Alt 10.12.2008, 07:59   #1 (permalink)
Neuling

Digitales französisches Fernsehen

Hallo,

ich bin ein Laie in Sachen Digital-TV und bitte um Rat.

Wir haben z.Z. eine analoge Sat-Schüssel (Hirschmann mit LNB-Typ CS300, ausgerichtet auf Atlantic Bird 3 um französische Sender zu empfangen) und eine analoge Hausantenne am Dachboden (Hirschmann FESA 215 L665 Magneta). Beide Signale werden am Dachboden in ein Kabel eingespeist und unten im Wohnzimmer wieder getrennt. Die Signale gehen zum Analog-Receiver (Hirschmann CSR 501), das Antennen-Signal zum Antennen-Eingang, das Sat-Signal zum IF-Input und vom Receiver geht vom UHF OUT ein Koax-Kabel zum Fernseher (Uralt-Fernseher ohne SCART).

Soweit die jetzige Situation - jetzt wollen/müssen wir uns aber an den Fortschritt anpassen und auf Digital umstellen.

Dabei stellen sich mir einige Fragen:

* können TF1, France2, France3, M6 und ARTE digital per Sat empfangen werden (wo informiere ich mich da?)?

* die analogen franz. Sat-Programme sehen wir in z.Z. schwarz/weiß, da der Fernseher (od. Receiver?) SECAM nicht "versteht" - kann das bei digitalen franz. Programmen auch passieren bzw. auf was muss ich beim Umrüsten auf digital aufpassen, damit wir auch die franz. Programme in Farbe haben?

* wenn ich einen neuen Fernseher kaufe, aber vorerst beim analogen Sat bleibe, sehe ich dann die Bilder in Farbe (auf was muss ich beim Kauf eines LCD-TV aufpassen?) oder geht das mit meinem Receiver ohnehin nicht?

* muss ich beim Umrüsten von Sat bzw. Antenne auf digital auch die Verkabelung vom Sat/Antenne zum Receiver ändern?

Würde mich freuen, wenn ein Sachkundiger mir weiterhelfen könnte! Danke.
ringerl1 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 10.12.2008, 08:29   #2 (permalink)
Registrierter Benutzer

AW: Digitales französisches Fernsehen