| | #76 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 09.2003 Ort: Velbert
| AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten Ist doch wohl klar, dass wir jetzt (so früh) unmöglich mehr als die halbe Fläche haben können. Und dass der Holzmichel u.U. länger warten muss, als de Kölsche Jong, muss eigentlich auch keiner hinterfragen. ![]() Nein, bemängelt habe ich es ja auch, dass selbst im Endausbauszenario (bisheriger Stand) einige wichtige Städte und Dörfer schlechten oder gar keinen Empfang haben werden. Klar, prozentual gesehen haben dann > 95 % Empfang, aber auch diese 95% halten sich vielleicht gerne bei den verbleibenden 5% auf. Vergessen darf man aber auch das nicht: Wer sich mit 100 anderen zusammen im Wald eines abgelegenen Tals versteckt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine Autos sieht. Flüchtet man vor der Masse, vor der großen Zivilisation, verzichtet man auch auf die ein oder andere Infrastruktur , Möglichkeit, Geschwindigkeit und muss sehen, wie man sich die Dinge (selbst) beschafft, wozu eben auch ein Digitalradiosignal gehört, braucht man eben doch eine Dachantenne, statt ein mobiles Drähtchen. Ich rede aber eindeutig von dem Stand in einigen Jahren, nicht von heute. Heute ist's noch im Aufbau, der regelmäßig und kontinuierlich stattfindet. Kann ich eine Millionenstadt werbefinanziert mit einem Sender versorgen, der 100000 Euro im Jahr kostet, wenn ich nur diese Werbeeinnahmen dafür zu Verfügung habe? Sicher ja, für x Millionen Hörer zahlt die Werbeindustrie auch entsprechend viel Geld pro Werbespot. Kann ich diese 100000 Euro bezahlen, wenn nur 10000 Bürger im Sendegebiet wohnen? Eigentlich nicht, was soll ich da denn für Werbegelder erwarten?
__________________ MfG Matthias Geändert von Matthias K. (11.05.2012 um 15:27 Uhr) |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #77 (permalink) | |
| Senior Member Registriert seit: 02.2005
| AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten Zitat:
__________________ Früher war nicht alles besser, früher war alles Viel besser !!! Geändert von Frau Digital (11.05.2012 um 21:15 Uhr) | |
| | |
| | #78 (permalink) |
|
??? Robinson Crusoe hat bestimmt rein gar nichts auf seiner Insel empfangen. Fragen wir doch mal den Berliner. Ich meinte es übrigens allgemein und nicht konkret... und auch nicht speziell Dich oder Deinen Wohnort. Vergleich doch mal die Infrastrukturen von London mit denen von Monschau. Und wie viele Regionen und Städte sind strukturschwach. Was wird nicht alles getan, Gelder reingebuttert, damit den ansässigen geholfen wird. Ein fehlender DAB Empfang ist die geringste Sorge dort, obwohl jeder eigentlich selbst bestimmen kann, wo er wohnt. Es gibt Häuser, die haben die Bushaltestelle, den Bahnhof (alle 5min fährt ein passender Zug), den Flughafen und das Einkaufszentrum direkt vor der Tür und andere müssen erstmal 15 km über eine kleine Landstraße fahren, um zu irgendeiner Haltestelle zu kommen, wo nur alle 2h etwas fährt. Warum sollte es bei neuen Diensten gleich ganz anders sein. Alles mal mit offenen Augen betrachten. Manch einem ist gar nicht bewusst, wieviel getan wird, um so etwas kûnstlich auszugleichen. http://www.bundesregierung.de/Webs/B...ublicationFile Um die Frage zu beantworten, ja mir geht es gut.
__________________ MfG Matthias Geändert von Matthias K. (12.05.2012 um 10:45 Uhr) |
| | |
| | #79 (permalink) | |
Ganz sicher ? Um eines gleich vorweg zu nehmen. Ich wohne nicht in einer tristen Großstadt mit Smog, Krach und hoher Kriminalität und möchte dort auch nicht begraben sein. Fehlender DAB Empfang ist wirklich nicht entscheidend für die Wohnortwahl und auch kein Zug der alle 5 Minuten Lärm macht. Das es mit der Lebensqualität in Großstädten nicht allzuweit her sein kann verät mir die Tatsache, dass regelmäßig an den Wochenenden Großstädter zu uns rauf kommen, wie die Wilden durch den Wald rennen und sich benehmen wie..... Trotzallem wohne ich, wenn auch nicht in einer Großstadt, in einem mit über 200 Ew/km² recht dicht besiedelten Gebiet, welches eben auch in der nächsten Zeit nicht mit DAB+ versorgt werden wird. Warum man immer nur Großstädte (und da auch nur Ausgewählte) als erstes versorgt, obwohl sich dort die Werbewirtschaft einen viel kleineren Kuchen, auf Grund größerer Auswahl an Möglichkeiten teilen muss, frage ich mich. Wieso man beim Ausbau des Bundesmuxes zuerst die Versorgung der großen Autobahnen realisiert, obwohl die Auswahl DAB+ tauglicher Autoradios und die Verbreitung derer realtiv überschaubar ist frage ich mich. Nur weil irgendwelche Marketingfuzzis das so sehen, muss es doch nicht richtiger sein.
__________________ Früher war nicht alles besser, früher war alles Viel besser !!! | |
| | |
| | #80 (permalink) | |
Ganz sicher ? Um eines gleich vorweg zu nehmen. Ich wohne nicht in einer tristen Großstadt mit Smog, Krach und hoher Kriminalität und möchte dort auch nicht begraben sein. Fehlender DAB Empfang ist wirklich nicht entscheidend für die Wohnortwahl und auch kein Zug der alle 5 Minuten Lärm macht. Das es mit der Lebensqualität in Großstädten nicht allzuweit her sein kann verät mir die Tatsache, dass regelmäßig an den Wochenenden Großstädter zu uns rauf kommen, wie die Wilden durch den Wald rennen und sich benehmen wie..... Trotzallem wohne ich, wenn auch nicht in einer Großstadt, in einem mit über 200 Ew/km² recht dicht besiedelten Gebiet, welches eben auch in der nächsten Zeit nicht mit DAB+ versorgt werden wird. Warum man immer nur Großstädte (und da auch nur Ausgewählte) als erstes versorgt, obwohl sich dort die Werbewirtschaft einen viel kleineren Kuchen, auf Grund größerer Auswahl an Möglichkeiten teilen muss, frage ich mich. Wieso man beim Ausbau des Bundesmuxes zuerst die Versorgung der großen Autobahnen realisiert, obwohl die Auswahl DAB+ tauglicher Autoradios und die Verbreitung derer realtiv überschaubar ist frage ich mich. Nur weil irgendwelche Marketingfuzzis das so sehen, muss es doch nicht richtiger sein.
__________________ Früher war nicht alles besser, früher war alles Viel besser !!! | |
| | |
| | #81 (permalink) |
|
Ich wohne auch lieber ländlicher, auch wenn es mir bewusst ist, dass ich dort sowohl weniger Shoppingmöglichkeiten, langsamere Internetanschlüsse, schlechtere Verkehrsanbingen usw., als auch weniger DAB Programme empfange, es sei denn, ich wohne an einem exponierten Standort. So ist das nun mal, zumindest in einer Marktwirtschaft mit Wirtschaftsunternehmen. DAB entlang wichtiger Autobahnen? Klar, weil DAB mobil den meisten Sinn macht. Zu Hause könnte ich ggf. auch anders. Und wenn wir jemals DAB als Standard im Auto erleben wollen, ist eine gute Autobahnabdeckung schlicht DIE Vorraussetzung. Warum in Region A und noch nicht in Region B? Darauf gibt es bestimmt ein Dutzend Antworten. Die mögen meinetwegen Andere jetzt nennen. Im Zweifel fragt man die Beteiligten (Programmanbieter, Netzbetreiber...), die es zusammen entschieden haben.
__________________ MfG Matthias Geändert von Matthias K. (12.05.2012 um 15:01 Uhr) |
| | |
| | #82 (permalink) | ||
Also ungenutztes Potential. Das scheinen die Marketinghanseln aber zu ignorieren oder nicht zu wissen. Zitat:
Merkwürdige Logik ?! Naja, sie wird schon ihren Sinn haben. Irgendwann gehören solche Diskussionen der Vergangenheit an aber bis dahin können wir uns ja noch bissel kabbeln.
__________________ Früher war nicht alles besser, früher war alles Viel besser !!! | ||
| | |
| | #83 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 08.2003 Ort: Frankfurt
| AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten
In welche Neuwagen außer Dacia kann man überhaupt noch ohne aufwändige Adapter und Anpassungen DIN-Radios einbauen? Das Autoradiogeschäft ist mittlerweile zu 98% ein Werksradiogeschäft. Hier sind es die KFZ-Hersteller und ihre Zulieferer, die sich bewegen müssen. |
| | |
| | #84 (permalink) |
| AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten Eben ! Und bisher hat sich da ausser großspurigen Ankündigungen noch nicht viel getan.
__________________ Früher war nicht alles besser, früher war alles Viel besser !!! |
| | |
| | #85 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 01.2008
*** Bei Real gibt es die Woche den DVB-T Stick Conceptronic : DVB-T-Stick CONCEPTRONIC, im real,- Onlineshop bestellen DVB-T Sticks in der Beschreibung wird angegeben : Unterstützt digitales FM Radio (DAB) Weiß jemand, was damit nun genau gemeint ist, ist das Teil brauchbar für DAB+ oder ist das nur eine Lagerräumung von Uralttechnik ? |
| | |
| | #86 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 11.2008 Ort: Nds
Scheint ein Fehler zu sein. Laut Conceptronic ist bei den Conceptronics Sticks ist nur Totalmedia dabei, und Totalmedia kann nur DVB-T... Da das Ding aber vermutlich einen Realtek Chip hat, dürfte Mygicas d.Radio Software (DAB+/UKW) ohne Probleme drauf laufen. Link zu d.radio: http://www.mygica.com/down-eng/software/dradio1.5.zip Als AAC Decoder hat sich ffdshow bewährt.
__________________ In Humppa we trust. |
| | |
| | #87 (permalink) |
| Institution Registriert seit: 08.2004 Ort: N 50°50' E 07°07'
| AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Wenn du einen Sender betreibst, musst du nach Erreichbarkeit gehen. Auf einem Quadratkilometer Stadt, gibt es ganz sicher mehr Vermögen als auf einem Quadratkilometer Land, selbst wenn dort nur Millionäre wohnen.
__________________ ACHTUNG: Kann Spuren von Ironie enthalten! |
| | |
| | #88 (permalink) |
| Institution Registriert seit: 08.2004 Ort: N 50°50' E 07°07'
Ich muss übrigens insgesamt feststellen, dass das Angebot an DAB+ Geräten überraschend übersichtlich bleibt. Als DAB+ and en Start ging habe ich mir einen Radiowecker geholt, jetzt fragte mich jemand ob es sich lohnt ein DAB+ Radio für die Stereoanlage im Wohnzimmer anzuschaffen, ich sagte ich schau mal nach, und ich muss sagen ich bin entsetzt: Das sehr überschaubare Angebot hat sich ja kaum verändert ![]() Kann jemand ein preisgünstiges DAB+ Radio für die Stereoanlage empfehlen? Also praktisch ein reiner Tuner mit Cinch Ausgang? ![]() Ich dachte ich könnte da inzwischen unter 10 Geräten mindestens auswählen.
__________________ ACHTUNG: Kann Spuren von Ironie enthalten! |
| | |
| | #89 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 01.2005
Ich habe mir für meine Stereoanlage das Dual DAB 1A bestellt,Kostenpunkt 50€ bei Amazon.Dem Gerät liegt eine Wurfantenne bei,die aber mäßig funktioniert.Mit einem Adapter von 3,5 mm Klinke auf Koax lässt sich aber auch eine andere Antenne anschließen.Damit funktioniert es gut.Ansonsten ist die Bedienung des Gerätes mit Fernbedienung sehr gut und auch der Klang ist gut. Dual DAB 1A Digitalradio (DAB/DAB+/UKW-Adapter) schwarz: Amazon.de: Elektronik |
| | |
| | #90 (permalink) |
Übersichtlich bleibt es meist nur in den Märkten, obwohl sie ihr Sortiment an DAB+ Geräten wenigstens etwas vergrößert haben. Sehr schön war die Auswahl beim Saturn in Berlin, sehr mager bei MM/S im Ruhrgebiet. Wenn die Märkte nicht wollen, suchen wir halt im Internet. ;-) Wenn ich mir jetzt mal nur die Auswahl an DAB+ Radios von Pure auf deren Webseite anschaue, sieht die Sache schon ganz anders aus. Die Auswahl an verschiedensten Digitalradios ist dort ja größer, als die generelle Auswahl an gewöhnlichen Radios bei Media Markt Velbert. Fertige HiFi-Anlagen gibt es noch recht wenige, aber immerhin, es gibt sie... ...von Philips, Pure, Sony, Onkyo, Dual, Teac und ich meine, es gibt noch mehr. Dafür kann mal einfach bei Amazon stöbern, dort habe ich die Beispiele jetzt her. Als HiFi-Komponente wird es (noch) noch schwerer. Den professionellsten Tuner mit DAB+ -Empfang stellt meiner Meinung nach Yamaha her: http://de.yamaha.com/de/products/aud..._g/?mode=model Jedoch ist er relativ teuer und für den Preis könnte man auch schon so etwas wie Farbdisplay für Slideshow und/oder zus. Internetradio erwarten. Generell finde ich, sollte man zu Hause immer die Wahl haben, ob man gerade UKW, DAB(+) oder Webradio hören möchte. Tuner mit Internet + DAB+ gibt es natürlich auch, wie diesen hier: NOXON A540+ DAB/ DAB+/ FM/ Internetradio und: Amazon.de: Computer & Zubehör Leider soll die Qualität bei diesen derzeitig lieferbaren Kombi-HiFi-Komponenten wieder etwas schlechter sein, als beim Yamaha. In gewöhnliche AV-Receiver wird anscheiend noch kein DAB+ Tuner verbaut. Dort muss man sich mit UKW begnügen oder hat Webradio als Extra, meist eher schlecht als recht integriert. Ich will jedenfalls nicht den Fernseher einschalten müssen, um ein Radioprogramm zu finden und zu hören sowie passende Informationen zu sehen. Ich gehe davon aus, dass auch gewöhnliche 0815-Receiver DAB+ spätestens dann eingebaut haben werden, wenn DAB+ mal so etabliert ist, dass sogar ein paar Autohersteller es serienmäßig verbauen. Geändert von Matthias K. (02.06.2012 um 19:08 Uhr) |
| | |
![]() |
| Stichworte |
| dab+, digitalradio, einzelhandel, markt |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |