1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung Analog auf Digital - Antennengemeinschaft

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Kresse46, 7. Februar 2012.

  1. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    In unserem Haushalt haben wir 6 TV´s, seit einigen Jahren haben wir auf digitales Fernsehen über SAT umgerüstet, vorher waren wir an einer Antennengemeinschaft angeschlossen und wir haben die Antennengemeinschaft auf weiter laufen, da bei 3 TV´s nur das Kabel von der Gemeinschaftsanlage anliegt. Nun kommt es bekanntlich bald zur analogen Abschaltung und im TV kommt auch regelmäßig die Warnung das wir angeblich betroffen sind. Nun hat ein Nachbar gemeint man müsse nur einen neuen TV kaufen und dann könnte man die digitalen Kanäle problemlos schauen. Finde ich schwachsinn, weil ich nicht glaube das es am TV liegt sondern halt am Eingangssignal ob dies nun analog oder digital ist. Also habe ich unseren Sony einen Suchlauf gemacht, dieser hat die Möglichkeit Analog und auch Digital Sender zu suchen und siehe da - mein TV findet über das Eingangskabel nur analoge Sender und keine Digitale.

    Unsere Nachbar meint aber bei ihm sind ARD HD und ZDF HD problemlos zu empfangen ohne Schüssel - halt über die Antennengemeinschaft.

    Was ist nun los.
     
  2. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umstellung Analog auf Digital - Antennengemeinschaft

    Da muss man erstmal genauer über die technischen Gegebenheiten Bescheid wissen.
    1. Es gibt drei Varianten von digitalem Fernsehen DVB-T, DVB-C und DVB-S
    Welche Varianten unterstützt dein Fernseher ? Wenn du das nicht selbst herausbekommst, sag und bitte die genaue Modellbezeichnung deines Fernsehers.
    2. Die Antennengemeinschaft hat ebenfalls mehrere Möglichkeiten, das digitale SAT-Signal weiterzuleiten. Entweder direkt ( dann brauchst du einen DVB-S Tuner im TV) und Umsetzung auf DVB-C oder DVB-T oder Reanalogisierung ( Da kannst du dann weiter analog schauen). Erkundige dich also mal, was sie macht. Es könnten auch Mischungen möglich sein.

    Am wahrscheinlichsten halte ich, das dein Sony nur DVB-T unterstützt, das SAT-Signal aber auf DVB-C umgesetzt wird.
     
  3. Fred80

    Fred80 Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung Analog auf Digital - Antennengemeinschaft

    Hallo,

    ich denke auch, dass es etwas mit den verschiedenen Arten des Digitalfernsehens zu tun hat. Aber endgültig kann man das nur sagen, wenn mehr über die technischen Daten bekannt ist.
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Umstellung Analog auf Digital - Antennengemeinschaft

    Hallo @Kresse46,

    an Deiner "Ortsangabe" ist zu erkennen, dass sich hinter dem Begriff "Antennengemeinschaft" ein Kabelnetz verbirgt, das den Mitgliedern dieser Antennengemeinschaft gehört. Daraus resultiert in aller Regel auch ein sehr niedriger Jahresbeitrag.;)

    Neben den analogen Programmen dürften gewiß längst Digitalpakete bei euch im Netz sein. Dazu gehört offensichtlich auch ein HDTV- Digitalpaket =>
    Dafür brauchst Du einen HDTV-tauglichen DVB-C-Receiver oder einen TV mit eingebautem DVB-C (HD)- Tuner.

    Im Gegensatz zu Sat- Empfang kann bei Bedarf das digitale Sat- Signal in ein analoges Kabelsignal (Pal) umgesetzt werden. In einigen Netzen macht man dies bereits seit Jahren, so dass es dort nicht zwingend zur kompletten Abschaltung kommen muß. Hier spielen maßgeblich die Interessen der Mitglieder eine Rolle. Daher kann ich Dir nur raten, gezielt dazu nachzufragen. Es kann somit durchaus möglich sein, dass die wichtigsten Programme weiterhin in der bisherigen Form nutzbar bleiben.
    Ist entsprechende Technik vorhanden, so wird man diese weiternutzen und nicht ohne Not auf den Schrott schmeißen.;)

    Wer mehr Programme bei Dir im Kabel nutzen will, der kauft sich eine digitale Kabelbox (DVB-C-Receiver) und einen TV mit integriertem Tuner.
    Nicht zu unterschätzen ist, dass oft derartige Antennengemeinschaften zusätzliche Dinge anbietet, die die meisten sich zwar wünschen, aber oft nicht realisieren können.;)

    Hinweis: Wenn dies bei Dir der Fall sein sollte, so schreibe bitte hier im Forum nicht darüber, sondern genieße dies!

    Der Falke
     
  5. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umstellung Analog auf Digital - Antennengemeinschaft

    Huja - also die Typenbezeichnung vom Sony ist KDL-40S4010. Wenn ich richtige sehe ist das der hier Sony KDL-40S4010 Test | LCD-Fernseher


    Der Beitrag ist in der Tat sehr gering, früher ware es mal um die 10 € im Jahr. Jetzt glaube ich mittlerweile 20. Ich weiß nicht ob die Gemeinschaft über Sat oder Kabel eingespeist wird, die Gemeinschaft wurde Anfang der 80er gegründet.

    Zur Zeit empfangen wir lediglich 26 Sender.
     
  6. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umstellung Analog auf Digital - Antennengemeinschaft

    Das Gerät kann laut Beschreibung DVB-C(MPEG2), also nur SDTV über den internen DVB-C Tuner. Für HDTV brauchst du also in jedem Fall eine externe Settopbox.
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umstellung Analog auf Digital - Antennengemeinschaft

    Oder neue Fernseher, die den Tuner schon integriert haben.
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Umstellung Analog auf Digital - Antennengemeinschaft

    Dann ist der Kapitalverlust nicht noch höher. Nach der Abschaltung ist die entsprechende Technik nur noch Schrott. Vielleicht werden von diesen 26 Sendern bereits zahlreiche von digital auf analog umgesetzt.;)

    Hier wird das Sat- Signal "angezapft"! Die Zeit der vielen Antennen (außer UKW) ist seit einigen Jahren vorüber. Vielleicht wird aber das regionale T V (M D R) per DVB-T umgesetzt in Pal?

    Wenn das so zutreffend sein sollte, dann dürften auch andere Digitalpakete in diesem Kabelnetz vorhanden sein.:) => nachfragen bei den zuständigen Personen der Antennengemeinschaft hilft Dir da weiter.:winken:

    Der Falke
     
  9. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umstellung Analog auf Digital - Antennengemeinschaft

    Ich habe jetzt im ARD Text mal die Seite 198 eingegeben und da wurde geschrieben das ich bereits meine Fernsehprogramme digital empfange. Aber auf einigen TV Sendern kommt immer die Meldung eingeblendet das ich unbedingt handeln muss da ich von der Analog Abschaltung betroffen sei. Was ist denn nun los :confused:. Digital oder Analog ?
     
  10. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    AW: Umstellung Analog auf Digital - Antennengemeinschaft

    Da wird Das Erste vom Digitalen Sat. auf analog Kabel umgesetzt. Andere Programme aber vom analogen Sat auf analog Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012