Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Digital TV + Digital Radio > Digital Radio / DAB+

Like Tree126x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.06.2012, 11:27   #166 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

Zitat:
Zitat von Yeti82 Beitrag anzeigen
Lokal schmokal. Also ist DAB gescheitert, weil du Antenne MV-Fan bist? Oder ist es Radio Teddy, das dir fehlt? Das gibt's immerhin in Hessen.
Dann kennst Du aber die Einschaltquoten hier nicht! klick

Anzeige

News
Alt 28.06.2012, 13:41   #167 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Yeti82

Wie gesagt, bloß weil in eurem dünnbesiedelten Bundesland keine guten ÖR-Sender sind und keine privaten Sender auch über DAB+ senden (was ja nicht an der Technik liegt, sondern an den Sendern), ist DAB+ nicht schlecht.

Wenn du schon Statistiken anführst, dann muss ich leider mit ca. 30 Mio. Einwohnern kontern, die in den Genuss von sehr guten und beliebten Sendern via DAB+ kommen, gegenüber 1,6 Mio. MeckPommlern, die kein N-JOY hören. So wenige kommen bei uns in der Region Köln/Bonn gleich doppelt zusammen und die ist gut ausgebaut, also ist DAB+ ein voller Erfolg (deine Logik).

NHL GameCenter Live

DEL auf Servus TV HD!!! *freu*
Yeti82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 14:56   #168 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von Matthias K. Beitrag anzeigen
[...]

Ansonsten läuft bald ein altes DAB-Patent aus, habe ich mir sagen lassen. Dadurch sollen die Durchschnittspreise merklich sinken.
[...]
Welche laufen aus? Und wann? Bin immer an Hintergrundwissen interessiert...
Alt 28.06.2012, 15:24   #169 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Wie gesagt, bloß weil in eurem dünnbesiedelten Bundesland keine guten ÖR-Sender sind und keine privaten Sender auch über DAB+ senden (was ja nicht an der Technik liegt, sondern an den Sendern), ist DAB+ nicht schlecht.
Für die dünnbesiedelten Gebiete aber schon und nur das zählt für den jeweiligen Zuhörer.

Was interessiert hätte, wäre, wenn? Ich werde mit sicherheit nicht umziehen um dann in einem anderen Bundesland dann auch nicht DAB + nutzen zu wollen weil ich dann nicht "meine" Sender hören kann, dafür aber 100 andere?!

Wenn ich radio höre will ich auch mit Ortsüblichen Themen unterhalten werden und nicht nur ausschließlich mit Musik. Dazu braucht man kein DAB, dann kann man auch glkeich die Abspielstationen aus dem Internet anwählen da gibts dann 1000de Sender

Vieleicht hast Du es jetzt verstanden oder auch nicht.
Alt 28.06.2012, 15:57   #170 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Yeti82

Also ist ein Produkt nur dann erfolgreich, wenn auch der letzte Hansel es toll findet und kauft?
Ich versteh schon... du bist der Nabel der Welt und alles, was Kanzler Gorcon nicht braucht, ist eine "Totgeburt".

Dein "jeweiliger Zuhörer" ist in der Mehrzahl bereits jetzt gut versorgt und mit BuMux II und privaten Landesmuxen erst recht.
-Loki- und AnS66 haben sich bedankt.

NHL GameCenter Live

Alt 28.06.2012, 16:21   #171 (permalink)
Talk-König

Zitat:
Mag sein, aber es rauscht nix mehr. Das alleine ist für mich ein Killerargument!
Da UKW mich nur zu Hause interessiert, kann ich dir sagen, dass da auch nichts rauscht. Mir reichen die ca. 21 Sender auch vollkommen aus (alles über normale Antenne, nix Kabel).
Zitat:
Mach's wie ich, wenn ohnehin ein neues Autoradio her muss, nimm eins mit DAB+.
Die Welt besteht nicht nur aus Autos. Die Heimelektronik spielt da ganz gewiss eine wesentlich größere Rolle, als Autoradios. Und da hat man IMHO den Anschluss verpasst. Da nutzen auch die kleinen Quäken im Sonderangebot nichts.
Zitat:
Also ist ein Produkt nur dann erfolgreich, wenn auch der letzte Hansel es toll findet und kauft?
Natürlich ist das so. Sonst wäre es ja kein Erfolg. Es muss nicht jeder Hansel haben, aber im Markt Verbreitung finden.
HarryPotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 22:19   #172 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von Matthias K. Beitrag anzeigen
Ansonsten läuft bald ein altes DAB-Patent aus...
Zitat:
Zitat von grtweb.de.ms Beitrag anzeigen
Welche laufen aus? Und wann? Bin immer an Hintergrundwissen interessiert...
Genau das würde mich auch interessieren. Ich wüsste nicht was an DAB konkret patentiert war, mit Ausnahme des Audiocodecs.

Bei der Entwicklung von DAB wurden nur Dinge genutzt die bereits frei von Patenten waren – Audiocodec ausgenommen.
TV_WW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 08:51   #173 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Yeti82

Zitat:
Zitat von HarryPotter Beitrag anzeigen
Da UKW mich nur zu Hause interessiert, kann ich dir sagen, dass da auch nichts rauscht. Mir reichen die ca. 21 Sender auch vollkommen aus (alles über normale Antenne, nix Kabel).
Da ist aber dann eh die Frage, warum du nicht aus dem viel größeren Angebot an Internetstreams schöpfst oder Radio über DVB-S hörst. Ich brauch zuhause kein Radio, ich habe einen Fernseher. Spaß beiseite, kenne eigentlich nur Radio-Zuhause-Hörer, die eine Internet-Stream-Box, die auch gleich noch die iTunes-Sammlung abspielen kann, zuhause stehen haben. Wofür braucht man da UKW?

Zitat:
Zitat von HarryPotter Beitrag anzeigen
Natürlich ist das so. Sonst wäre es ja kein Erfolg. Es muss nicht jeder Hansel haben, aber im Markt Verbreitung finden.
Nochmal zurück zur Analogie mit dem Baby: Das Kind ist gerade auf der Welt, wurde abgenabelt, ist drei Monate alt und kann außer trinken, kackеn und schlafen nichts. Totgeburt?
Andererseits sind schon erste Züge erkennbar, dass es mal erfolgreich aufwachsen und gedeihen wird. Aber ob das der Fall ist, kann man nicht weniger als ein Jahr nach dem Start bewerten und dann direkt schon ein Fazit ziehen wollen.

Wie groß ist "der Markt" denn für Radio zuhause für Audiophile wie dich, die DAB+ rundweg ablehnen? Zudem nur aufgrund von veränderbaren Parametern wie der Bitrate pro Programm, denn "die kleinen Quäken" werden sicherlich auch mal durch hochwertige Premium-Receiver ab 500 Euro ergänzt.

DAB alt ist tot, keine Frage. Das war auch vom Start weg nicht sehr vielversprechend. Aber DAB+ hat beste Voraussetzungen, zum Erfolg zu werden. Da nützt auch alles lästern nichts.

NHL GameCenter Live

Alt 29.06.2012, 10:17   #174 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Winterkönig

Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
Und Du schreibst mal wieder nur Unsinn!

Sagt wer? Natürlich kann man es hier nutzen, nur macht es derzeit keinen Sinn. Weil kein einiziger lokaler Sender empfangbar ist.
Lokale Sender kann man auch auf UKW hören. DAB+ (besonders der Bundesmux) ist für mich eine Abwechslung zum üblichen. Ab und zu bei einer lauen Sommernacht Lounge FM im Garten ist auch was schönes. Und dazu noch ein schönes Glas Rotwein. Radio, lieber Gorcon, ist mehr als nur Lokale Informationen, die kann ich immer wieder hören.

Radio muss mir Vielfalt bieten. Und deswegen nutze ich alle Empfangswege, in der Wohnung Internet und dort wo ich kein Internet habe UKW für Lokale Infos und DAB+ für die Musikalische Abwechslung die ich auf UKW nicht habe.
Matthias K. und -Loki- haben sich bedankt.
Winterkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 10:28   #175 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Winterkönig

Zitat:
Lokal schmokal. Also ist DAB gescheitert, weil du Antenne MV-Fan bist? Oder ist es Radio Teddy, das dir fehlt? Das gibt's immerhin in Hessen.
.
Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
Dann kennst Du aber die Einschaltquoten hier nicht! klick
Na und? In Bayern hat Antenne Bayern auch tolle Einschaltquoten, und in der Oberpfalz ist Radio Ramasuri sehr erfolgreich. Aber deswegen heißt es doch noch lange nicht dass ich nur weil diese Sender erfolgreich sind ständig diese Sender anhören muss. Ab und zu lohnt es sich, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Die Welt besteht nun mall nicht nur aus Pop-Dudler und MV, Oberpfalz und Bayern.

Du wirst ja im Fernsehen auch nicht immer nur die 4 gleichen Sender anschauen, nur weil sie die höchsten Einschaltquoten haben. Ab und zu wirst du dir sicher auch mal Arte, Phönix, 3sat usw. anschauen, oder etwa nicht?
Winterkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 12:25   #176 (permalink)
Talk-König

Zitat:

Wenn du schon Statistiken anführst, dann muss ich leider mit ca. 30 Mio. Einwohnern kontern, die in den Genuss von sehr guten und beliebten Sendern via DAB+ kommen, gegenüber 1,6 Mio. MeckPommlern, die kein N-JOY hören. So wenige kommen bei uns in der Region Köln/Bonn gleich doppelt zusammen und die ist gut ausgebaut, also ist DAB+ ein voller Erfolg (deine Logik).
Dass ich mich für diesen Eintrag bedankt habe, habe ich jetzt aber schnell wieder gelöscht ! Wie dieser Irrtum zu stande kam, weiß ich nicht. Das Gegenteil ist der Fall.
Der Digitale soll seit 20 Jahren den UKW-Höfunk ablösen. Es ist absurd von einem "Vollen Erfolg" zu reden, wenn damit nur die Bewohner von Ballungsgebieten beglückt werden.
Zweitens fehlt immer noch die rein theoretisch machbare bessere Klangqualität gegenüber UKW.
rabbe hat sich bedankt.
Scholli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 13:40   #177 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Yeti82

Das ist ja auch nicht meine Aussage, sondern die Anwendung von Gorcons Argumentation auf meine Situation. Man kann zum jetzigen Zeitpunkt weder von einem "vollen Erfolg" noch von einer "Totgeburt" sprechen, es ist einfach noch ZU FRÜH! Lass dem Teil doch erstmal ein paar Monate mehr Zeit und dann sehen wir weiter! Wie viele Zuhörer gab es, die gleich im ersten Jahr von AM auf FM gewechselt sind?!

Und bloß weil jemand vor 20 Jahren gesagt "das müsste man mal digitalisieren" hat DAB+ nicht bereits diese Zeit auf dem Buckel.

Nochmal (Gebetsmühle): Ja, DAB ist tot, DAB war schеiße. Ist klar. Aber DAB+ ist noch nicht mal ein Jahr in der Praxis.

Zitat:
Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
Zweitens fehlt immer noch die rein theoretisch machbare bessere Klangqualität gegenüber UKW.
Sicher. Bis der nächste kommt und sagt "oh, Moment! 192 Kbps AAC pro Sender ist zwar schön, aber da fehlt immer noch die rein theoretisch machbare gigantische Sendervielfalt!"
Man wird kein Optimum in beiden Punkten erreichen (wollen), der Kompromiss liegt bei einer ordentlichen Datenrate und einer moderaten Anzahl an Sendern.

HiFi-Fans, ihr seid nicht der Nabel der Welt. (Klang)qualität, wie ihr sie euch vorstellt, interessiert keine Sau! Sunshine Live beweist, dass auch 72 kbps gut klingen können.
Ob DAB+ ein Erfolg wird oder nicht, entscheiden harte Euros in Verkaufszahlen und Werbeumsätzen der Radiosender.
Winterkönig hat sich bedankt.

NHL GameCenter Live

Geändert von Yeti82 (29.06.2012 um 13:46 Uhr)
Alt 29.06.2012, 16:45   #178 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von h.265

Zitat:
Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
Es ist absurd von einem "Vollen Erfolg" zu reden, wenn damit nur die Bewohner von Ballungsgebieten beglückt werden.
Daß der Ausbau so langsam von statten geht liegt daran daß die KEF den Öffentlich Rechtlichen Sendern nicht mehr Geld für den Netzausbau zugesteht. Dieser wird von unseren GEZ Gebühren gezahlt und die KEF hat halt die Aufgabe zu schauen daß die Kohle sinnvoll ausgegeben wird. Daß in den Ballungsgebieten gestartet wurde ist logisch (hohe Bevölkerungsdichte, höheres Durchschnittseinkommen, Leute sind eher offen für technische Neuerungen) nachvollziehbar. Wenn die KEF beim nächsten Treffen feststellt daß DAB+ in den Ballungsgebieten auf große Akzeptanz stößt, dann wird sie sicherlich den Geldhahn weiter aufdrehen so daß dann der Ausbau auch in den ländlicheren Regionen weitergeführt werden kann.
Alt 29.06.2012, 17:03   #179 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Zitat von Winterkönig Beitrag anzeigen
Radio muss mir Vielfalt bieten. Und deswegen nutze ich alle Empfangswege, in der Wohnung Internet und dort wo ich kein Internet habe UKW für Lokale Infos und DAB+ für die Musikalische Abwechslung die ich auf UKW nicht habe.
Richtig und die habe ich eben mit DAB eben nicht.
Radiohörer hat sich bedankt.
Alt 29.06.2012, 17:26   #180 (permalink)
Platin Member

Ist euch schon mal aufgefallen,dass diese Diskussion hier zu absolut nichts führt !?
Gorcon, Matthias K. and adrian1982Bo haben sich bedankt.
Hallenser1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche