Alt 15.10.2006, 11:10   #1 (permalink)
Neuling

ORF Karte und kein Empfang??

Servus aus Österreich!
Als Neuling in diesem Forum steige ich gleich mit einem Problem ein und wäre für Hilfestellungen sehr dankbar.

Bin vor einem Jahr auf digital umgestiegen, Receiver mit Cryptoworks und ORF Karte. Habe die alte Satellitenschüssel mit einem gebrauchten Digital Grundig Twin LNB ( mit 0,5dB N.F.) versehen, funktionierte perfekt. Mit einem digital und einem analog Receiver. Habe mir jetzt einen neuen Universal Twin LNB via E-bay zugelegt (wie Grundig nur mit 0,2dB N.F.), angeschlossen, alles funzt nur die ORF Programme via CI Karte (ORF1/2/ATV/TW1) nicht!! Alles herumprobiert, Karte raus, rein, LNB herumgedreht, die beiden Eingänge in den LNB getauscht angeschlossen, NIX. Habe jetzt wieder den alten LNB angeschlossen, alles bestens.

Da alle Programme mit dem neuen LNB problemlos zu empfangen sind, aber nur die via CI Karte nicht funktionieren, schließe ich mal einen neuen defekten LNB aus.

Wer kann helfen???
DANKE
agfrast ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 15.10.2006, 19:09   #2 (permalink)
Wasserfall

AW: ORF Karte und kein Empfang??

Das ist bei diesen "Super"-LNBs mit 0,2/0,3dB Rauschmaß nicht selten. Die Qualität dieser LNBs ist dem Preis angepasst und besonders diese "günstigen" LNBs haben oftmals keinen brauchbaren gleichmäßigen Empfang über alle Frequenzen.
Man frage sich nur mal, warum Markenhersteller sich bei ihren Angaben für das Rauschmaß mit Werten von 0,5..1,0dB begnügen, obwohl diese LNBs teilweise erheblich teurer sind.
Hans2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 20:52   #3 (permalink)
Platin Member

Kann diese Erfahrung auch bestätigen, daß es Probleme mit den höhen Frquenzen geben kann.

Um sicher zu gehen, ob es nun wirklich nicht am LNB liegt, wäre es wichtig zu erfahren, um ORF2E darstellbar ist. Sollte dieser Sender in guter Qualität empfangbar sein, so scheint es an der Karte zu liegen.
kopernikus23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 15:55   #4 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von anton551

Ich hatte auch das Problem, dass ORF2E nur sehr schwach ging, d. h. C/N ca. 5-6 dB. Alle anderen Astra- unf Hotbird-Programme kamen um Klassen besser.

Ich habe dann einen Dämpfungsregler in die Leitung gesetzt, und siehe da - ORF jetzt mit 11 dB, BER 0.

Keine Ahnung, warum das so funktioniert.

Die Empfangswerte der anderen Programme haben sich nicht verändert, lediglich die Signalstärke ist natürlich überall geringer, aber die Quali ist genau wie vorher.

Ich finds komisch.

Gruß anton551
anton551 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 16:55   #5 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von donngeilo

Zitat:
Zitat von agfrast
Servus aus Österreich!
Als Neuling in diesem Forum steige ich gleich mit einem Problem ein und wäre für Hilfestellungen sehr dankbar.

Bin vor einem Jahr auf digital umgestiegen, Receiver mit Cryptoworks und ORF Karte. Habe die alte Satellitenschüssel mit einem gebrauchten Digital Grundig Twin LNB ( mit 0,5dB N.F.) versehen, funktionierte perfekt. Mit einem digital und einem analog Receiver. Habe mir jetzt einen neuen Universal Twin LNB via E-bay zugelegt (wie Grundig nur mit 0,2dB N.F.), angeschlossen, alles funzt nur die ORF Programme via CI Karte (ORF1/2/ATV/TW1) nicht!! Alles herumprobiert, Karte raus, rein, LNB herumgedreht, die beiden Eingänge in den LNB getauscht angeschlossen, NIX. Habe jetzt wieder den alten LNB angeschlossen, alles bestens.

Da alle Programme mit dem neuen LNB problemlos zu empfangen sind, aber nur die via CI Karte nicht funktionieren, schließe ich mal einen neuen defekten LNB aus.

Wer kann helfen???
DANKE
Hat das LNB vielleicht eine andere TILT-Einstellung?
Guck mal ob Du auf dem oberen Rand des LNBs eine Markierung (Pfeil,Dreieck) fndest. Auf dem LNB-Halter ist in der Regel ebenfalls eine Markierung, diese beiden müssen übereinstimmen, soll heißen zueinander zeigen.

Da würde ich vor einem evtl. Tausch nochmal prüfen.
Wenn die Markierungen korrekt sind und trotzdem kein Bild kommt, würde ich bei eingeschaltetem ORF auch noch mal mit dem TILT "Spielen". Vielleicht stimmen die Markierungen nicht.

Donn
donngeilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 20:04   #6 (permalink)
Neuling

Super, danke für die vielen Tipps, werde am Wochenende mal ein bißchen nach diesen Anleitungen probieren
agfrast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 09:09   #7 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von donngeilo

Zitat:
Zitat von agfrast
Super, danke für die vielen Tipps, werde am Wochenende mal ein bißchen nach diesen Anleitungen probieren
Viel Erfolg.

Donn
donngeilo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche