1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur an einem fernseher HD Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von kiter81, 4. März 2015.

  1. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine etwa 10 Jahre alte Satanlage mit Quattro LNB und Multiswitch ( Hersteller kann ich jetzt gerade nicht nennen). An einem Fernseher ist ein Sky Receiver angeschlossen, welcher ohne Probleme alles wiedergibt ( freie HD Kanäle, kein HD+ vorhanden) . In einem anderen raum steht ein zweiter Fernseher , an dem das Satkabel direkt angeschlossen ist. Hier empfange ich nur sporadisch die freien HD Kanäle. Gleiches gilt auch beim Versuch den Twin Tuner des Sky Receivers zu nutzen (zwecks Aufnahme und sehen einens anderen Programms). Auch dann ist es nicht möglich z.b. Das Erste HD aufzunehmen und ZDF HD zu schauen. Signalquali laut Sky receiver ist 100%. Signalstärke 65%. Nun meine Frage woran liegts, das nur ein Anschluss vom Multiswitch alles wiedergeben kann.

    Danke vorab
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Weil vermutlich ein MS Ausgang defekt ist.
    Das LNB eher nicht - da ja ein Empfangsplatz funktioniert.

    Ein MS hat mindestens 4 Ausgänge.
    Was mit den beiden unerwähnten MS Ausgängen gegeben ist,
    hast du nicht mitgeteilt.
     
  3. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Ok das hab ich nicht erwähnt. Stimmt. Also egal auf welchen Ausgang am Multiswitch gehe, bei 2 angeschlossenen hat immer nur einer alle Programme(vor allem hd)
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Dann nenne doch mal das MS Fabrikat / Modell
    oder hol dir gleich einen neuen MS.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.554
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Ich tippe hier eher auf eine Brummstörung als auf einen Defekt des Multischalters.

    In dieses Bild kann
    passen, wenn das meinen sollte, dass man am zweiten Fernseher die HD-Programme nicht nur sporadisch, sondern stabil empfangen kann, wenn man an den Multischalter nur diesen Fernseher anschließt.

    Brummstörung bedeutet, dass mit zwei angeschlossenen Empfangsstellen Ausgleichsströme zwischen diesen Anschlüssen fließen. Die – bzw. genauer gesagt der durch die Ströme verursachte Wechselspannungsanteil an der Steuerspannung - werden von manchen Multischaltern als Umschaltsignal auf Hochband fehlinterpretiert, obwohl die Brummstörung viel niederfrequenter als das für die Hochbandumschaltung vorgesehene 22 kHz-Signal ist. Klebt der Multischalter wegen einer Brummstörung auf Hochband fest, fehlen von den öffentlich-rechtlichen HD-Programme alle bis auf WDR HD.
     
  6. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Hmm klingt interessant. Ob es das ist weiss ich nicht genau. Mal ausprobieren. Es handelt sich jedenfalls um einen wisi multiswitch DY54.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.554
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Sollte das Kabel zum unwilligen TV, so wie es eigentlich sein sollte, über einen Erdungsblock / -winkel geführt sein: Zum Zweck eines Tests Erdungsblock ausnahmsweise umgehen und an den Mutiswitch ausgangsseitig nur dieses eine Kabel anschließen.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Hier bei uns gibt es mit über 50 Spaun MS (5/4 bis 17/8) und Alps LNBs
    keine Brumm-Störungen und es merdeegal, welche Strom - Stecker an den Receivern werkeln.[​IMG]

    Was hier brummt ist bester Empfang mit den diversen Empfangs-Geräten.:winken:
     
  9. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Also einen Erdungsblock sehe ich hier nicht. Ich war gerade nochmal am Fernseher wo nicht alles läuft und hab ne neuen Suchlauf gemacht. Zeitgleich lief auf dem Fernseher wo alles klappt ARD Hd . Jetzt hat der Problemfernseher die ersten ( ARD , EINSFESTIVAL ETC) in Hd gar nicht gefunden. Der Rest wie z.b. ZDF Hd WDR Hd laufen ohne Probleme.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.554
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Wie denn nun :confused: Oben schreibst Du, ohne weiter zu differenzieren, dass am zweiten TV die freien HD-Kanäle nur sporadisch zu empfangen sind:
    Jetzt sind es auf einmal nur einzelne Transponder, die Ärger machen:
    Von einer Umschaltstörung, egal ob durch eine Brummstörung oder einen Defekt von TV / Multischalter verursacht, wären bis auf WDR HD alle öffentlich-rechtlichen HD-Programme betroffen. Wenn das mit ZDF HD kein Irrtum und dieses Programm dauerhaft zu empfangen ist, dann liegt keine Störung der Umschaltung auf low-horizontal vor.

    Suchlauf unter der Rahmenbedingung Empfangsproblem ist immer blöd, kickt man sich doch im Zweifelsfall nur korrekt gelistete Programme aus der Liste.