1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

10.000 Fragen: totale Neuanschaffung, internationale Standards

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Wien15, 29. Oktober 2002.

  1. Wien15

    Wien15 Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Wir wohnen in Österreich und verwenden bisher Kabelfernsehen. Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Sat-TV, nicht einmal analog. Nächstes Jahr ziehen wir nach Großbritannien und ca. 2 Jahre später noch weiter weg, vermutlich Südostasien, Nordamerika oder Afrika. Wir möchten im Ausland nicht nur die "normalen" terrestrischen Kanäle des jeweiligen Landes, sondern möglichst viele Programme empfangen. Natürlich würden uns die deutschsprachigen und speziell die österreichischen Sender besonders interessieren. Je mehr ich über das Thema Sat-TV und -Radio lese, desto bewusster wird mir, wie sehr ich am Anfang stehe. Hier meine Vermutungen/Fragen:
    Ich nehme an, die Zukunft gehört dem digitalen Sat-TV/Radio. Ich habe gelesen, der Standard heißt DVB-S. Ist das ein weltweiter oder "nur" ein europäischer Standard? Gibt es anderswo andere Digital-TV-Normen? Ist (zusätzlich) Analog-Sat-TV empfehlenswert? Ist zu "befürchten", dass in anderen Weltgegenden nur analoges TV anzutreffen ist? Kann man beides zugleich haben und somit für alles bereit sein, ohne alles doppelt anschaffen zu müssen?