1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV schaltet sporadisch ab

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Vurt, 3. Januar 2005.

  1. Vurt

    Vurt Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe ein "seltsames" Problem:
    an einem Fernseher (Medion, 80er Diagonale, 3xScart) ist ein digit. Stat-Receiver (Strong) angeschlossen.

    Alles funktioniert einwandfrei, es gibt keine Probleme, bis auf eins: ab und zu schaltet sich der fernseher einfach aus, für 1 bis 2 Sekunden, und "springt" dann gleich wieder an. Zuvor hatte ich einen Medion-Sat.-Receiver sowie einen von Phillips. Bei beiden war das selbe Problem zu beobachten.

    Nun meinte ein "Fachverkäufer" bei MediaMarkt, dass das Scart-Kabel schuld sei, dort müsste ein PIN entfernt werden, nur wusste er nicht welcher.

    Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand sagen, ob das mit dem Scart-Kabel stimmt? Ich weiss nicht mehr weiter.

    Gruss, Vurt
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.453
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: TV schaltet sporadisch ab

    Hatten meine Eltern auch, Fernseher war am *****, am Ende ging er nimmer an. Musste repariert werden, gehe mal zu einem Fachhändler und ned zu MediaMarkt, denn die können nix richtig und wenn dann schicken sie das nur ein.
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV schaltet sporadisch ab

    bei mir in der Kneipe wars auch mal so...
    Problemverursacher war ein Handy bei dem IrDA eingeschaltet war.
    Darauf hat der FS reagiert...
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV schaltet sporadisch ab

    Wurde der Fernseher denn manuell eingeschaltet oder der Sat-Reciver, wobei dann der Fernseher automatisch aus dem Standby erweckt wird?

    Sobald man den Receiver anschaltet, steht an einem Pin des Scart-Ausganges ein Schaltsignal zur verfuegung, welches den Fernseher mitteilt, dass auf dem Scartanschluss ein relevantes Signal anliegt.
    Somit schaltet der Fernseher dann auf den AV-Eingang, auch wenn der Fernseher im Standby war. Nur bei manchen Receivern ist das Signal ein wenig "eigenartig". So kommt es vor, dass bei ein- oder ausschalten des Receivers der Fernsher mehrmals ein- und ausgeht.

    Entferne mal den Pin Nr. 8 am Scart-Kabel. Nicht abkneifen; Man kann den Pin vorsichtig herausbekommen. Falls daran nicht liegt waere das Kabel nicht schrott.
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV schaltet sporadisch ab

    Ich würde da mal auf Stromschwankungen tippen, oder der Fernseher hat eine Macke im Netzteil, oder nur einen Wackelkontakt.

    Die sollten sich mal lieber auf ihren "Ich bin doch nicht blöd Spruch" berufen. Da gibt es glaube ich mildernde Umstände drauf. Stell Dich mal neben einen MM & Co Verkäufer bei einem Beratungsgespräch mit einem anderen (unwissenden) Kunden und nach spätestens einer Minute rollen sich einem die Fussnägel auf. Grauslich was der alles so verzählt. Nichts ist schlimmer als ein ungesundes Halbwissen.

    Was für ein Quatsch. Ein SCART Kabel kann einen AV Eingang aktivieren, aber ganz sicher kein Gerät ausschalten. Diese Heinis dort haben wirklich null Dunst von der Materie. Kistenschieber eben ....
     
  6. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV schaltet sporadisch ab

    Denn das Geraet vorher im Standby war und durch die Schaltspannung aktiviert wurde, dann schaltet das Geraet auch wieder in den Standby wenn die spannung fehlt.
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV schaltet sporadisch ab

    Sowas dürften aber nur wenige Geräte machen, aufwachen aus Standby und dann wieder abschalten, wenn Schaltspannung da und wieder weg ist. Konzipiert ist das jedenfalls dafür nicht, weil es ja dann eine Überwachungselektronik dafür geben müsste. "Wake on AV" oder sowas :)
    Das macht ja auch gar keinen Sinn wenn man z.B. Nachts eine Timeraufnahme macht, der Recoder anspringt, die AV Schaltspannung anlegt und der TV geht gleich mit an.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV schaltet sporadisch ab

    Dochdas machen so einige Geräte. Thomson, Panasonic usw.
    Gruß Gorcon
     
  9. Vurt

    Vurt Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV schaltet sporadisch ab

    Also ist das mit dem Scart-Kabel absoluter Humbuk?
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV schaltet sporadisch ab

    Mein Philips macht das auch !