Alt 06.02.2010, 22:26   #16 (permalink)
Junior Member

AW: kleine Yagi besser als DVB-T-Aussenantenne?

@tron007
Troll??
Wer solange dabei ist, könnte die Reichweite von DVB-T kennen.
Oder hast Du von Deinem Südbalkon (mit freier Sicht) im Umkreis von max. 100Km - 150km irgendwo Österreich (ORF = Österreichischer Rundfunk)?
2300A ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 06.02.2010, 22:32   #17 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von tron007

Hallo!
Deshalb frage ich ja auch nixx Troll! Verarchen lass ich mich nicht!

PS.: Früher gings ja auch mit super Anlagen das ZDF in Dresden.
tron007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 23:24   #18 (permalink)
Junior Member

Entfernung Dresden - Hof/Naila ca. 170 Km, hohe Sendeleistung ca. 500 KW, besonders Richtung NW - NO (sollte ja im "Osten" gesehen werden). Und ich denke es ging in Dresden (Tal der Ahnungslosen) auch nur an besonders exponierten Stellen (besonders hoch - Stadtteil Weißer Hirsch). In Chemnitz gingen auch an einigen Stellen der Brocken/Torfhaus (UKW und VHF - Norddeutscher Rundfunk) oder der Hohe Meißner (UKW - Hessischer Rundfunk), aber das war ja vom "Westen" gewollt. Nach der Wende wurden die Sendeleistungen der grenznahen Sender deutlich gedrosselt, oder sie wurden auch ganz eigestellt (RIAS).
Entfernung Halle/Saale - Österreich (Zugspitze oder Salzburg) größer 450 km, deutlich geringere Sendeleistung, die besonders nach NW - NO abgeschwächt ist (soll in Deutschland nicht gesehen werden).

Geändert von 2300A (07.02.2010 um 16:17 Uhr) Grund: Brocken in Brocken/Torfhaus geändert
Alt 07.02.2010, 00:14   #19 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von tron007

Hi!

Schade da kann man wol nix machen Über Sat verschlüsselt und über Antenne keine Changse. Na ja haupt sache die gucken unser ARD und ZDF in HD und das umsonst!
tron007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 01:06   #20 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von tron007 Beitrag anzeigen
Hi!

Schade da kann man wol nix machen Über Sat verschlüsselt und über Antenne keine Changse. Na ja haupt sache die gucken unser ARD und ZDF in HD und das umsonst!
Und was für eine Alternative schlägst du bitte vor? Sollen die dt. ÖR über Satellit etwa verschlüsselt werden? - Ich hätte zumindest dann kein Problem damit wenn du die Mehrkosten für die Verschlüsselungstechnik für alle übernehmen würdest.
enieffak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 13:38   #21 (permalink)
Silber Member

Benutzerbild von Electronicus

Es gibt viele Möglichkeiten sich z.B. selbst - mit wenig Aufwand eine Leistungsfähige DVB-T Antenne zu basteln...
Einfach mal googlen dann wird man schon fündig.
---> DVB-T Hentenne
---> DVB-T Ringantenne
---> DVB-T Hybridquad
Aber erst mal ohne Verstärker antesten was reinkommt.

Einen schönen Sonntag noch

---> www.electronicbude.de
Electronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 14:52   #22 (permalink)
Silber Member

Daumen hoch AW: kleine Yagi besser als DVB-T-Aussenantenne?

Zitat:
Zitat von tron007 Beitrag anzeigen
Hi!

Frage Ich möscht gerne In Halle-Saale den ORF empfangen über DVB-T welche Hochleistungs Antenne könnt ihr da mir empfehlen?
Geht der DVB-T über haubt ORF in Halle noch?
Habt ihr Erfahrungen in den Gebiet rund um Halle gemacht? Ich habe Südbalkon die Sicht frei.

Neii sowas hab ich schon lang nimmer gehört... - Aber es ist eine "schöne" Frage
TV DX ist sogar in analog Tv Zeiten nicht machbar gewesen, da musste man sehr froh sein, wenn man in deiner Gegend überhaupt "Westfernsehn" via Ochsenkopf etc. bekam. Wenn man sich die Erdkrümmung zu Gemüde führt, stellt man sehr schnell fest das auch ein 2500m hoch gelegener 500KW Sender aus Östereich alsbald gen Norden - hinter Ingolstadt die "Löffel" hängen lassen würde.

Alt 07.02.2010, 16:45   #23 (permalink)
Junior Member

@ Electronicus
Wo er (tron007) wohnt (Halle/Saale) war zu analog Tv Zeiten der Brocken (Torfhaus) auf allen Frequenzbändern gut vertreten. NDR2 (92,1Mhz) reichte vom Brocken bis weit nach Sachsen. Auch Kanal 10 ging noch im Raum Chemnitz (damals Karl-Marx-Stadt) bis man den dortigen Sender (Kanal 8) vom Katzenstein nach Geyer verlegt hat, und auf den Katzenstein einen "Füllsender" auf Kanal 10 in Betrieb nahm.
Alt 08.02.2010, 13:10   #24 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von 2300A Beitrag anzeigen
@ Electronicus
Wo er (tron007) wohnt (Halle/Saale) war zu analog Tv Zeiten der Brocken (Torfhaus) auf allen Frequenzbändern gut vertreten... bis man den dortigen Sender (Kanal 8) vom Katzenstein nach Geyer verlegt hat, und auf den Katzenstein einen "Füllsender" auf Kanal 10 in Betrieb nahm.
@2300A
Den VHF Kanal 8 vom Katzenstein kenne ich noch von früher vor 40 Jahren.
Von da bekamen wir an unseren alten Wohnort im Frankenwald - den DFF1. Ich glaube das er Vertikal polarisiert war, genau wie auch der Ochsenkopf K 4. Der K. hatte eine große Reichweite.
Es wäre auch mal hoch Interessant, ein altes Foto vom Sendeturm auf dem Katzenstein zu sehn. Hatte schon mal gegoogelt aber nix auffindbar.

Alt 08.02.2010, 23:57   #25 (permalink)
Platin Member

Dachte im Frankenwald wäre der Bleßberg einfacher zu empfangen gewesen.

Und gab es damals den Standort Schöneck schon? Bei FM hat der eine beachtliche Reichweite.
Martyn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 06:59   #26 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von Martyn Beitrag anzeigen
Dachte im Frankenwald wäre der Bleßberg einfacher zu empfangen gewesen.

Und gab es damals den Standort Schöneck schon? Bei FM hat der eine beachtliche Reichweite.

Ja es kommt drauf an wo man dort wohnt. Bei uns im nordost Teil des Frankenwalds waren viele VHF Antennen in Richtung 60° ander wiederum in Richtung 300°. Es gibt Orte die eine sehr gute Empfangslage bietet z.B. Berg bei Hof, andere aber sehr abgeschattet sein können z.B. die Ortschaft Hölle oder Wallenfels etc.. Wo damals schon der Waldstein und Ochsenkopf nicht hinreichten.
Ob es Schöneck im Vogtland schon gab weis ich nicht - müsste dahingehend mal alte DFF Senderlisten stöbern.
Ich weis nur noch. das es auf dem Sieglitzberg einen "Horchposten" und euinen TV Umsetzer für Saalfeld gab, der wurde bei uns stellenweise auch angepeilt.

Geändert von Electronicus (09.02.2010 um 07:03 Uhr)
Alt 09.02.2010, 16:33   #27 (permalink)
Platin Member

Der Bleßberg konnte früher sogar bei uns empfangen werden, aber bei DVB-T geht das wegen der geringen Sendeleistung dort nicht mehr. Nur der ZDF MUX ließ sich bei entsprechender Ausrichtung noch einlesen aber nicht empfangen.

Schöneck müsste ich mal probieren (Im FM Bereich geht PSR auf 92.0 und RTL auf 106.0 schon) wobei aber dann wohl das Problem besteht das sich Schöneck und Gaisberg eventuell gegenseitig unbrauchbar machen.

Aber da man sowiso nicht um Satellit oder Kabel rundumkommt macht es nicht wirklich Sinn wegen rbb und WDR so einen Aufwand zu betreiben.
Martyn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 19:29   #28 (permalink)
Junior Member

Hallo,

Danke für die Infos!

Allerdings wird es hier jetzt völlig "off-topic". In diesem Thread geht es nicht darum welche Programme man in der ehemaligen DDR empfangen konnte!

Viele Grüße
Bayernpower
Bayernpower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche