Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Digital TV für Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.01.2006, 16:09   #1 (permalink)
Senior Member

Wie Satspiegel ausrichten MIT SATFINDER?

Hallo,

Habe meinen Satspiegel mit Quad-lnc auf Astra 19,2° ausgerichtet. Für die Feinjustierung habe ich mir einen Satfinder (siehe unten) zugelegt.
Das anschließen des Satfinders bekomme ich ja noch hin, aber mit der Funktion nicht. Was mich vor allem irritiert ist der Drehknopf, wie muß ich den einsetzen? Bei der Anleitung blicke ich leider nicht so wirklich durch.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

[CENTER][CENTER][/CENTER]
[/CENTER]
[LEFT][/LEFT]
[SIZE=2]Produktbeschreibung:[/SIZE][CENTER][SIZE=4]- Satfinder bis 2400 MHz, neue Fuktionen inkl. 1,5m Kabel (vergoldet) -[/SIZE]
Der Satfinder SRT-SF20 mit 2 x LED für 22KHz und H/V (horizontal/vertikal), jetzt ist auch
das einmessen von
Mehrteilnehmer-Anlagen und Quattro-LNBs kein Problem mehr!
Für digitale und analoge Satanlagen geeignet!
Der Satfinder SRT-SF20 hat einen besonders grossem Messbereich 950-2400 MHz und
ist somit für die Zukunft bestens gerüstet.

Mit beleuchteter Pegelanzeige sowie mit akustischem Signalton.
Inkl. sehr hochwertigem 1,50 m F-Verbinbungskabel mit vergoldeten F-Steckern!
Spannungsbereich: 13-18V
Messbereich: 950-2400 MHz

[CENTER]Lieferumfang:
1 x SAT-Finder SRT-SF20 (inkl. 2 x LED und Dämpfungsregler)
1 x F-Anschlusskabel ca. 1,5m (vergoldet)
1 x Deutsche Bedienungsanleitung
[/CENTER]
[/CENTER]
kk
Technisatfan ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 05.01.2006, 17:38   #2 (permalink)
Board Ikone

AW: Wie Satspiegel ausrichten MIT SATFINDER?

wenn du einen analogen satreceiver zur verfügung hast, so nimm den zum ausrichten. mehr sage ich aus gutem grund dazu nicht. ich möchte mir nicht wieder einen rüffel einfangen. wenn du deinen spiegel optimal analog ausgerichtet hast, so sollte ungetrübtem digitalem empfang nix im weg stehen
heulnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 17:53   #3 (permalink)
Opp
Silber Member

Wenn du deinen Satelliten schon grob eingestellt hast, ist die Sache einfach. Schließe den Sat- Finder nach Anweisung an und drehe am Knopf, bis der Zeiger etwa bis zur Hälfte ausschlägt. Wenn du jetzt die Schüssel bewegst, kannst du am Zeigerausschlag sehen, ob das Signal schwächer oder stärker wird. Wenn der Empfang wieder so stark geworden ist, dass der Zeiger auf Rechtsanschlag steht, könnte eine weitere Steigerung nicht angezeigt werden. Dann stellst du den Zeiger wieder auf Mitte zurück usw.
Fasse die Schüssel beim Justieren nie am Reflektor an, sondern immer nur an der Masthalterung bzw. am Rückenteil des Reflektors!
Alt 05.01.2006, 22:19   #4 (permalink)
Grognard
Gast

Zitat:
Zitat von heulnet
wenn du einen analogen satreceiver zur verfügung hast, so nimm den zum ausrichten. mehr sage ich aus gutem grund dazu nicht. ich möchte mir nicht wieder einen rüffel einfangen. wenn du deinen spiegel optimal analog ausgerichtet hast, so sollte ungetrübtem digitalem empfang nix im weg stehen
Hallo, heulnet,
warum die Zurückhaltung?
hätte er das Geld für den Satfinder z.B. für ein lnb draufgelegt wäre er besser beraten gewesen, wir beide wissen doch das diese Satfinder "Dinge sind, die die Welt nicht braucht, aber unbedingt haben will"
Gruß,Grognard
Alt 05.01.2006, 23:48   #5 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von Grognard
Hallo, heulnet,
warum die Zurückhaltung?
weil meine frau alles gegenliest und wenn ich PÖSE bin ich verschiedenen strafen ausgesetzt werde. und du möchtest doch sicherlich nicht, dass ich leiden muss ???
Zitat:
Zitat von Grognard
hätte er das Geld für den Satfinder z.B. für ein lnb draufgelegt wäre er besser beraten gewesen, wir beide wissen doch das diese Satfinder "Dinge sind, die die Welt nicht braucht, aber unbedingt haben will"
du siehst das mal wie immer richtig. aber des menschen wille ist sein himmelreich.
sorry für OT
Alt 06.01.2006, 10:39   #6 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von z/OS

Hi,
was die lieben Forumskollegen meinen: Diese Dinger taugen nur zur Grobeinstellung, die Feinjustage machst Du besser mit dem Receiver, am besten mit einem analogen.
Gruß
Thomas
Alt 06.01.2006, 11:33   #7 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von z/OS
Hi,
was die lieben Forumskollegen meinen: Diese Dinger taugen nur zur Grobeinstellung, die Feinjustage machst Du besser mit dem Receiver, am besten mit einem analogen.
Gruß
Zitat:
Zitat von heulnet
wurde schon ausführlich beschrieben
Alt 06.01.2006, 12:44   #8 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von bezzi

Ich muss Euch da aus eigener Erfahrung energisch widersprechen. Ich habe einen ähnlichen Satfinder. Bis auf die 2 LEDs sieht er genau so aus. Ich habe in meiner Anfangszeit als "Satexperte" bei Freunden und Verwandten 5 Anlagen ausgerichtet, indem ich einen analogen Receiver samt Fernseher auf den Schornstein gewuchtet habe. Mal abgesehen vom Akt, die Geräte durch die Dachluke zu wuppen, hatte ich beim Justieren der Schüssel doch einen ziemich großen Bereich, in dem der Empfang ohne Fische möglich war. Optimal also eigentlich. Ich markierte die beiden Grenzbereiche und stellte dann Pi mal Daumen auf die Mitte ein. Auch der "Taschentuchtrick" änderte daran nicht viel.

Erst als ich anfing, die Anlagen mit diesem Satfinder nochmal nachzujustieren, habe ich bemerkt, wie genau dieses Teil doch ist. Man merkt sofort jede 1/4 Drehung der Feststellschrauben der Schüssel und jede kleine, zwischen Satellit und Schüssel vorbeiziehende Schönwetterwolke findet man gleich als Ausschlag des Zeigers wieder. Es brachte mich anfangs fast zur Verzweiflung, wenn durch eine vorbeiziehende Wolke der Zeiger wieder sank, obwohl ich dachte, endlich die optimale Einstellung gefunden zu haben. Seitdem vermesse ich die Anlagen möglichst nur bei wolkenlosem Himmel. Meine eigene 3-fach-Feed Anlage habe ich damit auch ausgemessen und seither keinen einzigen Ausfall auf keinem der 3 Satelliten mehr gehabt. Vorher, als 1-fach Feed auf Astra 1 (mit Analogreceiver ausgemessen) bei jedem Gewitter.

Ich bin der festen Überzeugung, das dieser Satfinder jeden Cent wert ist und 100 mal genauer misst, als es jeder analoge Receiver könnte.

Gruß

bezzi
Unicam 5.28 für HD+
Alphacrypt 3.19 für Sky HD (altes Premiere HD Paket)
bezzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 12:46   #9 (permalink)
Senior Member

Na super, habe den Spiegel damals auch mit nem analogen Receiver ausgerichtet, da der Empfang aber halt mäßig war, habe ich mir hier irgendwo im Forum diesen beschissenen Satfinder aufschwatzen lassen. Aber egal, jetzt hab ich das Ding und jetzt versuche ich es halt damit. Mit nem analogen Receiver kann ich den Spiegel eh nicht mehr ausrichten, da ich die guten Stücke damal inteligenter Weise entsorgt habe.
Jedenfalls wie Grognat bereits sagte, hätte ich das Geld besser in nen neuen LNB investiert.
Danke euch jedenfalls allen für eure Hilfe.
Technisatfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 13:13   #10 (permalink)
Board Ikone

fazit der geschichte.

JEDER WIE ER MAG
Alt 06.01.2006, 13:19   #11 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von bezzi
Ich muss Euch da aus eigener Erfahrung energisch widersprechen.
du kannst uns nicht widersprechen, denn wir haben auch unsere erfahrungen. du kannst natürlich deine meinung schreiben. ABER DESHALB WERDE ICH MIR KEINEN SATFINDER KAUFEN.
Zitat:
Zitat von bezzi
Ich bin der festen Überzeugung, das dieser Satfinder jeden Cent wert ist und 100 mal genauer misst, als es jeder analoge Receiver könnte.
wir sind hier nicht am messen. messen kann das nur ein profi messgerät. es handelt sich beim SATFINDER um eine einstellhilfe. nicht mehr und nicht weniger. und wenn du den waschlappentrick nicht beherschst, dann solltest du den mal üben.
Alt 06.01.2006, 17:22   #12 (permalink)
Opp
Silber Member

[SIZE=2]Hmmm... ich verstehe die Diskussion nicht.
Ich hab heute mal einen Versuch gemacht, und mein Messgerät in den "Scan" Modus gestellt. Dann "misst" es das Summensignal, genau wie es ein Satfinder tut.
Mit dieser Anzeige habe ich meine Schüssel auf Maximum eingestellt. Die so gefundene Einstellung war auch in den anderen Messmodi nicht mehr zu verbessern.
Mein Fazit: Wer mit einem Satfinder umgehen kann, wird damit Ergebnisse erzielen, die weder mit einem feuchten Feudel noch mit einem Profi- Messgerät wesentlich verbessert werden können. Lediglich zum Auffinden des richtigen Satelliten ist eine analoge Bildkontrolle hilfreich.
[/SIZE]
Alt 08.01.2006, 13:45   #13 (permalink)
Board Ikone

Und noch mein Senf dazu:
Der Satfinder ist gut, um irgendwelche Satelliten grob zu finden. Mit dem analogen Receiver sieht man vielleicht, ob man auf dem richtigen Satelliten ist.
Aber die Feinausrichtung wird bitte nach der Signalqualitätsanzeige eines Digitalreceivers gemacht, das ist am genauesten und einfachsten. außerdem bekommt man so auch die Polarisationsentkopplung eingestellt. Kann mir jemand erklären, wie man das mit einem Satfinder oder mit einem analogen Receiver machen soll?
Ich persönlich verwende nur einen digitalen Receiver, denn nach etwas hin- und herschwenken ist ein Bild schnell gefunden, und dann bin ich auch schon auf dem richtigen Satelliten.

Klaus
KlausAmSee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 15:44   #14 (permalink)
Opp
Silber Member

Also,ich weiß jetzt nicht. Die Polarisationsentkopplung ist ein fester Wert, den der LNB vorgibt. Was du meinst, scheint die "Skew" Einstellung zu sein. Da gibt es Tabellen, und für Astra 1 steht der Skewwinkel in D eh auf Null. Nach meinen Erfahrungen macht sich ein Verstellen des Drehwinkels erst sehr spät bemerkbar.

Hotbird hat 2,5 ° Abweichung von Astra (wenn ich mich recht erinnere), aber ob du die nun einstellst, oder peng, bei weiter außen liegenden Satelliten wie Türksat und Hispasat und so ist das natürlich wichtig, aber sonst... na ja, man macht es eben, aber wenn mans lässt, merkt's auch keiner...

Letzten Endes soll doch jeder machen was er will, nur wenn einer auf halb zwölf überm Spitzdach hängt um an seiner Schüssel drehen zu können, ist eine Pegelmaximierung per Satfinder einem Arbeitsunfall vielleicht vorzuziehen.
Alt 08.01.2006, 16:10   #15 (permalink)
Junior Member

Kauf dir einen Digisat Pro. Das Teil gibts auch bei SR-Tronic.
http://www.srt-versand.de/shopdh/cat...oducts_id=2567
uwe1963 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche