| | #1 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 10.2002 Ort: Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
| Kann mir jemand den Quatsch mit den CU's erklären? Lassen sich damit später die 32kbit jointstereo für Vollprogramme erklären?
__________________ Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. (Benjamin Franklin, 17.01.1706 - 17.04.1790) |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 07.2004
| AW: Kann mir jemand den Quatsch mit den CU's erklären?
CU steht für Capacity Unit, also Kapazitätseinheit und diese Bezeichnung gibt es schon so lange es den DAB Standard gibt. Grob überschlagen: CU * 4/3 = kbit/s Was bedeutet dass die Bitrate für Vollprogramme im Bereich 64 bis 128 kbit/s pro Programm liegen wird. |
| | |
| | #3 (permalink) | ||
| AW: Kann mir jemand den Quatsch mit den CU's erklären? Zitat:
Zitat:
AAC verwendet wird, kriege ich da gemischte Gefühle. Und wenn dann noch gespart wird, wie seinerzeit bei DAB,... ![]() Jedenfalls blubbert es bei DAB+ wenigstens nicht mehr.
__________________ Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. (Benjamin Franklin, 17.01.1706 - 17.04.1790) | ||
| | |
| | #4 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 11.2009
| AW: Kann mir jemand den Quatsch mit den CU's erklären? Wenn jetzt erst erlaubt wurde, daß die DAB-Radiosender mit mehr als 1 KW senden dürfen. Das hat doch mit sparen doch nichts zu tun.
__________________ radio.burg/ Soldatensender Geändert von radio.burg (10.01.2011 um 10:38 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
Angebot reduzierte sich bis Anfang 2010 kontinuierlich. Es wurden einerseits immer weniger Programme, andererseits wurden auch die Datenraten der verbleibenden Sender immer weiter reduziert. Ganz zu schweigen von den Datenraten im Norden des Landes. Wer mal in Hamburg war, der weiß, dass dort auf DAB irgendwie die Leidensfähigkeit der Radiohörer ausgetestet wurde. Die mickrige Sendeleistung hatte ich in diesem Zusammenhang noch nicht mal mit berücksichtigt. Aber jetzt wird ja alles besser...
__________________ Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. (Benjamin Franklin, 17.01.1706 - 17.04.1790) | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
Es kann nur noch besser werden, in Zukunft mit dem digitalen Radio in Deutschland. Das analoge Radio(UKW) wird nicht bleiben. Da wird genug Platz sein(Band II), für ein anderes digitales Radio(DRM+).
__________________ radio.burg/ Soldatensender | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
• die Entspannungsradio GmbH i.Gr. (Sitz: Berlin) für das Angebot „Lounge FM“ • der ERF Medien e.V. (Sitz: Wetzlar) für das Angebot „ERF Radio“ • die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG (Sitz: Nürnberg) für das Angebot „Radio Rauschgold“ • die Radio 97,1 MHz Hamburg GmbH (Sitz: Hamburg) für das Angebot „ENERGY“ • die REGIOCAST DIGITAL GmbH (Sitz: Leipzig) für die Angebote „90elf – Dein Fußballradio“, „RemiX Radio“ und „litera“. Solange es keine Pflicht für die Hersteller gibt, DAB+-Tuner in alle neuen Radios einzubauen, sehe ich keinen Grund oder Anreiz für die Konsumenten, sich ein Digitalradio zuzulegen. Entsprechend werden die Einschaltquoten sein. Ok, NRJ kann sich "querfinanzieren" und Deutschlandradio bedient sich an den Rundfunkgebühren aller. Aber wie wollen die anderen existieren? Vllt. gibt es ja eines Tages DAB++ mit Smartcard?! ![]() Ich bin nicht gegen technischen Fortschritt. Aber die Halbherzigkeit, mit der die Digitalisierung des Radios in Deutschland vor sich geht, ist wohl keine gute Voraussetzung für die Ablösung von UKW in den nächsten 20 Jahren.
__________________ Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. (Benjamin Franklin, 17.01.1706 - 17.04.1790) | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
Der ADAC fordert digitales Radio(Verkehrsnachrichten), für die Autofahrer. Andere Radiosender können es sich nicht leisten, finanzell über DAB zu senden. Die anderen Radiosender können auch über DVB-T oder DRM+ (auf Band II -UKW) in Zukunft senden. Das UKW-Radio kann nicht mithalten, mit dem digitalen Radio. Das UKW-Radio verschwindet, im Jahr 2....
__________________ radio.burg/ Soldatensender Geändert von radio.burg (10.01.2011 um 13:22 Uhr) | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
Selbst im oft aufgeführten "DAB-Musterland" nicht.
| | |
| | #11 (permalink) | |
| AW: Kann mir jemand den Quatsch mit den CU's erklären? Selbst auf der Schweizer Digitalradio-Seite heißt es neidlos: Zitat:
Was DAB+ betrifft, hast du recht.
__________________ Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. (Benjamin Franklin, 17.01.1706 - 17.04.1790) Geändert von PapaJoe (10.01.2011 um 18:06 Uhr) | |
| | |
| | #12 (permalink) | |
Nun mit der Räumung des VHF-Bandes von TV können alle DAB-Ensembles in jenem verbreitet werden. Was noch dazukommt: Das L-Band ist in GB nicht für DAB freigegeben. Geändert von TV_WW (10.01.2011 um 20:07 Uhr) | |
| | |
| | #13 (permalink) |
Es ging ja gar nicht um Band III, sondern um den Vorzeigemarkt Grossbritannien. Ich hätte den Satz vielleicht so schreiben sollen: So kommt beispielsweise im DAB Vorzeigemarkt Grossbritannien noch immer lediglich ein Frequenzbereich - das Band III - zum Einsatz. Wobei es natürlich stimmt, das L-Band war hier in Berlin unsäglich, nur Blubbern, auch mit angeblich geeigneter Antenne kaum Empfang! Können sie von mir aus auch noch an die Mobilfunker verkaufen, diese CUs. ![]()
__________________ Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. (Benjamin Franklin, 17.01.1706 - 17.04.1790) |
| | |
| | #14 (permalink) | ||
Zitat:
Ich glaube, ich möchte "es" nie hören! Ist wohl sowas wie die "Reinkarnation" der Mittelwelle.
__________________ Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. (Benjamin Franklin, 17.01.1706 - 17.04.1790) | ||
| | |
| | #15 (permalink) |
Hmm... Also Musik mit 80 kbit/s kodiert in HE-AAC klingt ganz ok, zumindest für die Hintergrundbeschallung. Sprache ist bei diesen Bitraten vollkommen klar verständlich. Der DAB+ Standard schreibt vor dass die Audiodecoder in DAB+ Geräten HE-AAC unterstützen müssen. Geändert von TV_WW (13.01.2011 um 00:34 Uhr) |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |