| | #1 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 06.2004
| ich benutze seit ein paar Tagen eine Hauppauge Nova DVB-T Budget in meinem PC. Empfang der Programme mit der Hauppauge-Software ist OK. Leider hängt sich das gesamte System nach mehr oder weniger langer Zeit komplett auf. Dies tritt immer dann auf, wenn Bild und Ton in der Software angeschaltet sind. Schalte ich Bild und Ton aus (z.B. für eine Aufnahme auf Festplatte) läuft alles bestens stundenlang. Habe probehalber mal das neue WatchTV Pro für diese Karte installiert, da tritt aber das gleiche Symptom auf. Ich vermute ein Problem im Zusammenspiel TechnoTrend-Treiber/WinDVD-Codec/Graka? System: AMD, W2000 SP4, 2.17-Version TechnoTrend-Treiber, WinDVD 4, ATI Radeon 9100 - alles mit neuesten Treibern. Ich habe noch meine alte analoge Fernsehkarte installiert (hängt am Kabel, da ich DVB-T erst mal testen wollte), kann das die Ursache sein? Danke für hilfreiche Tipps! |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 05.2004 Ort: wuppertal
| AW: Systemabsturz mit TechnoTrend Budget
Habe die Soft auch unter windoof getestet und ähnliche probleme gehabt - echt grausam. mal kein ton, mal kein bild, aber immer instabil. auf jeden fall reagieren die karten superempfindlich auf wärme. schraub mal die kiste auf und fass den tuner (das silberne kästchen auf der karte ) an. ist der zu heiss läufts nur ne zeit lang......... wenn dem so ist musst du irgendwie für luftzufuhr sorgen / oder die karte unter linux laufen lassen. da wird sie zwar auch heiss, läuft aber besser! Klaus
__________________ 4 fach boot (3x vdr/1x xp) c't distris / tt-dvb-s 1.3 / tt-dvb-t / siemens kiste 2,6 ghz cel. zweit-vdr skystar2. dritt-vdr multitainer mit dxr3 |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 05.2004 Ort: xxxxx
| AW: Systemabsturz mit TechnoTrend Budget Zitat:
der Fehler liegt an der Software die Hardware ist ok ! was kann ich tun? 1.) Neue Version installieren 2.) Beschwerde beim Hersteller http://213.221.87.83/support.htm 3,) so Bios/Netzwerk einstellen wie es der Hersteller vorschreibt. Hat zwar überhaupt nix mit einer TV Karte zu tun, aber die Option VGA-PCI Palette im Bios VGA Bios Cache an, kann ware Wunder bewirken, bei Analogen/Digitalen TV Karten. wenn man diese im Bios einschaltet. muss man aber von PC zu PC ausprobieren ? Dann gibt es noch ein paar kleine Tricks bei einer Digital DVB T/S Karte: z.b. einfach eine Feste IP Adresse vergeben für die Karte vergeben und diese, wenn vorhaden in einen blauen PCI Slot stecken, statt in einem anderem! Geändert von goto2 (10.06.2004 um 13:01 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 10.2002 Ort: Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
Die Software-Version 2.17 läuft nur unter WindowsXP fehlerfrei. Ich habe hier W2k am Laufen mit der Software 2.16, da gibt es keinerlei Abstürze oder Aufhänger! ![]() Solltest du die alte Softw. ausprobieren, vergiss nicht, vorher auch die neueren Treiber "ordentlich" zu deinstallieren mit dem Hauppauge-Tool. Die Frage mit der alten TV-Karte kannst du dir ja selber beantworten, indem du sie einfach mal rausziehst! Geändert von PapaJoe (10.06.2004 um 13:06 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
..... hätte ja auch totaler quatsch sein können ....... na ja du schreibst es ja selber was man alles für verrenkungen anstellen muss um das teil unter wdoof befriedigend ans laufen zu kriegen. unter fernsehgenuss stelle ich mir was anderes vor...... klaus
__________________ 4 fach boot (3x vdr/1x xp) c't distris / tt-dvb-s 1.3 / tt-dvb-t / siemens kiste 2,6 ghz cel. zweit-vdr skystar2. dritt-vdr multitainer mit dxr3 | |
| | |
| | #6 (permalink) |
mit analogen karten hat man auch das ein oder andere Problem, VGA platte mußte ich dabei immer aktiveren, bei der DVB aber aus schalten. so lange die System Leistung nicht negativ beeinflust wird, ist das nicht weiter tragisch. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 06.2004
Danke für die zahlreiche Hilfe! Ich habe gestern die Karte in einen anderen PCI-Slot (weiter weg von der Graka - mögliche Wärmeabstrahlung des Grafikprozessors) gesteckt und die Software nochmal komplett neu installiert (V 2.16). Jetzt scheint sie problemlos zu laufen. Schaun mer mal
|
| | |
| | #8 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 08.2003 Ort: HH
ein wärmeproblem kann es sehr wohl sein. ohne vernüftige luftzirkulation werden die karten ganz schön heiß und dafür sind sie auch bekannt. seitdem ich meine dvb-karten unter linux betreibe, kann man auch vernüftige fern sehen. ich mag meinen vdr .... gruß
__________________ RecordingHW: -Dm800c (500GB_HDD, Sky 4er-Kombi + HD) -Debian-vdr1.6,DVB-t, epia-CPU, silentmaxx st-11 |
| | |
| | #9 (permalink) | |
klaus
__________________ 4 fach boot (3x vdr/1x xp) c't distris / tt-dvb-s 1.3 / tt-dvb-t / siemens kiste 2,6 ghz cel. zweit-vdr skystar2. dritt-vdr multitainer mit dxr3 | |
| | |
| | #10 (permalink) |
ich finde es irgendwie gruselig, da wird auf der einen seite (vom hersteller in auftrag gegeben) richtig offiziell an einem windowstreiber/programm gearbeitet und es läuft nicht sonderlich stabil ... und dann schaut man sich die guru-seite an, die nur aus spaß an der freude dran arbeitet und es läuft und läuft und läuft. ich hab einiges an lehrgeld gezahlt, um ein htpc-all-in-one-dingens zu bauen, der auch wirklich so läuft wie ich es möchte. ich hab mit komischen zur-karte-mitgeb-programmen angefangen, hab versucht das mit ein htpc-oberfläche zu versehen (zb.showshifter und myhtpc),bin dann zu freevo und myth-tv gekommen, wo dann der tv-out der gra-kas nicht unterstützt wurde und wurde dann zum glück auf das vdr-project aufmerksam, welches zwar eine ff-karte voraussetz, aber dadurch wesentlich komfortabler zu bedienen ist .... ich mag meinen vdr
__________________ RecordingHW: -Dm800c (500GB_HDD, Sky 4er-Kombi + HD) -Debian-vdr1.6,DVB-t, epia-CPU, silentmaxx st-11 |
| | |
| | #11 (permalink) | |
die karte kann bis 60c ab. (ich hatte anfangs auch das problem, aber bei kalten PC ), die DVB-T karte nimmt aber kaum rechenzeit in anspruch. man kann aber heute erwarten, das die software der karte das problemlos erledigt, was sie aber nicht tut, also "beschwerde beim hersteller" wegen "nachbesserung garantie stellen"! Geändert von goto2 (11.06.2004 um 14:26 Uhr) | |
| | |
| | #12 (permalink) | |
mir ist noch folgendes eingefallen, am anfang habe ich die karte auch einmal umgetauscht. als ich die neue erhielt habe ich sie zufälligerweise in einen anderen slot gebaut und plötzlich hatte ich kein netzwerk mehr ..... (netzwerkkarte hatte auch gelbes ausrufezeichen) Die tt-karte scheint kein irq-sharing zu mögen. hab dann die schlots wieder getauscht und netz war wieder da, die tt hatte aber kein bild, allerdings auch kein gelbes ausrufezeichen!. letztendlich half nur eine andere netzwerkkarte (war ne 3com). Guck doch mal ob du in der richtung noch was machen kannst. Das vdr-projekt kann ich auch nur wärmstens empfehlen: www.vdr-portal.de gibt nen ganz guten einstieg. Es ist auch möglich den vdr mit einer passiven karte zu betreiben (dann aber rein als streaming-server und digitaler rekorder) ....... klaus
| | |
| | #13 (permalink) |
die ff-karten der rev1.3 haben zb ein sehr starkes wärmeproblem. ich weiß nicht wie sich budget-karten verhalten, wenn sie sehr warm werden, aber zum beispiel meine dvb-c-ff ist da ganz empfindlich und präsentiert mir klötzchen ... wer weiß , bei welcher temperatur die karten einfach nur blödsinn machen. es kann aber natürlich auch ein nicht-wärme-problem sein...
| | |
| | #15 (permalink) | |
die 2.16 läuft unter XP besser, habe ich ausprobiert, aber habe die treiber von der 2.17 installiert ! | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |