Alt 20.09.2009, 20:51   #1 (permalink)
Senior Member

Ersatz-Fernbedienung

Hallo,

ich suche eine möglichst günstige (< 20 EUR) Ersatz-Fernbedienung, die sämtliche Funktionen der neueren Original-FB abdeckt. Ein Test dreier älterer Universal-FB war leider erfolglos. Mindestens die PVR-Funktion fehlte immer. Hat jemand einen Tipp?

Danke.
serienfan ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 20.09.2009, 22:40   #2 (permalink)
Gold Member

AW: Ersatz-Fernbedienung

frag mal bei info@pr-o-range.de
digen123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 15:19   #3 (permalink)
Silber Member

Habe eine Philips Universal 4 in 1 mit lern Funktion
eksim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 00:21   #4 (permalink)
Junior Member

Eine billige Fernbedienung, die alle wichtigen Funktionen für Digenius-Geräte (bei mir Medion-Nachbauten) beherrscht, kenne ich zwar auch nicht.
Aber ich habe mehrere FBs von Medion bzw. Tevion mit Lernfunktion, die weitgehend zur Bedienung meiner Boxen MD 29038 und MD 29012 taugen, allerdings nur durch Anlernen der Infrarotsignale. Einen vorprogrammierten Code hatte bislang keine der Universal-Fernbedienungen.
EDIT: stimmt doch nicht so ganz! siehe mein Beitrag weiter unten...

Jetzt das Interessante:
Am nächsten Montag gibt es bei ALDI Süd wieder eine Tevion-Fernbedienung für 10 Euro, lernfähig, mit Makrofunktion etc..
Äußerlich scheint es sich um eine Variante/Weiterentwicklung der MD 81299 zu handeln, die ich besitze und die sogar eine Timerfunktion hat (also zeitgesteuert Infrarotsignale senden kann).
Die Lernfunktion der Medion/Tevion-Fernbedienungen klappt nicht immer 100%ig, aber für den Preis wäre ein Versuch wohl lohnenswert.

ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 28. September

Ach so, ich weiß ja nicht, ob Du im ALDI-Süd-Land wohnst (ich selber lebe praktischerweise in Grenznähe), ansonsten dürfte es die gleiche Fernbedienung wahrscheinlich bald auch bei ALDI Nord geben.

Zur Orientierung der Link zur Bedienungsanleitung des mutmaßlichen Vorgängermodels Tevion MD 81299:
http://www1.medion.de/site/service_~...de.pdf&lang=de

Geändert von WGottschalk (27.09.2009 um 02:35 Uhr)
WGottschalk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 20:08   #5 (permalink)
Senior Member

Danke für den Hinweis WGottschalk. Wird bei uns sowieso mal wieder Zeit für eine neue Universal-FB. Ich hoffe nur die Neue schafft alle Funktionen per Code - anlernen kann ich sie leider nicht, da die "Meister"-FB von heute auf morgen verstorben ist.

Geändert von serienfan (25.09.2009 um 20:11 Uhr)
Alt 27.09.2009, 02:32   #6 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von serienfan Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis WGottschalk. Wird bei uns sowieso mal wieder Zeit für eine neue Universal-FB. Ich hoffe nur die Neue schafft alle Funktionen per Code - anlernen kann ich sie leider nicht, da die "Meister"-FB von heute auf morgen verstorben ist.
Ohne Original-FB hilft die Lernfunktion natürlich nicht weiter.

Aber ich habe vor einiger Zeit mal mit meinen Universal-FBs von Medion/Tevion ziemlich ausgiebig nach brauchbaren Codes zum Bedienen meiner Digenius-Nachbauten gesucht.
Und anders als ich oben noch geschrieben habe, sieht es laut meinen Notizen von damals doch gar nicht so schlecht aus.

Am Besten funktionierte dabei der Code 0423.

Damit funktioniert auch der Zugang zum PVR-Modus (Taste "rot" oder "grün" ), einige Funktionen sind allerdings nur über die Zweitfunktion von Tasten erreichbar, und die "Swap"-Taste fehlt ganz.

Falls Interesse besteht, kann ich meine Notizen zur Tastenbelegung hier noch im Detail ausbreiten.

Ünrigens:
In den Code-Listen zu den Medion/Tevion-Universal-FBs suchte man zumindest bisher den Herstellernamen "Digenius" oder "Grobi" vergeblich.
Aber da Medion ja selber zu den Nachbau-Verkäufern gehört, tauchen neben Medion auch viele weitere Handelsnamen der Nachbauten in den Listen auf.
Alt 29.09.2009, 00:01   #7 (permalink)
Junior Member

Hab mir heute bei ALDI-Süd die neue Universal-Fernbedienung Tevion MD 83388 geholt.
Es wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen scheinbar einiges verbessert.
Es gibt neue Codes in der Code-Liste.
Ich hab schon 2 neu-bedienbare Geräte bei mir gefunden, für die ich bisher keine oder nur minimale Bedienung per Universal-FB hatte.
Bisher schon vorhandene Codes wurden wohl verbessert. Das heißt, wo bei den älteren FB-Modellen nur wenige Haupt-Tasten funktionierten, sind jetzt mehr Tasten brauchbar.

Und letzteres gilt auch bei meinen Digenius-Nachbauten (DVB-T-Festplattenreceiver MD 29012 und 29038 ):

Mit dem Code 0650 sind wohl alle Funktionen bedienbar.
Der weiter oben schon genannte Code 0423 funktioniert auch, ist aber wohl teilweise anders belegt.

Für die Marke Digenius wird der Code 0645 angegeben, aber den kann ich mangels Original-Digenius-Box nicht testen.

Überhaupt: Für den Preis (9,99 Euro ) hat diese Fernbedienung ungewöhnlich viele Funktionen (lernfähig, Makros, LCD-Menüführung, Timerfunktion).
Durch die Timerfunktion kann man auch Geräte zeitgesteuert bedienen, die keine eigene Timerfunktion haben.
Merkwürdig, daß Aldi diese Besonderheiten (z.B. Timerfunktion) in der Werbung gar nicht herausstellt.

Nur die Gestaltung des Tastenfeldes ist mißlungen: eine unübersichtliche Tastenwüste. Abgesehen von der Joystick-Taste und Prog +/- und Vol +/- sind alle anderen Tasten weder farblich noch in Form oder Anordnung leicht zu identifizieren.

So, nun bin ich aber langsam off-topic...

Bei meinem Aldi-Süd waren heute (28.9.09 ) kurz vor 20 Uhr übrigens noch welche vorhanden...

Geändert von WGottschalk (29.09.2009 um 00:06 Uhr)
Alt 08.10.2009, 22:47   #8 (permalink)
Senior Member

Hi WGottschalk,

hast Du bei der neuen Tevion FB auch einen Code mit funktionierender Swap-Taste gefunden? Die wird ja im Zusammenhang mit den PVR-Funktionen ziemlich häufig benötigt. Leider scheint die Taste beim 0650-Code nicht dabei zu sein.
Alt 10.10.2009, 06:12   #9 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von serienfan Beitrag anzeigen
Hi WGottschalk,

hast Du bei der neuen Tevion FB auch einen Code mit funktionierender Swap-Taste gefunden? Die wird ja im Zusammenhang mit den PVR-Funktionen ziemlich häufig benötigt. Leider scheint die Taste beim 0650-Code nicht dabei zu sein.
Die Funktion "Swap" ist beim Code 0650 verfügbar, allerdings nur als Zweitbelegung ("Shift" ).
Die Zweitbelegungen der Tasten ruft man durch die "Setup"-Taste auf:
"Setup" kurz drücken, anschließend die Taste "Videotext-Stop" drücken (zwischen der Videotext-Taste und der Taste "rot" ).
Alternativ kann man auch "Setup" und anschließend die pinke Taste drücken. Man hat nach Drücken der "Setup"-Taste ca. 15 bis 20 Sekunden Zeit für die zweite Taste.

Also, da die pinke Taste etwas besser erreichbar ist:
"Setup" + "Pink"

Das ist natürlich sehr unbequem...

Falls Du eine zweite lernfähige Fernbedienung hast, könntest Du versuchen, das IR-Signal für "Swap" auf die zweite FB anzulernen, und dann wieder zurück auf die MD83388 auf eine freie Taste anlernen.

Ob dieses zweimalige Anlernen allerdings in der Praxis funktioniert ... ?

Wahrscheinlich hättest Du Dir am Besten gleich 2 Exemplare der MD83388 kaufen sollen , dann würde ein einmaliges Anlernen reichen, um eine brauchbar belegte Fernbedienung zu erhalten...

Der Code 0423 scheint übrigens jetzt gleich belegt zu sein wie der 0650.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, nach weiteren funktionierenden Codes zu suchen, weil eine meiner Boxen zur Zeit den Geist aufgibt und ich auf dieser Baustelle beschäftigt bin...

Geändert von WGottschalk (10.10.2009 um 06:20 Uhr)
Alt 10.10.2009, 11:57   #10 (permalink)
Senior Member

Danke WGottschalk! Die Shift-Funktion kannte ich noch gar nicht - ist zwar etwas umständlich, aber besser als nichts. Über kurz oder lang werde ich aber wohl versuchen an eine günstige (wenig gebrauchte) Original-FB zu kommen. Schon alleine die träge Reaktionsgeschwindigkeit der meisten Universal-FB nervt etwas...
Alt 11.10.2009, 18:15   #11 (permalink)
Junior Member

Habe mal alle Tasten durchprobiert und hier eine Liste erstellt für die Digenius FB und Tevion/Medion MD83388. Der MD-Code ist 0650 und wurde auf Quellcodetaste „DSAT“ gespeichert.

Die Tasten habe ich in der Liste zur Orientierung durchnummeriert.

Es werden nur die Funktionen auf der Fernseh-Ebene, nicht die der Videotext- und PVR-Ebene aufgeführt, es würde sonst zu umfangreich, ausser bei der 4. Taste (GELB), die im TV-Modus nichts bewirkt, aber dafür im EPG und PVR-Modus, habe ich die PVR-Funktion dokumentiert.

Es gibt auf der Medion-FB 15(+2) Funktionstasten die mit diesem Code Funktionen auslösen. Im oberen Teil 3 x 4 = 12 Tasten, wobei: (+2) = (ALL OFF) und (Stumm) hier nicht mitzählen, bleiben 10 Tasten. Unten kommen (MENUE) – (EPG) - (EXIT) – (AV) und (ENT) hinzu = 15 Tasten.

(EPG) ist nur in der Shift-Ebene mit einer neuen Funktion belegt und (SLEEP) ist ganz ohne Funktion, kann aber angelernt werden, z.B. für (SWAP).

Auf der Digenius-FB sind 14 (+2) Funktionstasten beginnend mit:
1 = TV 2=PAUSE 3=RADIO …8=EXIT 9=INFO …. 11=ROT 12=BLAU …14=GELB

Die Belegung ist dann wie folgt (konnte leider nur ein Bild, kein HTML, speichern):

Beispiel:
Die grüne Taste (7. auf der MD-FB) ist belegt mit der Funktion EPG und über (Setup) mit LIST. Auf der DG-FB ist dies die 13. und 7. Funktionstaste.
oder
Die (ENT)-Taste wechselt in den Radio-Modus, mit der 5.Taste (VT->TV) wieder in den TV-Modus.

Hinweise:

• Der Programmlauf wird im Display der MD-FB mit „AUTO-ZAP.“ angezeigt.
  • Achtung! Die neue Funktion „Zoom“ verstellt dauerhaft die Bildansicht. Zurück in die Normalansicht kommt man durch erneutes anwählen der Zoomfunktion.
  • Ich habe über die Lernfunktion die SWAP-Taste auf die freie (EPG)-Taste gespeichert. Hab zwar einige Versuche gebraucht, funktioniert jetzt aber. Bei Problemen hilft es evtl. die Quelle kurz zu wechseln, d.h. z.B. Quelltaste TV auswählen und dann wieder auf DSAT zurück gehen.
Da ich nicht weiss wie man einfach eine Tabelle hier reinstellt hier der reine Text der Tabelle:

NR MD Taste MD Funkt. MD Funkt. Digenius Digenius
Norm Shift Norm Shift

1 TV->VT TEXT MENU 5 10
2 VT-Pause PAUSE SWAP 2 6
3 ROT PVR - 11 -
4 GELB PVR:7 PAUSE - 2

5 VT->TV TV LIST - 7
6 VT-Hintergr. LIST - 7 -
7 GRÜN EPG LIST 13 7
8 BLAU Tonwahl - 12 -
9 VT-Text+ INFO - 9 -
10 PINK PAUSE - 2 -
11 MENU MENU TEXT 10 5

12 EPG - !Proglauf+1 - -
13 EXIT EXIT TV 8 1

14 AV AV !Zoom 4 -
15 ENT Radio LIST 3 7

P 0 Favoriten EPG - 13
P 1 - Tonwahl - 12
P 3 - Tonwahl - 12
P 4 - EPG - 13
P 5 - Kurzhilfe - -

Geändert von freibild (11.10.2009 um 18:46 Uhr) Grund: Bildadresse geändert
freibild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 08:49   #12 (permalink)
Junior Member

Hinweis für alle im ALDI-Nord-Land:

Am Donnerstag (15.10.09 ) gibt es nun auch bei ALDI-Nord eine lernfähige Universalfernbedienung für 9,99 Euro.
Hier hat die FB zwar mit "MEDION®life® P74007 (MD 82467)" eine andere Bezeichnung als vor kurzem bei ALDI-Süd, aber die Abbildung auf der Webseite ist identisch mit der Tevion MD83388, über die wir ja weiter oben einiges geschrieben haben.
Man kann davon ausgehen, daß es sich um das gleiche Modell handelt.
ALDI - Angebot Do, 15.10.2009
Alt 17.10.2009, 07:53   #13 (permalink)
Platin Member

Besser Finger weg von dieser aktuell bei Aldi angebotenen FB, falls für Digenius vorgesehen!

Der für Digenius eingetragene/ vorprogrammierte Code 0650 funktioniert gar nicht!

Die FB ist extrem unübersichtlich. Keine logische Anordnung der Tasten, so dass es unmöglich ist ohne direkten Blickkontakt zur FB bestimmte Funktionstasten gezielt aufzurufen (von einigen wenigen mal abgesehen).

Wenn keine Original- FB mehr verfügbar ist, so hilft der Code 0650 zunächst das Gerät in den wichtigsten Funktionen bedienen zu können.
Das Fehlen der SWAP- Taste (nur umständlich zu erreichen) ist eigentlich schon ein "ko- Kriterium". Diese Taste gehört aus meiner Sicht als zwingende "Grundfunktionstste" hin!

Diese FB ist eher etwas für verspielte Nutzer, aber ist nichts für den Normalnutzer. Schön die Farbspielchen, div. Anzeigen (braucht die jemand?) und zusätzlichen Möglichkeiten (u.a. Lernfunktion).

Vom TV- Modus in den Radio- Modus zu schalten gelang, jedoch nicht mehr zurück. Werde die FB noch weiter testen bevor ich sie zurückgebe, denn sie war für einen Kumpel gedacht, der damit absehbar Probleme haben wird.

In den nächsten Tagen werde ich voraussichtlich von andere besseren Alternativen berichten können. Als lernbare FB ist in jedem Fall für Digenius- Geräte die MEDION TEVION MD 81035 zu empfehlen. Diese FB wird für 11,- € (incl. Versand) bei ebay angeboten.

Der Falke
Der Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 09:48   #14 (permalink)
Senior Member

Ich habe meine letzte FB direkt bei Digenius gekauft. Damals nur angerufen, den geforderten Preis überwiesen und nach 5 Tagen war die neue FB da.
user1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:19   #15 (permalink)
Platin Member

Das war bestimmt der beste Weg! Wie lange ist denn das inzwischen her?

Versuche doch dort jetzt jemanden zu erreichen (siehe Digenius mit neuer Homepage u. neuem Vertrieb).

Der Digenius- Vertrieb existiert nicht mehr und der Nachfolger (eigenständig) ist noch in Klausur.

Der Falke
Der Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche