Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Digital TV + Digital Radio > Digital Radio / DAB+

Like Tree1x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.09.2011, 01:03   #61 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von robiH

AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

Offiziell? Quelle?
robiH ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 14.09.2011, 01:21   #62 (permalink)
Wasserfall

DRM ist doch für Mitteleuropa eher uninteressant. Mit den bestenfalls 27 kbit/s pro Kanal ist keine gute Audioqualität möglich...
...und AM ist einfach vom Stromverbrauch her indiskutabel bei den heutigen Strompreisen und ohnehin nicht effizient vom Energieverbrauch her betrachtet.
TV_WW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 06:33   #63 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von Badula82 Beitrag anzeigen
DRM ist doch offiziell beerdigt worden. Da wird nichts mehr kommen. Deswegen gibts ja auch nirgends Geräte, die das empfangen können. (Außer vielleicht das Pappradio, Startseite )
Die Amateurfunker sind auch noch da..

Zitat:
Großes Potenzial
Als Radiohörer wünscht man sich natürlich auch ein paar Rundfunkbänder im Hörangebot der WebSDRs. Doch sind Rundfunkbänder breiter und mit dem Limit von 192 Kilobit-Sichtbreite schwieriger online darstellbar. Ein weiteres Limit der Technik ist die Bereitstellung von Internetbandbreite. Die Anwendung der Webseite, die Bedienbefehle jedes einzelnen Benutzers und die Audioausgabe müssen per IP-Netz bewegt werden. Das summiert sich dann auf etwa 200 Kilobit im Up- und Downstream. Die Anlage in Enschede schaffte über 130 simultane Benutzer. Letztlich ist eine solchen Anbindung nur in städtischen Gefilden zu bekommen, funktechnisch hingegen wäre ein ganz abgelegener Empfangsstandort ohne menschengemachte Störeinflüsse natürlich optimal. Beides bekommt man nicht unter einen Hut.
Trotzdem, verglichen mit dem Störpegel bei mir zu Hause, ist der WebSDR ein virtueller Funkurlaub. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das DRM-Konsortium zeigt, wie gut die digitale Kurzwelle funktionieren kann oder Hörerklubs ihren Mitgliedern eine exklusive Empfangsanlage ins Internet stellen, von der einzelne Hörer bisher allenfalls träumen konnten.
Einfach ausprobieren
Wer nun Lust hat, einmal in die Welt des Amateurfunks hineinzuhören, dem sei die Webseite www.websdr.org wärmstens empfohlen. 22 Empfänger warten dort auf Benutzer. Einen kleinen Bedientipp für schnellere Hörerfolge haben wir noch: Um die Aussendungen in Telefonie, also Sprache zu hören, wählt man unter 10 MHz die Betriebsart LSB aus, über 10 MHz USB. Die Abstimmung erfordert etwas Feingefühl bis aus dem quäckigen Geräuschen eine klare Sprachdarstellung wird. Der Anfang der Amateurfunkbänder ist jeweils dem Tastfunk (Morsen) vorbehalten.
Alt 15.09.2011, 11:20   #64 (permalink)
Board Ikone

Konkurrenz für Frontier Silicon:

Preiswerte Chiplösung aus Taiwan für DAB+Empfänger mit Grafikdisplay.

Zitat:
Keystone Semiconductor to Offer Lowest-cost DAB Single-chip Tsunami Family
Featuring Slide Show, EPG and TPEG for German Digital Radio Marketing

Hsinchu, Taiwan (PRWEB) September 13, 2011

KeyStone Semiconductor Corp. (KeyStone), a leading fabless semiconductor developer of advanced digital radio technologies announced today that its 2nd generation single-chip FM/DAB/DAB+/DMB-R receiver IC, KSW8650, offers the lowest-cost turn-key solutions to support German DAB+ slide show, EPG, and TPEG applications. Integrated with triple-band RF receiver, demodulator, DSP, micro control unit, flash memory, stereo DAC, battery detector, power management, etc, KSW8650 is the state-of-the-art digital radio IC that meets German lowest-power and lowest-cost multimedia DAB market demands.

KSW8650, based on KeyStone’s proprietary digital radio technologies, provides not only decoded AAC+ audio signal but also digital data to display slide show, to present EPG, and to support TPEG on various applications. Unlike typical DAB low*cost that fail to support slide show, EPG, and TPEG, KeyStone’s single-chip KSW8650 is the only low*cost and low-power digital radio single-chip that satisfies German DAB+ rich-content market demands. A live demonstration clip on German DAB+ slide show by von Michael Praetorius at IFA Berlin is available at YouTube.

KeyStone offers a series of advanced highly integrated single-chip digital radio IC family including

- KSW6080 to support DSP-based FM/RDS/RBDS for Apple iOS and Android platforms,
- KSW8080 to support traditional FM/DAB/RDS/RBDS,
- KSW8290 to support new FM/DAB/DAB+/DMB/RDS/RBDS,
- KSW8650 to support advanced FM/DAB/DAB+/DMB/RDS/RBDS/SLS/EPG/TPEG, and
- KSW2280 to support host-based applications with integrated RF/demodulator circuits.

All KeyStone single-chip digital radio IC family is built-in with 5 pre-set EQ in Bass Boost, Jazz, Live, Vocal, and Acoustic mode to work with patented two-way wireless digital radio technologies for transceiving data such as radio station information, slide show, EPG, TPEG, etc. from Tsunami mod*ules to Apple and Android platforms and vice versa. [...]
Quelle: Keystone Semiconductor to Offer Lowest-cost Dab Single-chip Tsunami Family Featuring Slide Show EPG and TPEG for German Digital Radio Marketing - Press Release - Digital Journal

Der "Tsunami" soll wohl die Konkurrenz wegschwemmen ...

* In diesem Forum werden völlig harmlose Wörter zensiert, sodass nicht einmal Wirtschaftsmeldungen sauber gepostet werden können.
dvb_jens hat sich bedankt.
Manfred Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 20:30   #65 (permalink)
Silber Member

Nur der Vollständigkeit halber:
Bei Pearl wird z.Zt ein "Orbitsound 5in1-Internetradio mit DAB+/UKW/Musik-Dock" zum "Treuepreis" von € 69,90 vertickert.

Ich habe allerdings keine Angaben über einen Antennenanschluss, externe Anschlüsse oder DAB Stationstasten gefunden.

Beim dem Anbieter, diesem Preis und den versprochenen umfangreichen Features kann es sich allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nur um einen "Brüllwürfel" handeln.
Kanalratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 15:10   #66 (permalink)
Junior Member

Meine neueste Errungenschaft:

Philips - Tragbares Radio Digital Audio Broadcasting - DA9011/02 - Tragbare Radios - Home Audio - Ton und Bild

derzeit bei Medimaxx für 59,95 € und bei Mediamarkt für 52 € zu haben.

Ich bin mit dem Gerät seht zufrieden, der Klang ist gut, auch zuhause.

Der Akku scheint ausreichen Power zu haben. Das Radio läuft jetzt seit

6 Stunden, die Anzeige zeigt an, dass ich nochmal mit 6 Stunden rechnen

kann. Das Display ist 3-zeilig und gut ablesbar. Beim 1. Start wurde sofort

ein scan durchgeführt und alle 32 Programme wurden in Sekunden erkannt.

Die Menüführung ist übersichtlich und multilingual, auch auf deutsch.

Einziges Manko: Der Akku ist nicht austauschbar. Auf Nachfrage bei Philips

sagte man mir, dass der Akku ca. 3 Jahre durchhält; wenn mans denn

glaubt!

Mein Fazit: ein gutes Gerät für einen guten Preis
Heinbloed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 14:10   #67 (permalink)
Junior Member

Ich sehe da ein weiteres Manko beim Philips DA9011/02 - es verfügt laut Datenblatt nicht über einen DAB+ Empfänger, so dass du das Gerät über kurz oder lang bald wieder abschreiben kannst!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das per Firmwareupdate so einfach "nachrüsten" lässt!?
ralppp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 15:14   #68 (permalink)
Talk-König

Hallo, ralppp
Wie kommst du denn da drauf, dass das 90elf von Philips kein DAB+ kann?
Lass uns mal Heinbloed fragen, was er damit empfängt!
Klar kann das Philips 9011/02 DAB+. Das ist das von Philips in Kooperation mit 90elf, dem Fußballradio, auf den Markt gebrachte Gerät mit dem sehr speziellen Design. Da hätten sich 90elf und Philips aber einen Bärendienst erwiesen, ein DABminus-Gerät auf den Markt zu werfen.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 20:22   #69 (permalink)
Junior Member

Ich kann natürlich nur auf das Datenblatt sowie die Bedienungsanleitung zurückgreifen und da ist nirgendwo etwas vom DAB+Standard zu lesen!
Alt 17.01.2012, 21:10   #70 (permalink)
Talk-König

Da steht zwar nur DAB, aber auf der Produktseite Reiter Übersicht steht
Genießen sie die 1. und 2. Bundesliga, den DFB-Pokal und ausgewählte interantionale Partien auf 90elf kostenlos
Und wie sendet das Fußballradio? Rüschdüsch, in DAB+.
Wie gesagt, man hätte sich einen Bärendienst erwiesen, wenn man ein DABminus-Gerät lanciert hätte.
Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt und deine Vermutungen haben ein Ende!
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 21:20   #71 (permalink)
Junior Member

Gebe mich geschlagen!
Alt 13.02.2012, 17:10   #72 (permalink)
Board Ikone

Immer mehr Supermärkte bieten Digitalradios (DAB+) an.

PM von DRD Digitalradio Deutschland GmbH von heute:

Zitat:
Starke Marken erobern Discount-Märkte
Mit großen Schritten schreitet Digitalradio in die Konsumwelt

Nachdem das Weihnachtsgeschäft von 2011 erfolgreich abgeschlossen ist und erste Kooperationen mit großen Vertriebsketten und Elektronikmärkten geschlossen wurden, werden Digitalradiogeräte nun auch in den großen Discount-Märkten NORMA, Plus und real angeboten.

Für die Hersteller und Programmanbieter ergeben sich dadurch neue attraktive Vertriebsmöglichkeiten, aber vor allem viel Aufmerksamkeit für das neue Digitalradio.

"Es gilt, die Digitalradios so schnell wie möglich im Markt zu etablieren und in den Köpfen der Abnehmer und potentiellen Hörer Bewusstsein für dieses neue Produkt zu generieren. Die vielen Gespräche in den letzten Monaten fruchten und lassen auf weitere Erfolge hoffen", so Willi Schreiner, Geschäftsführer der DRD Digitalradio Deutschland GmbH.
Manfred Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 15:47   #73 (permalink)
Junior Member

Hallo,ich habe da mal eine Anfängerfrage
Ich besitze einen Harman Kardon TU-970 UKW/DAB Empfänger,könnte man dieses Gerät auf DAB+ aufrüsten
Gruß
Arno
ap371 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 20:32   #74 (permalink)
Silber Member

99,9999 Porzent wie bei allen DAB Geräten leider wohl nicht. Bei einigen Pure Geräten soll sowas gehen.
pomnitz26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 14:48   #75 (permalink)
Junior Member

@ pomnitz26
Vielen Dank für die Info !
Tja,ich bin schon DSR geschädigt,damals war mein sauteurer Sony Empfänger von heute auf morgen Sondermüll
Na ja,wenigstens kann der TU-970 noch UKW,sonst hätte ich hier schon wieder Schrott herum stehen !
Gruß
Arno
ap371 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dab, dabplus, digital radio, digitalradio, dmb-a

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche