Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Digital TV + Digital Radio > Digital Radio / DAB+

Like Tree1x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.08.2011, 16:34   #46 (permalink)
Platin Member

AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

Ich hätte mal eine Frage zum Pure One Mini.
Kann dieses Radio auch das L-Band empfangen oder nicht? Laut dieser tschechischen Seite soll es gehen, laut einigen deutschen Seiten wiederum nicht.
Sky: Komplett für 36,90€
baronvont ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 30.08.2011, 17:04   #47 (permalink)
Talk-König

Aktuell in Deutschland vertriebene Empfänger von PURE haben keinen L-Band-Empfang mehr. Aber ich kann mir vorstellen, dass es eine regionale Variante für die Tschechei mit L-Band gibt. Soweit ich weiß, gibt es dort noch DAB im L-Band. Die Tschechei und Italien sind glaub ich die letzten Länder mit DAB-Verbreitung im L-Band
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 17:11   #48 (permalink)
Platin Member

Aha, danke für die Antwort. Klingt ja interessant. Du schreibst jetzt, dass es "noch" DAB im L-Band gibt. Kann man also davon ausgehen, dass DAB im L-Band quasi ein Auslaufprodukt ist?
Edit: Möchte jetzt nichts "falsches" kaufen (also z.B ein Radio ohne L-Band).
Sky: Komplett für 36,90€

Geändert von baronvont (30.08.2011 um 17:22 Uhr)
baronvont ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 19:36   #49 (permalink)
Talk-König

Hallo, baronvont
Ja, L-Band ist ein Auslaufprodukt und spielt hierzulande keine Rolle mehr. Das L-Band hat sich als untauglich für die Verbreitung von Rundfunk erwiesen. Warum Italien und die Tschechei immer noch daran festhalten, weiß ich jetzt auch nicht.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 21:50   #50 (permalink)
Silber Member

Wer hat Erfahrungen mit dem Pure One Flow (DAB+/UKW/Internetradio)
Mich interessiert vor allem ob man Frequenzen auch manuell suchen kann und ob man verschiedene Muxxe einzeln aufrufen kann, also das ich zwischen 12C und 12A wählen kann .. weil oder den, ich habe die Vermutung das ich hier zwar MDR 1 Radio Sachsen auf 12A empfange, aber Rest des MDR auf 12C ... warum auch immer, diese Beobachtung würde sich mit Beobachtungen anderer Hörer decken, leider kann ich das beim Pure One Mini nicht auslesen

-astranase-
astranase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 10:48   #51 (permalink)
Board Ikone

Das Problem mit der Programmsuche besteht ganz einfach darin, dass in Deutschland mit der Regionalisierung des Hörfunks Bedingungen bestehen, die es in anderen Ländern bisher nicht gegeben hat. Man kann nur für die Bedingungen programmieren, die auch bekannt sind.

Meines Erachtens sind die jetzt auf dem Markt befindlichen Geräte bzgl. der Programmsuche nicht ausgereift. Und bei Geräten mit Zwei-Zeilen-Textdisplay anstelle eines Grafikdisplays (nur in Luxusgeräten verfügbar) lässt sich auch ein Menü nicht sinnvoll darstellen.

Außerdem haben viele Geräte Probleme, wenn vom gleichen Standort zwei oder drei Muxe mit stark abweichenden Strahlungsleistungen gesendet werden (1 kW vs. 10 kW). Bis Ende des Jahres werden auch die Landesmuxe von allen Bundesmux-Standorten mit hoher Leistung senden.

Da für die Landesmuxe in einigen Ländern zusätzliche Standorte mit hoher Leistung aufgeschaltet werden, dürfte es dann Schwierigkeiten mit dem Empfang des Bundesmux in dessen Randbereichen geben.

Geändert von Manfred Z (02.09.2011 um 11:01 Uhr)
Manfred Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 12:14   #52 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Philips zeigt auf der IFA zahlreiche neue Produkte für DAB+

06.09.2011

[Hamburg] „Als eine der führenden Marken im Bereich der Unterhaltungselektronik in Deutschland arbeitet Philips auf die erfolgreiche Einführung von DAB/DAB+ hierzulande hin” so André Lang-Herfurth, Marketing Director, Home Audio Western Europe, Philips Consumer Lifestyle. „Wir arbeiten eng mit den Rundfunkanstalten und den wichtigsten Lösungsanbietern, wie z.B. Frontier Silicon, zusammen, um unsere digitalen Radioprodukte zeitgleich mit dem Start der Dienste auf den Markt zu bringen.“

Das Unternehmen ist gleich mit zwei Hi-Fi-Systemen, einem flachen Micro-System, drei portablen Radios und einem Radiowecker für das Digitalradio in Berlin am Start. Die beiden Hi-Fi-Anlagen, Harmony Hi-Fi-System DCB8000 für 630 € und Harmony Hi-Fi-System DCB7005 für 440 €, überlassen dem Zuhörer die Wahl zwischen DAB+ und dem traditionellen UKW-Radio. Zusätzlich bieten sie eine Dockingstelle für die Wiedergabe von Musik, die auf iPod, iPhone oder iPad gespeichert ist. Auch beim neuen Micro-Modell (Micro Music System DCB2070, 250 €) gibt es die freie Wahl bei der Wiedergabe von DAB+ oder UKW, iPod, iPhone, iPad, MP3-Player oder CD. Ob die Verbraucher allerdings beim digitalen Radiowecker AJB3552 zugreifen werden, bleibt angesichts des Preises von 99,99 € noch abzuwarten.
Philips bringt zahlreiche neue Produkte für das Digitalradio DAB+

Zitat:
"PURE Tag" auf der IFA

05.09.2011

[Berlin] PURE, der weltweit führende Radiohersteller, sagt dem ersten bundesweiten Digitalradio-Multiplex in Deutschland seine volle Unterstützung zu und stellt dazu im Rahmen der IFA die umfangreichste Palette an weltweit kompatiblen Digitalradios vor. Darunter sind das neu designte EVOKE Mio von Orla Kiely - Abacus Flower Edition und das Nachfolgemodell ONE Mini Series II in einem neuen luxuriösen Design.

Weiterhin präsentierte PURE seine Broschüre „Digital Radio Explained“ zur neuen deutschen Radiolandschaft und gibt darin Antworten zu einer Reihe häufig gestellter Fragen.

Am "PURE Tag" wurde unter anderem ein neues Verfahren vorgestellt, mit dem Musiktitel im Radioprogramm (egal ob via DAB, UKW oder Webradio) identifiziert werden können. Registrierte Nutzer erhalten damit die Möglichkeit, auf jedem Pure-Radio mit Flow-Technologie eine unbegrenzte Anzahl an Liedern kostenlos zu „taggen“ (zu identifizieren). Das Angebot steht Kunden in Deutschland auf allen internetfähigen Pure-Digitalradios zur Verfügung: Sensia, Evoke Flow, Contour, Avanti Flow, Oasis Flow, One Flow, Sirocco 550 und Siesta Flow. Gegenüber dem Online-Magazin "Digitalmagazin" kündigt Pure-Sprecherin Vicky Hewlett an, dass das Unternehmen für die Zukunft mit „Pure Music“ einen neuen Streaming-Service für Musik plant. In einem ersten Schritt soll dieser Dienst zunächst in Großbritannien angeboten werden.
PURE Pressemitteilungen und News
Manfred Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 21:14   #53 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von robiH

Welche Geräte können auch zusätzlich DRM?
robiH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 21:32   #54 (permalink)
Wasserfall

Dazu müssten die Geräte (hardwareseitig) für den Empfang des Lang- und Mittelwellenfrequenzbereichs ausgelegt sein, was technisch nahezu in kein derzeitiges DAB+ Radio implementiert ist.
TV_WW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 00:31   #55 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von robiH

Was denn, AM haben sie auch nicht?
Alt 13.09.2011, 20:55   #56 (permalink)
Junior Member

Ich hab da noch ne Frage. Was kann man mit DRM in Deutschland so alles empfangen?
paulinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 23:18   #57 (permalink)
Silber Member

@Paulinchen

Guck mal beim Deutschen DRM Forum vorbei
Kanalratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 23:20   #58 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von robiH

))) DRM SCHEDULE
Alt 14.09.2011, 00:27   #59 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von robiH
Was denn, AM haben sie auch nicht?
Die meisten mir bekannten DAB+/UKW Empfangsmodule (z.B. die von Silicon Frontier) unterstützen weder AM noch den Empfang der mit AM genutzten Frequenzbereiche (LW, MW, KW).
Softwareseitiges Nachrüsten von DRM wäre technisch nicht möglich da diese Frequenzbereiche von den Geräten gar nicht empfangen werden können.
TV_WW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 00:52   #60 (permalink)
Gold Member

DRM ist doch offiziell beerdigt worden. Da wird nichts mehr kommen. Deswegen gibts ja auch nirgends Geräte, die das empfangen können. (Außer vielleicht das Pappradio, Startseite )

Stichworte
dab, dabplus, digital radio, digitalradio, dmb-a

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche