| | #1 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 06.2010 Ort: Frankfurt a.M.
| Digitalradio in Hessen ![]() Hessen hat ja bekanntlich die wenigsten DAB-Sender im Angebot, nämlich 3. Das könnte sich aber im Herbst ändern, denn laut der LPR Hessen sollen 8 private Sender dazukommen. Nämlich folgende: - Hit Radio FFH - FFH-Seasons (???, als ich heute reingehört habe im Internet, kam FFH-Eurodance, was ja auch auf der FFH-Seite angeboten wird.) - ENERGY Rhein-Main - Radio Fortuna - Radio Horeb (jaa, selbst dieser ist mit von der Partie) - Radio BOB! - Absolut relax - ... und von Media Broadcast eine Datacast-Platform, was ich jetzt aber nicht als Radiosender bezeichnen würde. Vermutlich ein Datendienst.. Da freu ich mich doch drauf, endlich weitere Sender ![]() Quelle: DVBT-Mitteldeutschland |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 12.2002 Ort: Meerholz
| AW: Digitalradio in Hessen
Danke, Mitchy Im Thread, wo bisher über Digitalradio in Hessen berichtet wurde, ging das etwas unter. Zu Radio Horeb hab ich gehört, dass eventuell nicht das Hauptprogramm sondern ein Ableger in Rhein-Main on Air gehen könnte. Die Berwerbung von Radio Horeb erfolgte, bevor NORFOM auf die Hälfte seiner Kapazitäten im Bundes-Mux verzichtete und Radio Horeb als Nachrücker in den Bundes-Mux nachlizenziert wurde. Was FFH betrifft, hätte man auch ein anderes Programm aus Bad Vilbel ins Rennen schicken können. Entweder für die Jugend Planet Radio oder harmony.fm. Man hat sich halt für ein bisher nur im Internet verbreitetes Programm entschieden. Momentan haben sich 8 Anbieter beworben, 12 Plätze waren ausgeschrieben. Die LPR-Hessen wird die restlichen Kapazitäten nochmal auschreiben. Ursprünglich war ja geplant, dass, falls nicht genügend Private sich melden, den Rest mit öffentlich-rechtlichen Programmen zu belegen. Das ist aber nach der Ankündigung, dass der hr seinen eigenen Mux im Kanal 7 (Block noch unbekannt) ab 1.12.2011 on Air bringen will, hinfällig geworden. Gruß Reinhold |
| | |
| | #3 (permalink) |
Als ich vorhin mit dem Clint L1 Loki einen Einzelkanalsuchlauf startete, sah ich, dass 12C Band III Hessen off Air ist. Verlust ist es keiner, weil die zuletzt darüber verbreiteten DRadios im Rhein-Main-Gebiet über den Bundes-Mux zu empfangen sind. Gruß Reinhold |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 09.2010
Kann man in Frankfurt auch DAB + Programme aus Bayern, BW, oder Rheinland Pfalz empfangen ? Über UKW ist das ja machbar.
__________________ Entertain Premium, BIG.TV, HD, HD START, LIGA TOTAL, MTV TUNE INN |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 01.2010 Ort: Detmold, NRW
Warscheinlich gehen die aus Bayern schwach oder gar nicht. Du müsstest aber immerhin den Bundesmux bekommen, der direkt aus Frankfurt gesendet wird.
__________________ 180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band Dreambox 500 HD Sundtek DVB-C Technisat HD8-S QBox CI LE32C530 Support per PN Für DANKE Gibts den DANKE BUTTON! |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Gruß Reinhold | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 02.2009 Ort: Sachsen-Anhalt
Bayern geht selbst mit meinen alten Woodstock und der aktiven Dachantenne im Frankfurter Raum erstaunlich durchgehend auf 12D. BR Bayern auf 11D konnte ich noch nicht testen.
|
| | |
| | #9 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 10.2008 Ort: Schöllkrippen-Hofstädten
Vom Sendestandort Hahnenkamm bei Alzenau, der letzten Bastion in Bayern, hat man ja auch direkten Blick auf die Nahe Mainmetropole und dieser Standort soll ja auch auf DAB+ ausgebaut werden....
|
| | |
| | #10 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 08.2005 Ort: Leipzig
War bis gestern wieder mal in Stadtallendorf zu Gast, nähe "Centrum" war ein DAB+/Bundesmux Empfang mit Pure One Mini fast gar nicht möglich, immer nur mal eine eng begrenzte Stelle im "Millimeterbewegungsbereich". Aber es scheint dort im MR-Kennzeichenland ohnehin totes Gelände zu sein, den bei einem kurzen Besuch im Media Markt Marburg fand ich kein einziges DAB Gerät ( hatte aber auch nicht viel Zeit um alle Regale abzusuchen oder zu fragen).
__________________ Lieber radiosüchtig als radioaktiv http://www.musik-haus-radio.com/ -astranase- |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Wie schon angekündigt, schreibt die LPR-Hessen die noch verbleibenden Kapazitäten (ca. 500 CU) für den auf 11C geplanten Mux für private Rundfunkanbieter aus. Beworben werden kann sich bis zum 14.Oktober 2011 12:00 Uhr. Das Vergabeverfahren soll bis Weihnachten 2011 abgeschlossen sein. Quelle: Hessische Landesanstalt fr privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) | Aktuelles, Presse und Service | News + Presse Gruß Reinhold |
| | |
| | #12 (permalink) |
Gegen 12 Uhr schwächelte der Bundes-Mux. Da wird wohl am Ginnemer Spargel und/oder Feldberg im Taunus geschraubt, um die Technik für den Mux des hr installieren zu können. Das wurde gestern, wie ein User im Radioforum schon schrieb, auch am Standort Mainz-Kastel gemacht. Der hr will, wie es in der Broschüre Wege zum guten Empfang steht, am 1.12. mit seinem eigenen Mux starten. Mahlzeit Reinhold |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Und der Link funzt auch nicht. Gruß Reinhold | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |