Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Digital TV + Digital Radio > Digital Radio / DAB+

Like Tree90x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.01.2013, 10:58   #691 (permalink)
Platin Member

AW: Digitalradio in NRW

Zitat:
Zitat von Matthias K. Beitrag anzeigen
Na hätte die LfM Impala ablehnen sollen?
Natürlich nicht,aber das ganze drumherum kann man der LFM ankreiden...Was soll dieser schwachsinnige Testbetrieb,den es so nur in NRW gibt !? Es wird schon seine Gründe warum die Regiocast und Absolut Relax zurückgezogen haben.Nun haben wir 2 neue Programme mit drei Anbietern und Teile des Muxes stehen weiterhin leer.Fakt ist,der 11d wird in absehbarer Zeit kein Zugpferd für DAB+ und damit hat man in Düsseldorf wieder alles richtig gemacht.Den WDR und die lokalen Dummfunker vor Konkurrenz geschützt,wie eh und je.
WWizard2 hat sich bedankt.
Hallenser1 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 02.01.2013, 11:14   #692 (permalink)
Silber Member

Ausrufezeichen AW: Digitalradio in NRW

Tja so ist das eben leider, aber die Tatsache, dass ein Radiosender ein Konzept vorlegt um dann 18 Stunden täglich etwas völlig anderes über den Sender zu schicken kann nicht richtig sein...
WWizard2, JörgB and Hamborner haben sich bedankt.
RollinCHK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 11:18   #693 (permalink)
Platin Member

Die Frage ist ja nun,war der LFM die Sache mit der Stimme Russlands bekannt !? Wenn nicht dürfte die Lizenz doch hinfällig sein ?
Alt 02.01.2013, 12:14   #694 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Hallenser1 Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja nun,war der LFM die Sache mit der Stimme Russlands bekannt !? Wenn nicht dürfte die Lizenz doch hinfällig sein ?
wenn dem so ist: Was passiert dann? Ich meine, es ist ja nicht mehr lange bis 2014.
Alt 02.01.2013, 12:16   #695 (permalink)
Platin Member

Dann werden sicher nur Megaradio/Kulturschocker starten,aber wie gesagt...Nicht ist klar in der Hinsicht !
Alt 02.01.2013, 19:05   #696 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Bei Radio NRW steht das Argument nach wie vor das DAB für Lokalradios ungeeignet sei, was im gewissen Maße leider auch stimmt.In NRW hat doch fast jede größere Stadt ihren lokalen Dummfunker.Das 1:1 auf DAB umzusetzen geht nicht...Man müsste also mehrere Lokalradios in einem Ensemble zusammenfassen,was Radio NRW bzw. den Lokalradios gegenseitig Konkurrenz macht da plötzlich die Radios des Nachbarkreises genauso gut empfangen werden.Nehmen wir das mal am Beispiel von Ostwestfalen...Da bräuchte es für eine gute Indoorversorgung der Lokalradios (Radio Bielefeld,Herford,Westfalica,Hochstift,Gütersloh und Lippe usw.) DAB Sender an den Standorten Bielstein,Bielefeld,Oelde,Minden,Höxter,Lübbecke und dem Standort Eggegebirge...Damit wäre dann Ostwestfalen mit den Lokalradios versorgt,nur ist hier eine lokale UKW Versorgung wohl günstiger.Wie gesagt,ich sehe in NRW so schnell keine weiteren Programme auf DAB kommen.Man kann nur die Daumen drücken,dass so viele Empfänger über die Tische gehen so das es 2014 auch weitergeht mit dem Bundesmux und auch mit einem NRW bzw.einen privaten Mux.
Man kann das nach Status Quo so sehen, aber in zwanzig Jahren sieht das anders aus.

Nur die Manager sehen derzeit nicht die Zeit kommen.

Ich meine, dass so:
Derzeit haben wir 46 lokale Programme und es sind neun regionale Ensembles vorgesehen. Das sind durchschnittlich fünf Lokalradios pro Ensemble. Teilweise können auch mal sechs (max. sieben Programme) nach Region und mögliche Senderstandorte in ein Ensemple kommen.

Dafür bräuchte mal eber eigentlich nur drei Kapazitiäten pro Ensemble:
  • Rahmenprogramm (wie heute)
  • Lang geplante Jugendwelle
  • eine Kapazität zum Auslagern (Spezialprogramme, Bürgerfunkt etc.)
Bei folgenden Inhalte könnte kurzweise eine Datenratenreduzierung stattfinden mit Zusammenschaltung beider Wellen (ähnlich wie bei 90elf oder auch beim WDR, wenn WDR Extra sendet):
  • Lokalnachrichten zur halben Stunde
  • lokale Werbung
  • lokale Einblendungen zu den Hauptsendezeiten (morgens und nachmittags) mit Einbeziehung der dritten Kapazität.
Wenn sich daher Radio NRW auf jedes Ensemble mit 288 kbit/s bewerben sollte, dann wäre die Werbung und die Lokalnachrichten immer noch mit 48 kbit/s zu hören.

Nachteil wäre natürlich erst mal die Mehrkosten. Aber diese sind einer noch nicht mal Drittelbelegung des Ensembles noch garnicht mal zu hoch.

Vorteile:
  • Pendler, die über ein Sendegebiet hinaus fahren, können Ihr Lokalradio bis zur Arbeitsstelle hören. Hier dürfte langfristig (nicht kurzfristig) einige Hörer gewonnen werden. Plus natürlich die Jugendwelle, wo 1 LIVE einige Hörer abgeben dürfte.
  • Langfristig lässt sich die Versorgung deutlich verbessern, da einige UKW-Funzel einiger Lokalsender nur im unmittelbaren Umfeld des Senders mobil störungsfrei zu empfangen sind. Radio KW z.B. mit nur zwei Frequenzen (0,2 kW und 0,1 kW).
  • Sehr langfristig (nach UKW-Abschaltung) können die Kosten wohl deutlich gesenkt werden, da man wohl mit deutlich weniger Senderstandorte auskommen wird.
Das Szenario kann ja auch beliebig nach oben spielen. Neben einer Jugendwelle könnte auch noch eine Schlagerwelle etc. kommen. Oder man holt noch ein Drittanbieter mit ins Boot, der nur zu bestimmten Sendezeiten senden möchte. Sag nur die russische Stimme.

Gruß David
WWizard2 und Hamborner haben sich bedankt.

Geändert von dave1980 (02.01.2013 um 19:08 Uhr)
dave1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 19:52   #697 (permalink)
Platin Member

Klar David,ich persönlich hätte mit der Geschichte nun gar kein Problem.So lange aber der WDR und Radio NRW so anti DAB sind, wird sich das ganze schwer realisieren lassen.Das ganze wird erst passieren,wenn eine anständige Anzahl DAB+ Empfänger über die Theke gewandert sind und dazu trägt man mit dem Landesmux in NRW aktuell nichts bei.
Alt 02.01.2013, 22:30   #698 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Klar David,ich persönlich hätte mit der Geschichte nun gar kein Problem.So lange aber der WDR und Radio NRW so anti DAB sind, wird sich das ganze schwer realisieren lassen.Das ganze wird erst passieren,wenn eine anständige Anzahl DAB+ Empfänger über die Theke gewandert sind und dazu trägt man mit dem Landesmux in NRW aktuell nichts bei.
Schuld ist ja nicht der Landesmuxx. Es ist der WDR und die LFM, denn durch die Hinhaltetaktik wollen sie schauen, wer die Bewerbung ernst meint.
Alt 03.01.2013, 08:24   #699 (permalink)
Platin Member

Zitat:
Zitat von adrian1982Bo Beitrag anzeigen
Schuld ist ja nicht der Landesmuxx. Es ist der WDR und die LFM, denn durch die Hinhaltetaktik wollen sie schauen, wer die Bewerbung ernst meint.
Die wollen nicht schauen wer es ernst meint,die wollen das soviele wie möglich abspringen um ja keine Konkurrenz zu werden...
WWizard2 hat sich bedankt.
Alt 07.01.2013, 18:57   #700 (permalink)
Gold Member

Ganz so schwarz sehe ich das nicht. Es könnte deutlich besser sein, wenn man nach Bayern schaut, aber es könnte auch schlechter sein.

Bei den ÖRs haben wir immerhin mit 1 LIVE DIGGI, KIRAKA zwei reine digitale Programme im Landesmux. WDR Event ist auch noch zu erwähnen, welche allesamt nicht via UKW senden. Funkhaus Europa ist via UKW nicht flächendeckend zu empfangen.

Dazu kommt in weiten Teilen des Landes noch der Bundesmuxx mit einer Auswahl von privaten Programmen. Dazu kommen wohl noch zwei Programme in Kürze dazu. Die russische Stimme soll ja wohl nur bis April laufen, bis das neue Programm von imperia startet.
Alt 07.01.2013, 19:13   #701 (permalink)
Platin Member

Naja,zeig mir jemanden der sich wegen Einslive diggi,Kiraka oder Funkhaus Europa ein DAB+ Radio holt...Ich denke die Zahl derer dürfte sehr überschaubar sein,ohne den Bundesmux könnte man DAB+ in NRW begraben.Was Impala wird,weiß auch kein Mensch...Wenn es blöd läuft wird das Radio Moskau.Megaradio ist auch nur ein Hitdudler wie die NRW Lokalradios,was Megaschocker wird muss man sehen.
Alt 07.01.2013, 19:32   #702 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Naja,zeig mir jemanden der sich wegen Einslive diggi,Kiraka oder Funkhaus Europa ein DAB+ Radio holt...Ich denke die Zahl derer dürfte sehr überschaubar sein,ohne den Bundesmux könnte man DAB+ in NRW begraben.Was Impala wird,weiß auch kein Mensch...Wenn es blöd läuft wird das Radio Moskau.Megaradio ist auch nur ein Hitdudler wie die NRW Lokalradios,was Megaschocker wird muss man sehen.
Ich habe geschrieben, dass neben dem Budesmuxx von den ÖR noch zwei bis drei reine digitale Sender haben. Das haben andere Bundesländer nicht.

Vergleiche uns mal mit anderen Bundesländern!

Nur Berlin sowie die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Würtemberg haben ein besseres Angebot.

Bayern spielt dabei in einer ganz anderen Liga.
Alt 08.01.2013, 18:49   #703 (permalink)
Silber Member

Benutzerbild von HansEberhardt

Nebenbei entdeckt: Forum Pro DAB+ Digitalradio Plus • Thema anzeigen - Pfänder schickt NRW Paket auf 12D Da durften wir uns mal kurzzeitig das NRW-Angebot antun.
HansEberhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 13:22   #704 (permalink)
Junior Member

Natürlich könnte Radio NRW sich auf einen DAB-Platz bewerben. Die Man-Power hätte man sicher um sowas durchzuziehen. Man will das aber nicht und zwar nicht wg. der Kosten, sondern eher wg. der Konkurrenzsituation. Dann würden die Hörer nämlich merken, dass es neben diesem extrem einfältigen Programm von Radio NRW noch andere Programme gibt, die deutlich besser zu ertragen sind. Ich glaube davor hat man am meisten Angst. Also besser DAB totschweigen und nichts sehen und nichts darüber berichten in der Hoffnung, dass der Spuk 2014 dann endlich vorbei ist.

Geändert von Hamborner (09.01.2013 um 13:25 Uhr)
Hamborner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 14:33   #705 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von postmanuwe

Armes NRW bei uns in südhessen 78 dab+ Sender hr br SWR und private jubel
postmanuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dab, dab+, digital radio, dmb, drm

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche