005, 16:15   #7 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von boina

Also wenn die Leistungen stimmen, dann haben wir Südbayern wohl nicht mehr lange Freude am ORF.
Überlegen wir mal, Gaisberg K61 40 kW
Vergleichbar mit Analogleistung 200 KW.

ORF 2 sendet jetzt mit 800 !!! kW. Und zwar auf K32 welcher nicht so stark gedämpft wird wie K61.

Und dann überlegt man mal wie weit wir hier in Deutschland mit 100 kW kommen, vielleicht 60-70 km?!?!?

Reine Schätzung: 30 km vom Sender weg und das wars dann mit ORF
boina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 16:26   #8 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von globalsky

Vielleicht brauchen wir darüber auch gar nicht nachzudenken, wenn DVB-T in Österreich verschlüsselt wird. In diesem Dokument gibt es Hinweise auf eine Verschlüsselung:

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Ru...5?OpenDocument

Auf Seite 9 von 31 unter Punkt "C) Geplante Programme und Zusatzdienste" sollen die Programmbetreiber angeben, in welchem Umfang ihre Programme als "FreeTV" geplant sind.

Meiner Meinung nach - und auch der von einigen Kathrein-Mitarbeitern - soll wohl tatsächlich verschlüsselt ausgestrahlt werden. Dafür spricht eben auch, dass Kathrein für den ösetrreichischen Martk DVB-T-Receiver ausliefern wird, die im Gegensatz zu Deutschland CI-fähig sind.
globalsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 16:35   #9 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von boina

Vielleicht hat auch Premiere Interesse angemeldet....
Wäre nicht das erste Land mit Pay-TV-DVB-T. Zumal in Österreich ja die Frequenzen eh nicht so knapp sein werden wie bei uns da es ja weniger Private gibt.....
Alt 13.05.2005, 23:20   #10 (permalink)
mor
Wasserfall

Ich kann nur Punkt 4 aus der Erläuterung zur Mux-AGV zitieren (was ich im Bayern thread auch schon getan habe):
Zitat:
Z 4 (nutzerfreundliches Konzept)
Zu a: Die Ausstrahlung der Programme in einer frei zugänglichen Weise („Free TV“) stellt eine der zentralen medienpolitischen Zielsetzungen im Rahmen der Einführung des digitales terrestrischen Fernsehens dar (siehe dazu auch die Erläuterung zu Z 1 lit. b). In ihrer Bedeutung als flächendeckend und frei zugängliche Basis-Infrastruktur für österreichisches Programmangebot soll die digitale Terrestrik die bisherige analoge Terrestrik ablösen.
Aus Erläuterungen zur Mux-AGV....S.13 (Z4)
Also in meinen Augen spricht der Satz für FTA
Globalskis Zitat aus der AGV
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/R...05?OpenDocument
spricht auch nicht für Verschlüsselung. Die rtr spricht in diesem Paragrafen nur aus dass sie prüfen ob der Interessant für eine Mux FTA oder verschlüsselt senden will Was m.E. sehr legitim ist. Wenn ich eine Mux vergebe dann prüfe ich natürlich ob FTA gesendet wird ; und nur das wird dort ausgedrückt.
Die oben zitierten Erläuterungen zur Mux AGV geben doch an was die rtr erwartet: FTA

In der AGV sind sowieso noch einige interessante Dinge versteckt- So z.B kann es
durchaus sein das ORF1, ORf2 und ATV+ sich in einer mux wiederfinden........

Ich denke es wird so werden, wie Terranus schon im Bayernthread gepostet hat:
Zitat:
Der ORF wird nicht verschlüsseln ... aber auch nicht mit voller Kraft gen München senden. Das ist mein heißer Tipp
@ boina: gemäss rtr dokument wird der AnalogTurnOff (ATO) erst 2010 sein- erst dann wird ORF analog abgedreht. Nach dem ATO sollen 5-6 MUX möglich sein- und dann könntest Du recht haben.
Interessant auch in diesem Zusammenhang das in den österreichischen "Metropolen"
(Wien, Linz, Eisenstadt [ok nicht gerade eine Metropole :-) ] ...) mehr als 2 Frequenzen ausgeschrieben sind...

mor

Geändert von mor (13.05.2005 um 23:47 Uhr)
Alt 15.05.2005, 09:23   #11 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von boina

Wie ist das jetzt eigentlich mit den Frequenzen, ich versteh das nicht so ganz.

Sind die Frequenzen in der Liste von mor nur für die Privaten ausgeschrieben oder wird der ORF auch auf denen senden???

Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, in Salzburg z.B. wären die Kanäle 61 und 65 zu vergeben. Was passiert aber mit den jetzt benutzten Kanälen 8 und 32???
Alt 15.05.2005, 16:03   #12 (permalink)
mor
Wasserfall

AW: -> DVB-T in Österreich

Hi boina,
ich habe kurz mal die Vielzahl der österr. Dokumente quergelesen.
Für mich stellt sich die Situation so dar:
DVB-T wird in A in 3 Phasen eingeführt
a) Testphase 2004 - Mitte 2006
nur in Graz
b) DVB-T Versorgung der österr. Landeshauptstädte ab Mitte 2006 mit
mind. 2 Muxen. In einigen Regionen Wien, Eisenstadt (!!!!!!) Graz
wurden 3 Muxe ausgeschrieben. In dieser 1ten Phase sollen ca. 60% der österr. Bevölkerung mit DVB-T versorgt werden.
c) der Simultcastbetrieb bis 2010 .
d) dann ATO (Analogue Turn off) , Nach dem ATO werden österreichweit 5-6 Muxe koordiniert.

In der ersten Phase werden eine Österreich-Mux und die entsprechenden Regionalmuxe (1-2) koordiniert.
Aus dem AGV geht meines Erachtens hervor dass sich ORF1, ORF2 und ATV+
gemeinsam die Österreich Mux teilen werden. Frage mich nicht wer in die Regional Mux kommt. Eventl. entsprechende Landesprivate, TW1, 3Sat, BRalpha an denen das ORF beteiligt ist ????
DVB-T in Österreich wird m.E. auch FTA werden.
Das hat zur Folge das die analogen Kanäle vom Gaisberg noch bis 2010 genutzt werden.
Im UKWTV Forum habe ich gelernt das rtr i.d.R. die ERP Angaben in dBW und nicht in KW macht. Das bedeutet das vom Gaisberg digital mit ca. 120 KW (Österreich MUX) und ca. 50 KW (Regionalmux) gesendet wird- entsprechend 600 KW rsp. 250 KW analog.

mor
Alt 15.05.2005, 16:52   #13 (permalink)
Silber Member

wäre nett, wenn ihr für die nicht so bewanderten hier das Ganze kurz zusammenfassen könntet, was genau heißt das im Bezug auf die Empfangbarkeit in Deutschland?

FTA klingt schon mal verdammt gut. Habe auf deutschen DVB-T Seiten was von digital Empfangbaren ORF-Programmen in Deutschland ab 2006 gelesen.
Alt 15.05.2005, 17:23   #14 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von boina

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das also dass in Österreich ein Simulcast-Betrieb von 2006-2010 stattfinden wird.

Bis dahin bleiben die Analogprogramme wie jetzt.

Gleichzeitig laufen 2-3 Muxe an bei denen der ORF1,2 ATV+ Mux in etwa der jetzigen Sendeleistung entspricht.

Nachdem wahrscheinlich FTA gesendet wird würde das bedeuten dass auf deutscher Seite den ORF wahrscheinlich genau so viele sehen können wie jetzt nur halt digital.

Das wäre eine positive Nachricht.
Alt 15.05.2005, 18:09   #15 (permalink)
Moderator

Unterm Strich heißt es in jedem Fall, dass bis 2010 der analoge Empfang in Österreich so bestehen bleibt wie jetzt im Moment. Das war auch zu erwarten, ein solch harter Umstieg wie in Deutschland ist in Österreich nicht machbar, dazu haben noch zuviele terrestrischen Empfang.
Gleiches gilt ja auch für Frankreich, Großbritannien usw. Die planen mindestens für 5 Jahre und länger zu "simulcasten" sprich gleichzeitig analog und digital.
Bei uns in Deutschland macht man das ganze 3 Monate lang - aus "Kostengründen" (welch eine Ver*rschung)
Mit anderen Worten, wer jetzt analog den ORF reinkriegt, soll sich erstmal keinen Kopf machen...
Terranus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche