Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Digital TV + Digital Radio > Digital TV für Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.01.2012, 19:52   #1 (permalink)
Junior Member

analog auf digital Umstellung, alte Koaxialkabel verwenden ?

Guten Abend,
ich hätte mal eine Frage zur Umstellung von analog auf digital Fernsehen.
Es geht um die Frage ob unsere alten Koaxialkabel,alter 25+X Jahre, digital tauglich sind oder ob wir noch neue Kabel verlegen müssen.
Was müssen die Kabel leisten können um digitalfähig zu sein bzw. woran erkennt man ob die alten ausreichend wären ?

Danke schonmal für eure Antworten.
Defendor ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 26.01.2012, 19:59   #2 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von Grognard

AW: analog auf digital Umstellung, alte Koaxialkabel verwenden ?

Wenn die alten Koax Kabel nicht defekt sind, sauber verabeitet und keine DECT Station direkt daneben betrieben wird, würde ich die erst mal weiterverwenden.
Alt 26.01.2012, 21:56   #3 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von Defendor Beitrag anzeigen
... woran erkennt man ob die alten ausreichend wären ?
Wenn beim Ausprobieren das Bild ok ist.

Bspw. meine sind auch schon 15+ und alles incl. HD ist ok.

gruss
Alt 27.01.2012, 22:16   #4 (permalink)
Gold Member

Allerdings ist zu beachten, dass ein Weiterbetreiben von alten einfach geschirmten 60 Ohm Kabeln nicht mehr zulässig ist, Stichwort SchuTSEV. Sollten es aber doppelt geschirmte 75 Ohm Kabel sein, spricht nichts gegen eine Weiternutzung. Die 60 Ohm Kabel erkennt man häufig am milchig-durchsichtigen Dieelektrikum (das Plastik zwischen Innenleiter und Schirmung). Die neueren Kabel haben ein geschäumtes weißes Dieelektrikum.

Weitere Infos u.a. hier:
Antennenkabel weiterhin nutzbar ?

Im Zweifel einfach mal ein Bild des Koaxkabels hier einstellen, die Experten sollten bei der Identifizierung behilflich sein können.

Geändert von polskafan (27.01.2012 um 22:22 Uhr)
polskafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 23:17   #5 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Nelli22.08

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Allerdings ist zu beachten, dass ein Weiterbetreiben von alten einfach geschirmten 60 Ohm Kabeln nicht mehr zulässig ist,
Und wer kontrolliert das??
Niemand.

Nelli22.08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 23:19   #6 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von Nelli22.08 Beitrag anzeigen
Und wer kontrolliert das??
Niemand.
Siehe den verlinkten Beitrag:
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Vielen Anlagenbetreibern und Hausverwaltungen ist nicht bewusst, dass die Bundesnetzagentur republikweit flächendeckend mit den Messwagen die Lande abfährt.
und das Benachrichtigungsschreiben der Bundesnetzagentur für diesen Fall:
http://www.kabelverband-frk.de/files...tionsblatt.pdf

Da hierdurch vor allem auch sicherheitskritische Funkdienste, wie z.B. die Notruffrequenz des Flugfunks, gestört werden können, ist es wohl auch ohne direkte Aufforderung der Bundesnetzagentur ratsam alte unzureichend geschirmte Kabel auszutauschen.

Geändert von polskafan (27.01.2012 um 23:26 Uhr)
polskafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 10:08   #7 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Vielen Anlagenbetreibern und Hausverwaltungen ist nicht bewusst, dass die Bundesnetzagentur republikweit flächendeckend mit den Messwagen die Lande abfährt.
Kann man aber nur feststellen wenn die Schirmung schlecht ist. Die kann aber bei 75 Ohm genauso schlecht sein.
Und das die Kabel mir durchsichtigem Dielektrikum exklusiv NUR 60 Ohm sind, glaub ich auch nicht so recht.
-Blockmaster- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 10:42   #8 (permalink)
Gold Member

Man sollte einmal einen Moment länger über die Frage von "Defendor" nachdenken:
Zitat:
ich hätte mal eine Frage zur Umstellung von analog auf digital Fernsehen.
Es geht um die Frage ob unsere alten Koaxialkabel....
Ich vermute, daß Defendor derzeit analoge Sat-Receiver betreibt.
Wenn es dabei zu keinen Störungen kommt, sollte auch der Digitalempfang problemlos klappen: Der zu übertragende Frequenzbereich ändert sich ja nicht, es bleibt ja normalerweise beim Bereich von ca 1 ... 2 GHz, die übertragen werden müssen.
Auch Störungen sollten nicht in größerem Umfang als bereits vorher durch unzureichende Schirmung des Kabels in die Umwelt abgesetzt werden...
MartinP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 11:08   #9 (permalink)
Talk-König

Üblicherweise wurden für die HF Übertragung bis 300 Mhz 50 Ohm Koaxialkabel verwendet, da gab es noch keine Satübertragung, mit Aufkommen der UHF (ZDF) wurden vermehrt einfach geschirmte 75 Ohm Kabel verwendet, die waren auch nur ca. 5mm dick, danach sind mir nur zweifach geschirmte Koax Kabel zum Sat Empfang mit 75 Ohm bekannt. Selten zu finden sind 60 Ohm Koax Kabel, da Diese hauptsächlich in Nord und Südamerika verwendet wurden,vereinzelt auch in GB, oder für spezielle HF Anwendungen z.B in der Medizintechnik. Schon die MIL Klassifizierung für Nachrichtentechnik hatte ab 300 Mhz nur 75 Ohm mindesten 2 fach geschirmte Kabel, und da kenne ich mich aus, da ich vor 43 Jahren eine Ausbildung in FM Technik bei der Bundeswehr erfahren habe.
Da der Fredersteller von analogem Satempfang (gibt es erst seit 01.08.1989) spricht, ist davon auszugehen das sein Koax Kabel 75 Ohm hat und eine 2 fache Schirmung.
Alt 28.01.2012, 13:06   #10 (permalink)
Junior Member

Ok, danke für die vielen Antworten. Es ist korrekt das wir momentan noch analog schauen und das soweit problemlos.
Also können wir erstmal davon ausgehen das es funktionieren sollte, alles weitere wird sich dann wohl erst zeigen wenn wir umgestellt haben.
Defendor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 20:10   #11 (permalink)
Gold Member

Das es sich bisher um analogen Satempfang gehandelt hat, war für mich weder aus Beitragstitel, noch der Fragestellung und auch nicht aus dem gewählten Unterforum zu erkennen. Deshalb auch die allgemeingültige Antwort.

Analog- und Digital-, HD- oder 3D-empfang stellt ans Kabel, wie bereits von den Vorrednern erwähnt, keine zusätzlichen Bedingungen. Das Kabel bestimmt maßgeblich nur die Signalstärke und diese ist ausreichend hoch um noch genug Reserve auch für das älteste Kabel auf 25m Strecke zu bieten.

Die Signalgüte wird hauptsächlich durch die Größe der Satantenne und deren korrekter Ausrichtung bestimmt. Darauf kommt es wirklich an und hier hat DVB-S/DVB-S2-Empfang (je Transponder max. 8dB Eb/N0, durchschnittlich 5-6dB Eb/N0) sogar niedrigere Anforderungen als ein störungsfreier Analogempfang (vorgeschrieben 15dB C/N).

Es gilt also eigentlich nur zu beachten, dass die Schirmungsbedingungen der SchutSEV eingehalten werden. Wenn also das LNB gegen eines mit ähnlicher Verstärkung (kein High Gain LNB) ausgetauscht wird, sollte es keine Probleme geben. Soll auch noch ein UKW/DVB-T Signal bzw. ein BK Signal eines lokalen Betreibers eingespeist werden, müsste man nochmal aufpassen. Davon gehe ich aber nicht aus.

Die andere Richtung, also Störungen deines Signals von Signalen außerhalb wurde ja in Beitrag #2 von Grognard schon thematisiert.
Alt 28.01.2012, 20:46   #12 (permalink)
Talk-König

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Das es sich bisher um analogen Satempfang gehandelt hat, war für mich weder aus Beitragstitel, noch der Fragestellung und auch nicht aus dem gewählten Unterforum zu erkennen. Deshalb auch die allgemeingültige Antwort.

Es gilt also eigentlich nur zu beachten, dass die Schirmungsbedingungen der SchutSEV eingehalten werden. Wenn also das LNB gegen eines mit ähnlicher Verstärkung (kein High Gain LNB) ausgetauscht wird, sollte es keine Probleme geben. Soll auch noch ein UKW/DVB-T Signal bzw. ein BK Signal eines lokalen Betreibers eingespeist werden, müsste man nochmal aufpassen. Davon gehe ich aber nicht aus.

Die andere Richtung, also Störungen deines Signals von Signalen außerhalb wurde ja in Beitrag #2 von Grognard schon thematisiert.
Die Diskusion gleitet jetzt aber auf eine andere Ebene ab, Einfach geschirmtes 75 Ohm Koax Kabel nach MIL 17 hat schon ein Schirmungsmaß von 40db bei 1Ghz, da dürfte bei der Messung in 3 Meter Entfernung keine Störstrahlung auftreten, schlimmer sieht es aber da bei den Verbindungen aus dazu hier SchuTSEV - Einzelnorm
Bundesnetzagentur Sicherheitsfunk- Schutzverordnung
Alt 29.01.2012, 07:57   #13 (permalink)
Gold Member

Wie du nochmal festgestellt hast, ist aber auch das nur in den Frequenzbereichen einer BK Anlage interessant. Hatte ich ja auch in #11 nochmal geschrieben, dass Sat hier aufgrund der höher angesetzten Grenzen unkritisch ist. Auch ein High Gain LNB wäre im übrigen lange nicht kritisch. Das war etwas unglücklich formuliert. Sollte heißen, wenn es bisher keine Probleme gab, ändert sich durch eine digital Umstellung ja nichts an den Störstrahlungen. Siehe dazu auch hier.

Wie gesagt, es war mir nicht klar, dass es sich um analogen Satempfang gehandelt hat. Man sollte nur daran denken, falls das Kabel mal zukünftig für andere Zwecke genutzt werden sollte.

Für die ursprüngliche Fragestellung, ob man ein Koaxkabel weiterverwenden kann, gehört nunmal diese Überlegung auch zumindest angeschnitten.
Alt 05.02.2012, 10:29   #14 (permalink)
Silber Member

Es muss nur der LNB ausgetauscht werden (wenn dieser älter ist als 12 Jahre). Das Kabel kann man weiterverwenden.
Alt 05.02.2012, 10:58   #15 (permalink)
Silber Member

- war Quatsch -

Sorry

Geändert von shadow0815 (05.02.2012 um 11:02 Uhr)
shadow0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche