Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Digital TV für Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.06.2012, 09:37   #1 (permalink)
Neuling

Umstieg Kabel auf SAT - SKY, Festplatten-Receiver

Hallo,

ich habe hier im Forum mal reingeschnuppert, aber bisher keine konkrete Antwort auf meine Problematik gefunden, daher hier meine Frage.

Derzeit kommt bei uns das Programm noch via Kabel und wird demnächst auf SAT umgestellt.

Wir haben daher einen alten "Premiere" (Sky)-Receiver der die Kabelsignale erhält. Weiterhin haben wir einen normalen Panasonic-Festplatten-Recorder angeschlossen, der auch Sky oder andere Sender (RTL, SAT,..) aufnehmen kann.

Der Fernseher ist ein neuer LED-TV mit integrierten SAT-Receiver und CI+ Slot.

Wenn nun auf SAT umgestellt wird, benötige ich also eine neue Sky-Karte, die in den CI+ Slot des Fernsehers kommt oder einen neuen SKY-Receiver mit neuer SKY-Karte für SAT Empfang.

Ich lese immer, das man mit der Karte im CI+ Slot nichts aufnehmen kann. Oder das bei Aufnahme kein anderes Programm gesehen werden kann (Twin Receiver?) und bin etwas verunsichert.

Wie kann ich weiterhin SKY und andere Sender aufnehmen und dabei auch TV sehen, wie bisher? Benötige ich evtl. andere Geräte?

Vielen Dank für Eure Hilfe - Michael.
Merlin2012 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 28.06.2012, 12:17   #2 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Discone

Reden AW: Umstieg Kabel auf SAT - SKY, Festplatten-Receiver

Wenn du zwei SAT-Zuführungen bekommst (Twin-Anschluss). dann kannst du die Vorteile
von einem freien Twin-Receiver vollständig nutzen.

Schau mal, was mit einem restriktionsfreien Twin-Receiver alles möglich ist:
Ein Erfahrungsbericht zum Edi VIP2 (ca. 200 €): Wo funzt denn jetzt die HD+ Karte?

Weitere Infos zu verbraucherfreundlichen Receivern (ohne HD+ / CI+ Schrott Spezifikationen):
Aufnahmemöglichkeiten mit Twin Receiver
Hier noch ein günstiges Angebot, mit SoftCam-Plugin (oder einem patchbaren CI-Modul)
funktionieren auch die SKY Pay-TV Karten:
HD-SPOT.de - wenn es mal etwas schärfer sein soll | Vizyon Revolution 8000 HD (Linux) | online kaufen

HD-Plus vs. CI-Plus-Modul / CI-Plus — Das trojanische Pferd im Wohnzimmer | Die Wahrheit über HD+
Alt 28.06.2012, 12:46   #3 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von crucis

AW: Umstieg Kabel auf SAT - SKY, Festplatten-Receiver

im prinzip brauchst du beides nicht
was wichtig ist beim kartentausch von sky....lass dir eine S02 karte schicken und besorg dir ein alphacrypt light-modul. mit dem modul läuft die sky-karte vollkommen restriktionslos auch in 90% aller ci+-schächte. ich persönlich würde dir dazu noch zu einem festplattenreceiver raten. kann auch ein hd+ receiver sein der aber mindestens noch einen freien ci/ci+ slot hat. ich persönlich betreibe sky im alphacrypt und die hd+ karte im kartenleser problemlos nebeneinander im kathrein ufs 925. da haste dann zwar die üblichen restriktionen auf den hd+ kanälen, aber da nimmt eh keiner was werbeverseuchtes auf. zur not kann man ja auch von den entsprechenden sd-kanälen aufnehmen. sky-aufnahmen funktionieren problemlos und ohne irgendwelche restriktionen. die nervende pin-eingabe fällt auf wunsch auch weg und wird vom modul übernommen.
crucis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 13:47   #4 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Discone

Die NAGRA-Karten haben von Sky eine Fristverlängerung bis 2013 erhalten,
bald werden die Nagra-Karten für Sky deaktiviert: Sky: Migration zu Videoguard läuft wie erwartet

Mit einem patchbaren Receiver wird überhaupt kein CI-Modul benötigt => AllCam Kartenslots,
z.B. im Xtrend 9200 / Dream 7020 HD . Zudem kann der Kathrein UFS 925 Gängeltechnik-Receiver
kein Multi-Transponder-Decoding (mit einer Pay-TV Karte, HS ist auch nicht möglich).
In CI+ Geräten können schon morgen alle normalen CI-Module per Mausklick gesperrt werden,
CI+ ist ungenormte Technik mit Fremdzugriff-Möglichkeit
!
Ziggo sperrt Alphacrypt-Module - stattdessen Einsatz von CI Plus (das wird praktiziert).
Alt 28.06.2012, 20:17   #5 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von crucis

Zitat:
Zitat von Discone Beitrag anzeigen
Die NAGRA-Karten haben von Sky eine Fristverlängerung bis 2013 erhalten,
bald werden die Nagra-Karten für Sky deaktiviert: Sky: Migration zu Videoguard läuft wie erwartet

Mit einem patchbaren Receiver wird überhaupt kein CI-Modul benötigt => AllCam Kartenslots,
z.B. im Xtrend 9200 / Dream 7020 HD . Zudem kann der Kathrein UFS 925 Gängeltechnik-Receiver
kein Multi-Transponder-Decoding (mit einer Pay-TV Karte, HS ist auch nicht möglich).
In CI+ Geräten können schon morgen alle normalen CI-Module per Mausklick gesperrt werden,
CI+ ist ungenormte Technik mit Fremdzugriff-Möglichkeit
!
Ziggo sperrt Alphacrypt-Module - stattdessen Einsatz von CI Plus (das wird praktiziert).
was für eine wall eines hd+ hassers....sieh doch die welt nicht so verbissen
ob der gute mann mtd und hs braucht und will mag ich mal ernsthaft zu bezweifeln. ob die nagra-karten von heute auf morgen gesperrt werden wag ich auch mal zu bezweifeln....noch liefert sky die dinger gerne aus und auch die v13 karten laufen problemlos dann halt in einem anderen modul. und selbst hd+ geht vollkommen restrictionslos in einem modul und so gängelt mich mein 925er überhaupt nicht und erfreut mich mit einer bildqualität die meiner verschenkten 800er SE haushoch überlegen ist. steht ja nirgends geschrieben, dass die mitgelieferte hd+ karte im kartenslot stecken muss wo ein wille da auch ein weg.
crucis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 23:05   #6 (permalink)
Neuling

Hallo,

zunächst einmal ein liebes "Danke" für Eure Antworten.

Ich habe insbesondere die Links von "Discone" verfolgt:

So wie es derzeit aussieht, werde ich wohl auf den intrgrierten SAT-Tuner und den CI+ Slot im TV-Gerät verzichten und einen externen SAT-Receiver kaufen.

Wie beschrieben habe ich noch einen Panasonic DMR EH 595 Festplatten-Recorder, den ich gern weiterhin zum Aufzeichnen von SKY oder anderen Programmen nutzen möchte.

Ich habe es nun so verstanden, dass wenn ich einen normalen Receiver, wie den Ferguson Ariva 202 E kaufe, dort eine neu angeforderte SKY-Karte einstecken kann und evtl. daran meinen Festplatten-Recorder anschliessen kann. Dann muss ich das aufnehmende Programm jedoch auch gucken....

Kaufe ich einen TWIN-Receiver, wie den EDI VIP 2, wie zuvor, jedoch kann ich dann auch ein anderes Programm während der Aufnahme ansehen, oder?

Kann ich meinen Festplatten-Recorder überhaupt an einen EDI VIP 2 oder Ariva 202 E anschliessen? Via USB?

Welche SKY-Karte sollte ich dann anfordern? Ich habe noch die alte Karte für Kabel-Receiver.

Schonmal "Danke" und Gruß - Michael.
Alt 01.07.2012, 23:51   #7 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Teoha

Hi,

Anschließen kannst du deinen Museums-DMR an Receiver immer nur per Scart, was eine nur analoge Aufzeichnungsqualität bedeutet.
Funktioniert am VIP2 und auch an anderen. Allerdings solange du diesen altertümlichen Recorder nutzt, kannst du nur das gucken, was du aufnimmst, egal ob Twinreceiver oder nicht.

Entweder du verabschiedest dich vom Pana und nutzt den VIP2 mit externer Festplatte und freiem Gucken und aufnehmen (wenn auch 2 Kabel angeschlossen sind) oder du verzichtest auf Twinfunktionalität.
Dann reicht auch der Ferguson zum Anschluss des DMR.

Gruß

Sky Satkarte V13
Alt 03.07.2012, 15:43   #8 (permalink)
Neuling

Hallo,

vielen Dank Teoha!

Ich denke, ich werde dann den Pana wohl nur noch zum DVD's ansehen verwenden und einen TWIN-Receiver nutzen.

Der Edision Argus Vip 2, mit Software-Update scheint mir die beste Empfehlung zu sein. Gibt es hier einen besondern Tipp für eine Festplatte (ca. 500 MByte) oder einen ähnlich guten TWIN-Receiver mit eingebauter Festplatte, der die SKY V13 nimmt?

Ich habe auch vorhin bei der Recherche einen VU+ DUO Receiver für 299 EUR entdeckt. Bei dem bin ich mir aber auch nicht sicher, ob der die V13-SKY Karte nimmt. Wie ich gelesen habe, mit Enigma2... Da muss ich wohl noch "schlau" machen.

Was für ein TWIN-Gerät würdet ihr persönlich nehmen?

Gruß - Michael.
Alt 03.07.2012, 15:57   #9 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von KeraM

Zitat:
Zitat von Merlin2012 Beitrag anzeigen
...............

Der Edision Argus Vip 2, mit Software-Update scheint mir die beste Empfehlung zu sein. Gibt es hier einen besondern Tipp für eine Festplatte (ca. 500 MByte) ...............
Geeignete/getestete Festplatten für VIP2:
Zitat:
2,5"

Hitachi SimpleDrive Mini 320GB
Hitachi SimpleDrive Mini 500GB
Platinum MyDrive 250 GB
Platinum MyDrive 320 GB
Platinum MyDrive 500 GB (155 mb/s)
Tevion drive-n-go 320 GB
Seagate Expansion 500 GB
SEAGATE Expansion Portable Drive 1 TB 2,5" (ST910004EXD101-RK)

Seagate Free Agent Go Flex 500 GB

Western Digital Elements portable (WDBAAR5000ABK), 500 GB, 5400rpm, 8MB Cache, USB 2.0
Western Digital Elements SE 320 GB

CORE by CnMemory 2,5" 500GB
CnMemory 160 GB 2,5Zoll

CnMemory zinc 500 GB

LG HXT5 500GB

Transcend storejet 25m 320gb!

Iomega Select Portable 500GB

Iomega Prestige Portable 500 GB

ADATA Ext. 500GB 6,4cm/2,5 CH94

Intenso Memory Station 2,5" 640GB

3,5"

CnMemory 1 TB
Iomega Select Desktop 1 TB
WD Elements 1TB USB 2.0

WD Elements 3.5'' 2TB USB 2.0 WDBAAU0020HBK-EESN

WD MY Book - 1 TB

1,5 TB Western Digital WDBAAU0015HBK

Western Digital (WDBAAF0020HBK-EESN) - 2 TB
Western Digital My Book Essential 2.0 320GB

Western Digital (WDBAAF0010HBK-00) - 1TB
Toshiba Stor.E Alu2 Festplatte (8,9cm (3,5"), USB, 1TB)
Verbatin External Hard Drive 500 GB
Quelle: Nachtfalke
HD+ ? Nein, Danke !

Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

KeraM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 22:11   #10 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Teoha

Hi,

Der VIP2 ist PL.-technisch kaum zu schlagen. Willst du mehr basteln, dann ist VU auch eine gute Wahl.
Auch den ET9200 sollte man sich dann ansehen.
Alt 04.07.2012, 12:57   #11 (permalink)
Neuling

Hallo,

ich habe nun bei SKY angerufen und bekomme eine neue Karte für 10 EUR zugesandt. Da ich ein altes und günstigeres "Premiere-Abo" habe, wollten sie mir nur einen neuen Receiver senden, wenn ich das Abo auf SKY umstelle...

Ich bekomme nun also nur die neue SKY-Karte (V13, hoffe ich).

Kann ich diese in dem Edision ARGUS VIP2 denn überhaupt freischalten oder muss ich mir tatsächlich zunächst einen SKY zertifizierten Receiver kaufen?

Gruß - Michael.
Alt 04.07.2012, 13:17   #12 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Discone

Daumen hoch AW: Umstieg Kabel auf SAT - SKY, Festplatten-Receiver

Das sollte eigentlich funktionieren, dabei Geduld haben:
=> VIP2 mit NDS V13 Karte Aktivierungsproblem - Argus VIP - DREAM-OF-PIRATES.to

Falls das nicht funktionieren sollte, dann einfach die Karte bei einem Freund oder im Fachgeschäft
in einem zertifizierten Receiver freischalten lassen.

Discone
Alt 04.07.2012, 13:34   #13 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Teoha

Und zum Aufspielen der Software beim Eddi hier lesen:

Edison Receiver auf ILTV updaten
Alt 04.07.2012, 23:41   #14 (permalink)
Neuling

Vielen Dank,

ihr kennt Euch wirklich prima aus.

Im Haus hängt nun ein Aushang, das eine UNICABLE-Lösung nächste Woche kommt.

Der Receiver muss unbedingt Unicable unterstützen. Ich habe gerade mal geforscht und der VIP 2 unterstützt das leider nicht.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird, einen guten Receiver für SKY und Unicable zu finden.

Damit scheidet wohl auch ein TWIN-Receiver aus.
Alt 05.07.2012, 00:00   #15 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von KeraM

Zitat:
Zitat von Merlin2012 Beitrag anzeigen
.....................

Damit scheidet wohl auch ein TWIN-Receiver aus.
Warum das den?

Ferguson Ariva TT
hier z.B. schon mit eine 500GB Festplatte
HD-SPOT.de - wenn es mal etwas schärfer sein soll | Ferguson Ariva TT 500GB | online kaufen

Unicablefähig und kommt mit eine V13 Karte klar.(keine alternative Software notwendig)
HD+ ? Nein, Danke !

Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

KeraM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche