| | #46 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 10.2004
| AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB Kann dieses Radio auch das L-Band empfangen oder nicht? Laut dieser tschechischen Seite soll es gehen, laut einigen deutschen Seiten wiederum nicht.
__________________ Sat: Technisat Multytenne DVB-T: Kleve, Arnhem (NL) DAB: NRW Mux (Kleve), landesweiter Mux aus NL (Arnhem) Sky: Komplett für 36,90€ |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #47 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 12.2002 Ort: Meerholz
| AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB
Aktuell in Deutschland vertriebene Empfänger von PURE haben keinen L-Band-Empfang mehr. Aber ich kann mir vorstellen, dass es eine regionale Variante für die Tschechei mit L-Band gibt. Soweit ich weiß, gibt es dort noch DAB im L-Band. Die Tschechei und Italien sind glaub ich die letzten Länder mit DAB-Verbreitung im L-Band Gruß Reinhold |
| | |
| | #48 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 10.2004
Aha, danke für die Antwort. Klingt ja interessant. Du schreibst jetzt, dass es "noch" DAB im L-Band gibt. Kann man also davon ausgehen, dass DAB im L-Band quasi ein Auslaufprodukt ist? Edit: Möchte jetzt nichts "falsches" kaufen (also z.B ein Radio ohne L-Band).
__________________ Sat: Technisat Multytenne DVB-T: Kleve, Arnhem (NL) DAB: NRW Mux (Kleve), landesweiter Mux aus NL (Arnhem) Sky: Komplett für 36,90€ Geändert von baronvont (30.08.2011 um 17:22 Uhr) |
| | |
| | #49 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 12.2002 Ort: Meerholz
Hallo, baronvont Ja, L-Band ist ein Auslaufprodukt und spielt hierzulande keine Rolle mehr. Das L-Band hat sich als untauglich für die Verbreitung von Rundfunk erwiesen. Warum Italien und die Tschechei immer noch daran festhalten, weiß ich jetzt auch nicht. Gruß Reinhold |
| | |
| | #50 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 08.2005 Ort: Leipzig
Wer hat Erfahrungen mit dem Pure One Flow (DAB+/UKW/Internetradio) Mich interessiert vor allem ob man Frequenzen auch manuell suchen kann und ob man verschiedene Muxxe einzeln aufrufen kann, also das ich zwischen 12C und 12A wählen kann .. weil oder den, ich habe die Vermutung das ich hier zwar MDR 1 Radio Sachsen auf 12A empfange, aber Rest des MDR auf 12C ... warum auch immer, diese Beobachtung würde sich mit Beobachtungen anderer Hörer decken, leider kann ich das beim Pure One Mini nicht auslesen
__________________ Lieber radiosüchtig als radioaktiv -astranase- |
| | |
| | #51 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 09.2005 Ort: Mittelfranken
Das Problem mit der Programmsuche besteht ganz einfach darin, dass in Deutschland mit der Regionalisierung des Hörfunks Bedingungen bestehen, die es in anderen Ländern bisher nicht gegeben hat. Man kann nur für die Bedingungen programmieren, die auch bekannt sind. Meines Erachtens sind die jetzt auf dem Markt befindlichen Geräte bzgl. der Programmsuche nicht ausgereift. Und bei Geräten mit Zwei-Zeilen-Textdisplay anstelle eines Grafikdisplays (nur in Luxusgeräten verfügbar) lässt sich auch ein Menü nicht sinnvoll darstellen. Außerdem haben viele Geräte Probleme, wenn vom gleichen Standort zwei oder drei Muxe mit stark abweichenden Strahlungsleistungen gesendet werden (1 kW vs. 10 kW). Bis Ende des Jahres werden auch die Landesmuxe von allen Bundesmux-Standorten mit hoher Leistung senden. Da für die Landesmuxe in einigen Ländern zusätzliche Standorte mit hoher Leistung aufgeschaltet werden, dürfte es dann Schwierigkeiten mit dem Empfang des Bundesmux in dessen Randbereichen geben. Geändert von Manfred Z (02.09.2011 um 11:01 Uhr) |
| | |
| | #52 (permalink) | ||
| Board Ikone Registriert seit: 09.2005 Ort: Mittelfranken
| AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | #54 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 07.2004
Dazu müssten die Geräte (hardwareseitig) für den Empfang des Lang- und Mittelwellenfrequenzbereichs ausgelegt sein, was technisch nahezu in kein derzeitiges DAB+ Radio implementiert ist.
|
| | |
| | #59 (permalink) | |
| Wasserfall Registriert seit: 07.2004
| AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB Zitat:
Softwareseitiges Nachrüsten von DRM wäre technisch nicht möglich da diese Frequenzbereiche von den Geräten gar nicht empfangen werden können. | |
| | |
| | #60 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 04.2005
DRM ist doch offiziell beerdigt worden. Da wird nichts mehr kommen. Deswegen gibts ja auch nirgends Geräte, die das empfangen können. (Außer vielleicht das Pappradio, Startseite )
__________________ Als ich heute morgen über mein WLAN-Kabel gestolpert bin, hätte ich mich fast an meinem Schnurlostelefon erhängt... |
| | |
![]() |
| Stichworte |
| dab, dabplus, digital radio, digitalradio, dmb-a |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |