1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Genauigkeit der Uhrzeit bei DAB+

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von emtewe, 22. März 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer von DAB+ Radios,
    wie genau ist eigentlich die Uhrzeit?

    Im Moment habe ich ein UKW Radio mit Funkuhr, das läuft also auf die Sekunde genau, und das brauche ich auch, aus folgendem Grund:

    Ich lasse mich morgens mit den Nachrichten wecken, und die drei Minuten vor den Nachrichten, läuft mit 150% Lautstärke furchtbare Werbung, von der will ich nicht einen Ton hören. Im Moment schaltet sich mein Radiowecker also auf die Hundertstel Sekunde exakt in dem Moment ein wo die Werbung zuende ist, und die Nachrichten beginnen, und genau das erwarte ich auch von meinem nächsten Radio!
    Ein Internetradio kann das leider nicht, das bekommt zwar recht genau die Uhrzeit hin, aber durch die Zeitverzögerung des Radiostreams weckt mich das erstmal mit 5 Sekunden Werbung, das ist für mich vollkommen inakzeptabel!

    Gibt es also DAB+ Radiowecker die wirklich exakt wecken können?
    Hat vielleicht sogar jemand das Pure Siesta zB. und kann das dort mal testen?

    Gruß
    emtewe
     
  2. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Genauigkeit der Uhrzeit bei DAB+

    Hallo,

    Zu den Uhrzeiten bei DAB Radios :
    Mein Microspot RA 319 ( eingestellt auf 12 B Baden- Württemberg ) geht
    < 1 Sekunde gegenüber einer Funkuhr nach.
    Beim Pure milano ( eingestellt auf 12 C Deutschschweiz Ensemble ) ist es 1
    Sekunde Nachgehens gegenüber einer Funkuhr.
    MfG aus der Ostschweiz.
    Det.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Genauigkeit der Uhrzeit bei DAB+

    Danke schonmal so weit. Aber wie stark geht denn der Sender nach? Bei DVB-T sind das ja 5-8 Sekunden, d.h. die Uhr vor der Tagesschau zeigt bei DVB-T die 20:00:00 Uhr etwa 5-8 Sekunden zu spät.
    Ein Wecker würde dann 5-8 Sekunden zu früh wecken, und erstmal die Werbung spielen.
    Obwohl die Zeiten bei reiner Audiokompression ja deutlich kürzer sein sollten, oder?
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Genauigkeit der Uhrzeit bei DAB+

    Aber die mitgesendete Zeit geht dann ja genau so nach? Die springt dann genau mit der Uhr von der Tagesschau um.
    Ein solcher Effekt müsste bei DAB+ dann doch auch eintreten?
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Genauigkeit der Uhrzeit bei DAB+

    Die Frage ist ja ob die Uhrzeit im SIgnal komprimiert gesendet wird, wie der Ton, oder vielleicht als Bestandteil des Headers.

    Hat denn schonmal jemand einen DAB+ Radiowecker genutzt?
    Wenn der zur vollen Stunde weckt, weckt der dann mit dem Gong oder Piepston des Zeitsignals, oder mit den letzten Sekunden Werbung, nur darum geht es mir ja letztendlich ;)
     
  6. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Genauigkeit der Uhrzeit bei DAB+

    ganz allgemein haben radiostationen probleme mit der ansage der uhrzeit. oft sind die sprecher schon eine minute in der zukunft.

    ernsthafte stationen können sich eine eigene (virtuelle) zeit mit eigenen uhren schaffen, also immer so verfrüht senden, daß je nach medium die technologisch aufgezwungene übertragungsverzögerung kalkuliert wird. zuerst müßte wohl das internetradiosignal herausgeschickt werden, dann das satellitensignal, dann das terrestrische.

    zusätzlich sollten radiowecker aber mit funkuhren ausgestattet sein. die können dann automatisch von piep auf radio umschalten.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Genauigkeit der Uhrzeit bei DAB+

    Also hier in NRW sind es 39sec...

    Wenn die Funkuhr 20:25:00Uhr zeigt ist das Radio noch bei 20:24:21Uhr...

    Nach DAB 12D NRW...
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Genauigkeit der Uhrzeit bei DAB+

    Der WDR 2 hier ist da absolut präzise, bei denen beginnt auf die Sekunde genau die Nachrichtensendung, und 1 Sekunde davor läuft noch Werbung. Zumindest über UKW zur halben Stunde...
    Mir war mal die Antenne für das Zeitsignal runter gefallen, und da verschob sich langsam die Uhrzeit, so dass ich plötzlich immer mehr mit Werbung geweckt wurde. Zum Glück war das mit Aufheben der Antenne wieder erledigt :)
     
  9. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Genauigkeit der Uhrzeit bei DAB+

    @ emtewe,

    Ich habe mal das UKW Signal von DRS 1, das DAB Signal von DRS 1 und
    ein Funkwecker mit Sekundenzeiger genommen.
    Ergebnis : Das DAB Sendersignal geht 2 Sekunden gegenüber UKW nach.
    Nachrichteneröffnung auf UKW um 22:00:00 Uhr MEZ
    Nachrichteneröffnung auf DAB um 22:00:02 Uhr MEZ.
    Theoretisch sollte mein auf 05:00:00 Uhr eingestellter DAB Radiowecker also um
    05:00:02 Uhr " anschlagen " und dabei mit dem Programminhalt der um 05:00:00 Uhr
    über einen UKW Sender hörbar gewesen wäre. Ich werd`s mal austesten und dann
    berichten.
    MfG Det.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2011
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Genauigkeit der Uhrzeit bei DAB+

    Danke fürs Ausprobieren, dann passt das ja perfekt :winken: