1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Astra 19,2 Grad

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Franz54, 19. Juli 2014.

  1. Franz54

    Franz54 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Als erstes mal ein grüß Gott in die Runde. :winken:
    Man merkt, dass ich aus Bayern bin. Genau Penzberg zwischen Garmisch und München.

    Ich trag mich mit dem Gedanken Kabel Deutschland zum Jahresende zu kündigen und jetzt schon mal den Sat - Empfang einzurichten.

    Jetzt bin ich aber bei der Senderliste auf Dinge gestoßen, wo ich mich lieber erst mal schlau mache. Das hier ist die Senderliste die ich mir geholt haben um mal zu vergleichen welche Sender es auf Astra SAT gibt. http://www.astra.de/724597/digital_tv_free_hdtv_192_name.pdf

    Da gibt es in der Spalte "Satellit" Angaben die ich nicht verstehe.

    Astra 1L
    Astra 1N
    Astra 1M
    Astra 1KR

    Kann man die alle mit der selben Schüßseleinstellung und einem LNB empfangen?? Oder sind das mehrere Satelliten die man nur mit mehrfach LNB oder gar mehreren Schüsseln emfangen kann??

    Tut mir leid dass ich gleich mit der Türe ins Haus falle, aber ich will diese Tage die entsprechende Empfangseinrichtung bestellen und montieren.

    Servus
    Franz
     
  2. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Fragen zu Astra 19,2 Grad

    Ja das sind Satelliten die so nahe zusammenstehen das man sie mit einer Schussel gleichzeitig empfangen kann (Naja so nah nu auch wieder nicht, im endeffekt sinds dann doch noch ein paar Kilometer).
    Diese Satellitengrupperung (oder die Position der Satelliten) wird der einfachheit halber dann Astra1 oder Astra 19,2°Ost genannt und die Satelliten werden zusammengefasst.

    P.S.: Diese Frage wäre hier besser aufgehoben gewesen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/
    Dieser Teil des Forums beschäftigt sich mit Neuigkeiten zu neuafgeschalteten Sendern und neuen Satelliten die dazukommen oder abgeschaltet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2014
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Fragen zu Astra 19,2 Grad

    Für Sateinsteiger hilfreich:
    Satellitenempfang für Einsteiger - satellitenempfang.info
     
  4. Franz54

    Franz54 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zu Astra 19,2 Grad

    O.K. dann bin ich mit einer 80cm Schüssel und einen LNB richtig ausgerüstet? Entschuldige, ich frage nur nochmal wegen der 4 Satelliten.

    Wenn das Thema hier falsch ist, vielleicht kann es ein Mod in das richtige Thema verschieben. Ich habe versucht das passende Thema zu finden, aber hat wohl nicht so geklappt.

    Danke euch für die Antworten.

    Grüße aus dem sonnigen Süden
    Franz
     
  5. ercor

    ercor Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt."
    AW: Fragen zu Astra 19,2 Grad

    80 cm Schüssel und 1 LNB ist genau für Astria richtig. Damit kann das Fernsehvergnügen beginnen........:D
     
  6. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fragen zu Astra 19,2 Grad

    Wäre aber auch für Hotbird und den meisten in Europa empfangbaren Satelliten richtig, wen man nur eine Position empfangen will.
     
  8. Franz54

    Franz54 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zu Astra 19,2 Grad

    Super :winken:

    Danke euch. Dann werde ich mir das Mat. mal für die kommende Woche bestellen.

    Schönen Abend
    Franz
     
  9. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zu Astra 19,2 Grad

    Eine 60er- Markenschüssel mit gutem LNB bei Astra 19,2° Ost tut´s auch.
    Voraussetzung: Korrekt eingestellt.

    Bei viel Schnee in den Wintermonaten kann es eventuell sinnvoll sein, daß die Antenne leicht erreichbar ist, um den Neuschnee abzukehren/schütteln.
    Dabei ist es wurscht, ob 80er oder 60er.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2014
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fragen zu Astra 19,2 Grad

    @Franz54

    Da ich mir vorstellen kann, dass Du eventuell mehrere Empfänger oder Aufnahmegeräte betreiben willst - so würde ich Dir einen Quattro-LNB und einen Multischalter empfehlen.