Alt 09.09.2009, 02:05   #1 (permalink)
Neuling

Schnell Antenne selber bauen?

Hallo,
ich habe mir gestern von MM den WinTV von Hauppauge gekauft, weil ich bis Freitag auf einer Schulung bin und eigentlich hier in Rotenburg ( Wümme ) abends TV gucken wollte!
Nur leider habe ich nicht wirklich tollen Empfang, besser gesagt garkeinen!
Wenn ich denn Stick reinstecke öffnet sich The Tube ( Benutze MB - MAC Tiger) und dann kommt für ca 3sek TV und dann bricht es ab
Jetzt habe ich mir gedacht das ich mir einfach eine größere Antenne bau..

Könnt ihr mir sagen wie ich eine bessere und größere Antenne baue mit wenig Material ? Ich bin ihr in einer Jugendherberge und mir steht kein Baumarkt zur verfügung ! müsste also alles sachen sein die ich im Haus finde das nächste und einzige geschäft ist ein Supermarkt
Dennis2701 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 09.09.2009, 13:14   #2 (permalink)
Senior Member

AW: Schnell Antenne selber bauen?

Wie wärs mit nem Draht-Kleiderbügel? Die bekommt man auch bei nem Reinigungsservice...
cliffideo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 13:25   #3 (permalink)
Board Ikone

Schau mal hier:

DVB-T Antennen - VDR Wiki

sowas funktioniert bei mir in der Küche sogar hinterm Hängeschrank ganz hervorragend!
Alt 09.09.2009, 19:20   #4 (permalink)
Silber Member

Die beste DVB-T-Antenne der Welt: Multi-Doppelquad im Eigenbau | Wochenend-Projekte | CNET.de
Badula82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 09:03   #5 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Stefan1100

Hey, der Link ist ja mal richtig geil.

Ich glaub, die bau ich auch mal, und am besten auch gleich für's Garagentor.
Alt 10.09.2009, 10:17   #6 (permalink)
Neuling

gibt es auch irgendwelche andere materialien womit ich eine antenne selber bauen kann ohne dieses koax-kabel?
Rantaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 21:58   #7 (permalink)
Junior Member

Koaxkabel nimmt man gerne für den Transport zwischen Antenne und Receiver. In hochwertiger Ausführung hat man eine hohe Schirmwirkung und geringe Verluste. Schließlich soll die Leitung zwischen Antenne und Receiver nicht noch zusätzliche Störungen einfangen.
Wie der verlinkte Wikipedia-Artikel zeigt, ist das Thema sehr technisch. Gehe mal davon aus, dass Koaxkabel (75 Ohm) auch in vielen Baumärkten in einer Ausführung vorhanden ist, bei der man auf einer Seite nur noch einen Stecker für die Antennenbuchse am Tuner befestigen muss. Wozu man im Minimalfall lediglich ein Messer, einen Schraubenzieher und - um die Dinge zu beschleunigen - Montagehinweise benötigt (fürs Ablängen von Innenleiter, Isolation des Innenleiters, Schirm und Mantel).
Für die Fertigung der einfachste Selbstbauantennen-Version benötigt man übrigens nur ein handelsübliches Verbindungskabel, vorgesehen für den Anschluss eines Receivers an die Antennensteckdose. Und die Anleitung zum Ablängen z.B. aus dem VDR-Wiki. Auch sehr preiswert und lötfrei. Der im VDR-Wiki empfohlene Schrumpfschlauch ist schon Luxus. Man kann da auch mit Isolierband improvisieren.

Nur wenn man sehr nahe am Sender ist, spielt die Antennenzuleitung eine untergeordnete Rolle, d.h. im Extremfall klappt der provisorische Empfang per Kleiderbügel. Dann funktionieren aber auch die den DVB-T - Sticks beigelegten Einfach-Antennen.
Aber in diesem Fall war die Empfangslage Rotenburg. Ueberallfernsehen.de empfiehlt für praktisch das komplette Gebiet eine Dachantenne. Da reicht auch der "c't-Dipol" nicht mehr hin.

Unter den Selbstbauvorschlägen fehlt noch die Doppel-Hybrid-Quad (electronicbude.de). Die Site bietet weitere Selbstbau-Vorschläge für Antennen, auch im Design optimierte.

Geändert von Interlink (10.09.2009 um 22:08 Uhr)
Interlink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 09:24   #8 (permalink)
Silber Member

Benutzerbild von Electronicus

Zitat:
Zitat von Rantaw Beitrag anzeigen
gibt es auch irgendwelche andere materialien womit ich eine antenne selber bauen kann ohne dieses koax-kabel?
...aus Alu oder Messingstäben (innen hohl ) z.B. - Kostenpunkt per Mtr ca. 2.- € - oder man nimmt alte Zeltstangen aus GFK die sind meist innen hohl. Darin kannst du dann den innenleiter eines Koaxkanels "verstecken" . das ganze auf einem 4 Kant Alumaterial montiert...das geht ganz gut.
Den eigenen Ideen sind keine Grenzen gesetzt so lang man sich etwas an die "Regel" des Antennenbaus hält

---> www.electronicbude.de
Electronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 14:01   #9 (permalink)
Neuling

danke Electronicus.
ich hab auch noch eine andere frage: brauch man für die antenne unbedingt einen receiver oder geht das auch ohne?
Alt 11.09.2009, 14:49   #10 (permalink)
Gold Member

Naja, irgendwer muß aus dem Signal ja ein Bild zaubern, das war schon immer so.
Früher bei analog war es halt ein Tuner, in der Regel im TV verbaut.
Bei aktuellen Geräten ist häufig parallel zum Analogtuner auch ein DVB-T-Tuner verbaut, dann brauchst du keinen Receiver mehr.
Alt 11.09.2009, 15:42   #11 (permalink)
Neuling

achso. gibt es bestimmte receiver? kann ich eventuell auch ein älteres nehmen? sorry ich kenn mich da nicht so gut drin aus
Alt 11.09.2009, 18:07   #12 (permalink)
Gold Member

Von wann der ist, ist völlig egal, für DVB-T muß es halt ein DVB-T-Receiver sein.
Alt 11.09.2009, 18:59   #13 (permalink)
Neuling

verstehe. so eine antenne hab ich mit jetzt erstmal bestellt (bekomme das mit dem basteln nicht so gut hin ), jetzt frag ich mich ob ich mir einen neuen receiver holen soll, ich weiß nicht ob ich/wir eventuell noch einen alten dvb-t reveiver habe/n (zuhause, eltern etc). alte receiver haben wir garantiert, weiß nur nicht ob das dvb-t receiver sind. sorry mag vllt ne dumme frage sein aber wie sieht ein dvb-t receiver aus (welche anschlüsse hat es) damit ich dvb-t receiver von anderen unterscheiden kann? weil ich dachte jetzt man kann gleich die antenne am antennenanschluss einstecken und fernsehen gucken, (ich habe einen recht alten röhrenbildschirm mit einen skart stecker und einen antennenanschluss), naja wie es aussieht brauch man aber noch einen extra receiver.
Alt 11.09.2009, 22:15   #14 (permalink)
ISO
Silber Member

In Osnabrück sind DVB-T-Receiver erst seit Dezember 2005 zu gebrauchen. Vorher gab es dort nichts, was sie hätten empfangen können. Die DVB-T-Receiver haben eine (koaxiale) Antennenanschlussbuchse, die den an Fernsehgeräten verbauten Antennenanschlussbuchsen gleicht. Häufig haben sie noch einen zweiten Stecker, der aussieht wie das Gegenstück zu der Buchse. Von dort kann man das an der Buchse eingespeiste Signal an ein zweites Gerät weiterleiten. Zum Vergleich: Sat-Receiver haben einen Antennenanschlussstecker mit Gewinde.
ISO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 11:53   #15 (permalink)
Neuling

hey vielen dank
dann brauch ich mir doch keinen neuen receiver holen.
ja früher hab ich bei meinem fernseher einfach eine antenne (eine antenne vom ferngesteuerten auto) einfach am antennenanschluss gehalten und dann konnte ich 3 sender gucken: ARD, ZDF und NDR. ich weiß nicht wie lange das jetzt her ist, aber irgendwann hat mein vater zu mir gesagt die hätten das ausgestellt. ich bin dann zu meinem fernseher und hab die antenne nochmal rangehalten und dann kam nichts mehr.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
antenne, dvb-t, mac, selbstbau

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche