Alt 08.12.2003, 19:45   #1 (permalink)
Junior Member

Beitrag Berlin Kanal 7 und 44 Probleme

Hallo,

hat außer mir noch jemand Probleme mit diesen beiden Kanälen, speziell in Schöneweide in der gegend um die Griechische Allee?
Kanal 5 und 7 werden laut Liste ja vom Alex und vom Scholzplatz mit jeweils 10kW gesendet (falls das noch so stimmt...).
Kanal 5 kommt völlig problemlos und stabil sowohl mit der DEC2000 als auch mit der DigiTV von Nebula. Kanal 7 dagegen ist merklich schwächer und schwankt stark in der Feldstärke. Selbst bei günstigstem Kompromiß der Antennenausrichtug gibt es Störungen in Ton und Bild. Die Hauppauge-Box steckt das etwas besser weg als die DigiTV.
Das Problem besteht mehr oder weniger von Anfang an (Tonprobleme bei NDR sind hier schonmal diskutiert worden.)
Kanal 44 hat seit einiger Zeit Aussetzer, obwohl Feldstärke, Rauschabstand und BER nahe dem Ideal sind.
Auf Kanal 56 z.B. kann Signal auf 50%, SNR auf 16dB und die BER auf das 20-fache von Kanal 44 gehen und es gibt immernoch keine Frame-Errors oder Bildfehler.

Stimmt da was mit dem Gleichwellennetz nicht oder habe die die Parameter sonstwie versaut?
Ich habe hier Aufnahmen von Pro7 vom Juni, da ist im Film nicht ein einziger Streamfehler drin, jetzt kann ich da nichtmal mehr störungsfrei direkt fernsehen???

Gruß aus Berlin
Michael
Roehre ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 08.12.2003, 19:55   #2 (permalink)
Platin Member

Beitrag

das klingt eher nach einer falsch justierten Antenne. Kanal 5 ok aber 7 und 44 mies? Das hatte ich ja noch nie (in Erkner draußen!)
Alt 08.12.2003, 21:13   #3 (permalink)
Junior Member

Beitrag

Hallo Michael läc

Zitat:
Zitat von Michael
das klingt eher nach einer falsch justierten Antenne. Kanal 5 ok aber 7 und 44 mies? Das hatte ich ja noch nie (in Erkner draußen!)
Naja, das ist ja gerade mein Problem:
ursprünglich hatte ich nur die DEC2000 am Rechner, als Antenne meine alte DAB-Antenne (Stabantenne auf Magnetfuß, geht von Band 3 bis irgendwo um 2GHz).
3.Stock (oberstes Geschoß), Altbau. Antenne auf der Schrankwand, alle ok außer Kanal 7 (etwas sensibel).
Dann zusätzlich eine DVB-T PCI (die Lorenzen) im Rechner am Antenneausgang der DEC2000.
Kanal 7 eben etwas sensibel, aber unwichtig.
Inzwischen die DigiTV im Rechner, die ist etwas empfindlicher als der DEC bzw. die TT-Karte, also mit der Antenne experimentiert.
Kanal 7 bleibt sensibel...
Mich verwirrt, daß es zwischen 5 und 7 diesen Unterschied gibt. Selbst wenn es durch ungünstigste Umstände zu Auslöschungen kommen sollte, dürften die doch 5 und 7 ähnlich beeinflussen (gleiche Senderstandorte, gleich Sendeleistung).
Kanal 44 macht den Mist erst seit einiger Zeit, da ist aber das Problem, daß die Feldstärke und Signalqualität einwandfrei ist. Die Fehler auf Kanal 44 treten immer auf, egal, ob die Antenne gut oder schlecht ausgerichtet ist bzw. bei einer Verstärkerantenne der Pegel eingestellt ist.
Die Verhältnisse ändern sich auch nicht, wenn ich auf der anderen Hausseite (zum Alex zeigend) experimentiere...

Ich würde es noch für möglich halten, daß was reinstört, nur wer sollte sich auf Kanal 44 rumtreiben??? Kanal 7 liegt ja ungünstig zum CB-Funk, aber selbst dann sollte die Störungen zeitlich begrenzt sein.

Man sieht ja leider nicht mehr soviel wie zu analogen Zeiten von den direkten Störungen...

Na, mal schauen, ob den Engländern was einfällt, die Nebula-Karte hat ja etliches an Inormationen zu bieten, nur kann ich nicht alles interpretieren.

Gruß aus Berlin
Michael
Roehre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche