Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Digital Radio / DAB+

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.08.2011, 04:35   #1 (permalink)
Talk-König

iRiver B20 ... für Fernempfang geeignet oder nicht?

Hab gerade auf eBay gesehen das der iRiver B20 inzwischen ab 49,90 Euro erhältlich ist.

So ein kleiner MP3 Player mit DAB/DAB+ Tuner wäre natürlich ideal, um an exponierten Orten den Fernempfang zu probieren.

Kennt jemand das Gerät, und kann sagen ob der iRiver B20 dafür empfindlich genug ist oder nicht?
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 20.08.2011, 22:32   #2 (permalink)
Talk-König

AW: iRiver B20 ... für Fernempfang geeignet oder nicht?

Sieht wohl leider schlecht aus: Habe gerade erfahren das der iRiver B20 zwar einen durchweg guten Empfang liefert. Aber leider können der iRiver B20 und ebenso der iRiver B30 anscheinend die 5er Kanäle nicht empfangen.
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 18:12   #3 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Einige Empfänger empfangen bundesweiten Multiplex nicht
-------------------------------------------------------
Frust bei Besitzern einiger DAB+-tauglicher Radios: Die Pocket-Modelle iRiver B20 und B30 sowie einige Modelle von Cowon wie der Cowon D2 empfangen den neuen bundesweiten Multiplex (Kanäle 5A/5C) nicht, obwohl die Geräte prinzipiell DAB+-tauglich sind. Der Suchlauf der Empfänger überspringt die Kanäle, sie werden nicht eingelesen. Der Hintergrund hierfür ist noch unklar. Auch die SatelliFax-Redaktion besitzt einen iRiver B20, mit dem kein Empfang der "Bundesmux"-Sender möglich ist. Generell empfangen die Geräte Pakete im Kanal 5, wie Tests im Ausland, etwa in den Niederlanden gezeigt haben. Auch mit dem ähnlich umfangreichen Schweizer DAB+-Mulitiplex (Kanal 7) haben die Geräte keine Probleme. Es dürfte also an besonderen Ausstrahlungsparametern des Bundes-Multiplexes liegen, warum diese Geräte das bundesweite DAB+-Paket nicht einlesen.

Bei einigen anderen Herstellern müssen Kunden die Konfiguration des voreingestellten Suchlaufs ändern. Oft wird ein "Quick Scan" durchgeführt, da in vielen Ländern der Kanal 5 nicht für DAB-Übertragungen verwendet wird. Hierbei werden nur die Kanäle 7 bis 12 oder 13 beim Suchlauf abgescannt. Eine Änderung des Modus auf "Full Scan" beseitigt das Problem.
(SatelliFax)
Klaus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 14:03   #4 (permalink)
Junior Member

Mein Cowon D2 DAB+ empfängt alle möglichen DAB bwz. DAB+ Kanäle bis auf den Bundesmix, welcher bei mir auf Kanal 5c ausgestrahlt wird.
elena18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 19:01   #5 (permalink)
Junior Member

kann ich bestaedigen

cowon d2+ dab local mux supi aber vom bundesmux keine spur wird beim suchlauf übersprungen sehr schade ma schauen ob sich cowon meldet ne telefonnr. hab ich leider nicht gefunden also hab ich ne mail hingeschickt

nachtrag***

hab telefonnr. gefunden und angerufen

stand ist zumindest das die das problem kennen und schon nach korea mitgeteilt haben und das die an einer lösung arbeiten werden aber es halt ein paar wochen dauern kann .
wenn die neue firmware fertig ist wird sie auf der hp bereit gestellt
also in die tonne kloppen brauchen wir das ding nicht
auch wenn es ein auslauf modell ist support gibt es weiter und es wird an den problem gearbeitet ;o)

nicht so wie bei iriver 20/30 da ist es ein auslaufmodell und es gibt dafür kein support mehr hab ich irgendwo gelesen als antwort mail

lg

Geändert von lausepeter20 (02.09.2011 um 13:26 Uhr)
lausepeter20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche