Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Set-Top-Boxen für Digital TV > Digenius / Grobi

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.09.2008, 12:49   #1 (permalink)
Junior Member

Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

Hallo!
Ich habe einen Grobi ST7Cl mit 250 GB Festplatte und habe das Gerät im Oktober 2006 gekauft.
Als Antenne benützte ich 1 1/2 Jahre lang eine sogenannte "Wurfantenne" Marke Eigenbau. Da ich am westlichen Stadtrand von MÜnchen wohne, war der Empfang relativ gut (Manchmal musste ich diese Antenne man etwas verlegen). Seit ca. 3 Monaten ist jedoch plötzlich die Signalstärke, welche ich ja im Grobi kontrollieren kann, rapide abgesunken. Beispiel: für ARD hatte ich eine Signalstärke von ca."20" jetzt gerade mal max."14,5". Der Empfang ist auch nach dem Einschalten gestört und mit Klötzchenbildug bis zum Abreißen
des Bildes.
Nun habe ich mir vor 1 Woche eine Dachantenne draufbauen lassen. Ich versprach mir davon Abhilfe. Doch leider hat sich das Eingangssignal am Grobi nicht verbessert. Auf meinem Plasmabildschirm, der einen eigenen DVB-T Receiver hat, ist der Empfang mit der Hausantenne dagegen sehr gut und ohne jegliche Klötzchenbildung. (Ich habe die Antenne vom Grobi in den Flachbildschirm geleitet.)
Ist es sinnvoll den Grobi einzuschicken, damit die Empfangsstation mal überprüft wird?
Oder was würdet ihr nun machen?
Ich bin etwas ratlos...
Und wie lange dauert eine solche Untersuchung...? Hat jemand Erfahrung?
chrissi_410 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 23.09.2008, 13:56   #2 (permalink)
Junior Member

AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

Habe von den Elkos mal ein Foto gemacht:
sind die noch in Ordnung? Obenauf einiger Elkos ist an der Stelle, an dem ein Kreuz eingestanzt ist, etwas braunes Zeugs zu erkennen.

Geändert von chrissi_410 (23.09.2008 um 14:29 Uhr)
Alt 23.09.2008, 19:29   #3 (permalink)
Platin Member

Da sind eindeutig erkennbar div. Kondensatoren geplatzt, die ausgewechselt werden müssen. Damit sind sicher auch Deine Probleme dann gelöst.

Wende Dich an Deinen Lieferanten (Grobi?) und man tauscht Dir das NT oder halt die Kondensatoren aus. Mußt lediglich die Versandkosten (hin) tragen.

Der Falke
Der Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 14:19   #4 (permalink)
Senior Member

Hallo,

sehe ich genauso. Die "braune" Ware muss komplett raus.

Ich habe meine Slave-Box noch nicht aufgeschraubt aber vermutlich sieht es da ähnlich aus, wie auf deinen Bild. Seit einiger Zeit hat die nach dem Start aus dem Stand-By ebenfalls heftige Empfangsprobleme. So nach 10min ist der Empfang dann auf gewohnten Niveau. Bis dahin darf man ne nette Klötzchen-Party bestaunen. Also das typische Problem.

Meine Slave-Box ist von März 2007. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Vermutlich hat Grobi eine ganze Serie mit schlappen Elkos verkauft.

Meine Master-Box ist von Mai 2005 und die zeigt erstaunlicherweise noch keine Ermüdungserscheinungen. Obwohl die viel intensiver genutzt wird, da deren Empfang ab Werk schon deutlich besser war, als bei der neueren Slave-Box. In beiden Boxen ist die gleiche Platte.

Mal schauen, ob ich die Box zu Grobi schicke oder die Elkos selber tausche, wenn mal wieder bisschen Zeit übrig ist.
cu,
Volkmar
sternblink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 15:07   #5 (permalink)
Junior Member

Ja, mit den 10 Minuten "Klötzchen-Aufbau" ist es bei mir auch! Aber nur beim, wie immer, problematischen ARD-Sender.
Habe mit Schappie schon Kontakt aufgenommen. Werde das Gerät am Montag einsenden. Er hat mir versprochen, das Gerät vielleicht noch am selben Tag zu reparieren und zurückzusenden, damit meine Frau nicht so "rummaulen" muß, wegen der fehlenden Aufnahmemöglichkeit.

Denn merke:
1.Eine Frau ist nur mit einem Handy eine richtige Frau und
2.Eine Frau ist nur mit aufgenommenen Fernsehsendungen eine glückliche Frau...

Naja....
Alt 27.09.2008, 12:05   #6 (permalink)
Senior Member

Hallo,
um mir meine Elkos anzuschauen, habe ich die Box vorhin vom Netz getrennt und geöffnet. Danach kommt die Platte natürlich nicht mehr hoch. Also, falls jemand die gleichen Empfangsprobleme hat und erstmal weitergucken will: die Box unbedingt im Stand-By lassen!

Habe schon mit Grobi telefoniert: die schicken mir ein Netzteil im Austausch. Das alte liegt schon ausgebaut bereit. Will ungern den ganzen Receiver verschicken, denn auf der Platte sind noch einige ungesicherte Konzertmittschnitte.

Ich glaube, ich baue die Platte aus und versuche mal direkt über IDE mit DigeniusDiskX zu sichern. Vielleicht schneller als USB. Das wollte ich immer schonmal testen.
cu,
Volkmar
Alt 27.09.2008, 12:39   #7 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von chrissi_410 Beitrag anzeigen
Habe von den Elkos mal ein Foto gemacht:
sind die noch in Ordnung? Obenauf einiger Elkos ist an der Stelle, an dem ein Kreuz eingestanzt ist, etwas braunes Zeugs zu erkennen.

Die Elkos mit dem "braunen Zeugs" sind geplatzt. Sprich: das Netzteil ist defekt, das hat dann die tollsten Auswirkungen (habe ich auch schon mitgemacht).

Schick' das Ding an Grobi, die tauschen das Netzgerät dann i.A. kostenlos aus. Ruf am besten vorher noch bei Grobi an, sag' das die Elkos geplatzt sind, dann klappt das auf jeden Fall.

cu

trueQ
trueQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 12:58   #8 (permalink)
Junior Member

sternblink:
Zitat:
um mir meine Elkos anzuschauen, habe ich die Box vorhin vom Netz getrennt und geöffnet. Danach kommt die Platte natürlich nicht mehr hoch.
Wieso kommt Deine Platte nach der Netztrennung nicht mehr hoch? Vielleicht dauert es nur einige Zeit, bis sich die schadhaften Elkos wieder "gefüllt" haben?

trueQ:Werde den Grobi am Montag nach Kaarst senden. Hab schon angerufen, die wissen Bescheid!
Alt 27.09.2008, 22:03   #9 (permalink)
Senior Member

Zitat:
sternblink:
Wieso kommt Deine Platte nach der Netztrennung nicht mehr hoch? Vielleicht dauert es nur einige Zeit, bis sich die schadhaften Elkos wieder "gefüllt" haben?
Nach Aussage des Grobi-Mitarbeiters, den ich "damals" an der Strippe hatte, können defekte Elkos auf dem Netzgerät sehr unterschiedliche Auswirkungen haben. Bei mir war z.B. der Empfang von Programmen, die mit QAM256 über Kabel kahmen, gestört. Alles andere funktionierte bestens.

Es gab halt wirklich leider eine Serie von Grobi-Boxen, bei denen Digenius Netzgeräte mit minderwertigen Elkos verbaut hat.

cu

trueQ
trueQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 09:59   #10 (permalink)
Platin Member

Noch einmal zum besseren Verständnis: alle Receiver mit dem Bezeichnung "tvbox" im Gerätenamen sind von Digenius.

Die "Grobi"- Boxen sind Kombigeräte von Digenius, die mit speziellen Ausstattungen versehen wurden, die von Grobi so für zweckmäßig erachtet wurden. Diese Geräte werden zwar vordringlich von Grobi vertrieben, wobei diese Geräte offensichtlich auch in anderen Ländern vertrieben werden.

Die Netzteile sind Zulieferteile eines Kooperationspartners, der scheinbar (?) einige Cents per K. und daher über die Masse etwas sparen wollte.
Nicht auszuschließen könnte auch sein, dass in einigen Fällen schlechte Lüftung am Gerätestandort auch ursächlich sein könnte. So zumindest div. Vermutungen.
Leider ist es oft im Gebrauch von verschiedenen Dingen so, dass fehlerhafte BT oder solche die längere Belastungen nicht aushalten, erst sehr spät (nach Jahren der Nutzung) festgestellt werden können.

Von Problemen mit Kondensatoren sind übrigens nicht nur die Grobi- Boxen, sondern auch andere Geräte können betroffen sein, die das gleiche NT besitzen.
Auch in anderen Unterforen anderer Hersteller wird gelegentlich von NT- Problemen in Verbindung mit defekten Kondensatoren berichtet. Gleicher BT- Lieferant???

Der Falke
Der Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 23:21   #11 (permalink)
Senior Member

Hallo,

Zitat:
zum Starten des Plattenmotors wird recht viel Strom benötigt. Wenn ich die Box einschalte, hört man wie der Motor der HD versucht auf Touren zu kommen, bricht dann aber und bleibt stehen, um nach ein, zwei Sekunden erneut zu starten. Hört sich jedenfalls nicht gut an. Kann sein, dass die Platte irgendwann normal startet, nachdem die Box einige Stunden im Stand-By am Netz hing. Aber ich spiele da jetzt nicht gross rum, sondern warte auf das neue Netzteil.

Die Platte selber ist ok, die habe ich inzwischem am PC auslesen können. Direkt über IDE verbunden, ist die Übertragungsrate bei DigeniusDiskX übrigens nur minimal höher, also über USB. Ohne jetzt gezielt gemessen zu haben, würde ich sagen max. 1,5 GB pro Minute.

Meine Master-Box ist wahrscheinlich auch vom Netzteil-Siechtum betroffen. Dort schwächeln nur einige Transponder. Wenn Sie aus dem Stand-By kommt, schwanken dort die Signalraten lustig hin und her (um über 1 Punkt, vor dem Komma). Nach ein paar Minuten sind auf dem gleichen Transponder die Signalraten deutlich höher und festgemeisselt. Der Effekt ist so subtil, das er mit vorher gar nicht aufgefallen ist, da ich gerade diese Transponder selten benutze. Insofern kann ich nur bestätigen, was schon jemand anderes schrieb: jede Box reagiert anders. Ich vermute, viele Leute wissen noch gar nichts von ihren Glück...

Ich habe jedenfalls bei Grobi gleich nach einem 2ten Netzteil gefragt. Mal schauen, wie sie reagieren. Die Master-Box ist schon über 3 Jahre alt.

Das Elko-Problem ist nicht neu und natürlich nicht nur auf Digenius beschränkt. Beim Technisat Digicorder z.B. sehr verbreitet. So einen hab ich auch. Ist eigentlich nur ne Frage der Zeit, wann die Platte bei dem nicht mehr startet.
cu,
Volkmar
Alt 04.10.2008, 13:11   #12 (permalink)
Senior Member

Hallo,

so, die Austausch-Netzteile sind (wie zugesagt) am DO angekommen und ich habe sie gestern eingebaut. Beide Receiver tippeln wieder prächtig, Empfang ist überall gut und stabil. Platten starten wie gewohnt. Bin sehr zufrieden, auch mit dem Service von Grobi. Wenn ich die defekten Netzteile zurücksende, ist die ganze Sache für mich kostenfrei. Paket ist schon gepackt und geht gleich auf die Reise.

Die geben die NT an Digenius weiter, welche widerum die schlappen Elkos wechseln. Das scheint bei denen wohl der Praktikant zu machen, wenn ich mir die Lötseite so anschaue... Egal, Hauptsache läuft. Ein paar überholte NT hat Grobi, nach eigener Auskunft, auf Vorrat liegen.

Wer selber Hand anlegen und weiss was er tut, hier nach Augenschein die getauschten Elkos:

C12 + C15 = 2200 uF, 25V, 105 C
C11 + C16 = 1000 uF, 25V, 105 C
C14 + C17 = 470 uF, 35V, 105 C

Alle Angaben ohne Gewähr! Geht teilweise etwas eng zu, also erst alle Bauteile ausrichten, dann löten.
cu,
Volkmar
Alt 06.10.2008, 17:34   #13 (permalink)
Junior Member

Hallo, liebe Freunde!
Meine Grobi-Box ST7Cl ist wieder da! Von der Fa. Grobi wurde das Netzteil ausgetauscht. Offenbar auf Kulanz, weil keine Rechnung beilag. Die Signalstärke ist nun wieder beim ARD 24,1 (vor der Reparatur 14.5).
Ich freue mich, dass das Gerät nun nach einer Woche (schlimm, schlimm...!) wieder da ist!
Alt 07.10.2008, 07:27   #14 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von sternblink Beitrag anzeigen
Hallo,

Wer selber Hand anlegen und weiss was er tut, hier nach Augenschein die getauschten Elkos:

C12 + C15 = 2200 uF, 25V, 105 C
C11 + C16 = 1000 uF, 25V, 105 C
C14 + C17 = 470 uF, 35V, 105 C

Alle Angaben ohne Gewähr! Geht teilweise etwas eng zu, also erst alle Bauteile ausrichten, dann löten.
cu,
Volkmar
Bitte nur Low-ESR verwenden.
bei "elko-verkauf.de" gibt es eine gute Auswahl an Qualitätselkos. Ich hatte die Probleme schon mal mit einem PC Netzteil. Im PC Bereich gab es vor einigen Jahren auch massive Probleme da anscheinend Elkos mit schlechter Qualität am Markt waren.
Mit diesem Anbieter war ich sehr zufrieden und seit dem hat er seinen Bestand noch ordentlich erweitert.
Bitte Vorsichtig löten. Oftmals sind Platinen mehrlagig ! Hier weiß ich es allerdings (noch) nicht. Meines ist wohl noch in Ordnung
Allerdings sollte ich wohl mal bei Gelegenheit einen Blick drauf werfen...
Ciao, wolpi
wolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 19:52   #15 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Hallo, liebe Freunde!
Meine Grobi-Box ST7Cl ist wieder da! Von der Fa. Grobi wurde das Netzteil ausgetauscht. Offenbar auf Kulanz, weil keine Rechnung beilag. Die Signalstärke ist nun wieder beim ARD 24,1 (vor der Reparatur 14.5).
Ich freue mich, dass das Gerät nun nach einer Woche (schlimm, schlimm...!) wieder da ist!

Hallo,
vergleichsweise habe ich mal bei meiner Grobi-Box SC7CI HDGB die Signalstärke bei ARD gemessen:
DVB-C: 30,4
ASTRA: 14,2...

Da hast Du aber einen ganz anderen Wert, warum? Empfängst Du Sat?

Günther
hartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche