Alt 25.08.2003, 22:36   #1 (permalink)
Neuling

Beitrag Empfange nicht alle digitalen Sender von Astra 1

Hallo,

bei einem Freund gibt es in der neuen Wohnung ein Problem mit dem digitalen Sat-Empfang.
Wir haben einen digital Sat-Receiver beim Praktiker gekauft (Modell: Digital 800, SW-Stand: AO-FG07.4, HW-Stand: SF01-AZ, Loader Version: 1.5). Der Hersteller müsste laut dem Aufkleber auf der Rückseite Orbis aus Mühlheim-Kärlich sein.
Wir wussten beim Einzug, dass nur Satelliten-Empfang besteht. Ob der Vermieter einen universalen LNC und Twin benutzt, wissen wir noch nicht. Es ist nämlich ein privates Bauernhaus, in welchem ein extra Raum, etc. als Wohnung vermietet wird. Ein eigenes Koax-Kabel führt jedenfalls in die Räumlichkeiten der Wohnung. Wir haben nur das Problem, alle FTA Programme von Astra 1 zu empfangen. Wir erhalten nur Al Jazeera und noch einige arabische Sender. Ausserdem schwankt die Pegel- und Qualitätsanzeige stark bei der Auswahl einzelner Transponder (zum Teil Richtung null).
Ich weiss leider nicht, ob DiSECQ benutzt wird und ob die Schüssel auf Eutelsat gerichtet ist und Astra angeschielt wird. Die Schüssel sieht man von Aussen nicht, da sie auf dem Balkon des Vermieters montiert ist und der zu sehenden Entfernung dann das Geländer im Weg steht. Wenn ich im Receiver Astra 2 auswähle, finde ich einige FTA Programme und erfreulicherweise auch einige deutsche, aber nur öffentlich-rechtliche. Hotbird zeigt mir auch einige an.

Vielleicht kann mir hier jemand einige Tipps geben. Bis ich mir die Anlage direkt anschauen kann, wird bestimmt noch viel Zeit vergehen, da der Vermieter fast nie daheim ist. Die Option mit dem DECT-Telefon konnte ich noch nicht testen. Das habe ich erst hier daheim gelesen.

Danke im Voraus.

Grüsse,
Van

<small>[ 25. August 2003, 22:37: Beitrag editiert von: [van-fanel] ]</small>
[van-fanel] ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 25.08.2003, 23:14   #2 (permalink)
Silber Member

Beitrag

Besser abwarten bis der Vermieter da ist.Kann sein du empfängst Hotbird oder Astra.Auf beiden Satpositionen gibts Aljaseera und ein paar deutsche Sender.
Gib mal paar Frequenzen an auf denen du was empfängst,da kann man den Sat herausfinden.

<small>[ 25. August 2003, 23:17: Beitrag editiert von: heiko ww ]</small>
Alt 25.08.2003, 23:29   #3 (permalink)
Foren-Gott

Beitrag

Ich schätze einfach mal, dass das LNB nicht Highband tauglich ist, und die emphangenen Sender im Lowband liegen, grob gesagt, kein digital.

Das ist eine Ferndiagnose, gehe aber zu 98% davon aus, da normal keiner zur TV-Vollversorgung nur Hotbird emphängt. Aber wie gesagt Ferndiagnose !

digiface
Alt 26.08.2003, 10:22   #4 (permalink)
Neuling

Beitrag

Ich habe mir das mit dem LNC auch überlegt. Aber ich konnte mir bis jetzt den LNC nicht anschauen.
Sagen wir mal, der LNC ist der richtige. Kann dann auch das Kabel zum Receiver schuld sein? Oder kann sowas NIE am Kabel liegen?
Alt 26.08.2003, 10:25   #5 (permalink)
Neuling

Beitrag

Zitat:
Zitat von heiko ww
Gib mal paar Frequenzen an auf denen du was empfängst,da kann man den Sat herausfinden.
Die Frequenzen werde ich mir anschauen, so bald ich wieder in der Wohnung bin. Das wird aber erst Ende nächster Woche sein.
Alt 26.08.2003, 17:15   #6 (permalink)
Foren-Gott

Beitrag

Zitat:
Zitat von [van-fanel
] Ich habe mir das mit dem LNC auch überlegt. Aber ich konnte mir bis jetzt den LNC nicht anschauen.
Sagen wir mal, der LNC ist der richtige. Kann dann auch das Kabel zum Receiver schuld sein? Oder kann sowas NIE am Kabel liegen?
Analog OK, digital ein paar Sender OK, 95% der digital-Sender nicht da, nee kann normal nicht sein.

Würde noch ein Multiswitch dazwischen hängen, könnte es noch an ihm liegen.
Werden Sat-Atennendosen der alten Generation verwendet, könnten es auch noch diese sein.
Wenn aber das Kabel vom LNB zum Receiver durch geht, und die analog Bilder OK sind, dann wird es wohl das LNB sein.

digiface
Alt 26.08.2003, 18:24   #7 (permalink)
Silber Member

Beitrag

Es hilft nichts.
Man muss sich wirklich den Spiegel und das LNB mal genauer anschauen.Jetzt hier auf gut Glück herum zu docktern und das Problem zu finden bringt ja doch nichts.
Alt 26.08.2003, 20:35   #8 (permalink)
Foren-Gott

Beitrag

Jep !! winken

digiface
Alt 18.11.2007, 10:08   #9 (permalink)
Neuling

AW: Empfange nicht alle digitalen Sender von Astra 1

Hallo van fouel, Habe heute zufällig Deinen Beitrag gefunden. Habe 2003 den gleichen Receiver bei Kaufland gekauft.Bin bisher sehr zufrieden.Möchte aber die Software updaten.Finde aber nirgendwo eine Quelle! ( HW SF01-AZ,SW AO-FG07.40 03-25-2003 Version1.5 ) Aus meiner Geräteanleitung geht weder
Hersteller noch Vertreiber hervor.
Vielleicht habt Ihr inzwischen mehr Erkenntnisse ??
Gruss Laubfrosch
Laubfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 17:25   #10 (permalink)
Talk-König

AW: Empfange nicht alle digitalen Sender von Astra 1

Zitat:
Zitat von Laubfrosch Beitrag anzeigen
Hallo van fouel, Habe heute zufällig Deinen Beitrag gefunden. Habe 2003 den gleichen Receiver bei Kaufland gekauft.Bin bisher sehr zufrieden.Möchte aber die Software updaten.Finde aber nirgendwo eine Quelle! ( HW SF01-AZ,SW AO-FG07.40 03-25-2003 Version1.5 ) Aus meiner Geräteanleitung geht weder
Hersteller noch Vertreiber hervor.
Vielleicht habt Ihr inzwischen mehr Erkenntnisse ??
Gruss Laubfrosch
wenn du schon 4(vier) jahre alte threads ausgräbst um den threadersteller etwas zu fragen, dann solltest du zumindest nachsehen wann er zum letzten mal im forum war!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche