1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. März 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.721
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Umstellung auf digitalen Radioempfang gestaltet sich länderübergreifend schwierig. Nun wollen die Schweizer mit großen Schritten vorangehen und den Umstellprozess ankurbeln.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Und wenn wir kein UKW mehr haben, hat das "fortschrittliche" Deutschland noch immer 20 analoge Sender im Kabel :)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Zu recht! die stören da ja niemanden (außer Dich natürlich)
     
  4. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Biel hat am 17. März analoges TV abgeschafft.
    Offenbar hat es jeder überlebt!
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Man kann aber Analoges Kabel TV nicht mit terrestrischen Rundfunk vergleichen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Das glaube ich nun wieder nicht! Gestorben sind da mit Sicherheit welche.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Einfach abschalten? Stehen doch noch zu viele Frequenzen zur Verfügung?
    Also, was soll dann das Gerede von der "Dividende"? Die wäre doch gar nicht nötig.
    Die haben sich aber nicht gemeldet.
     
  8. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Das Problem am ganze ist doch die mangelnde Verfügbarkeit an DAB+ Geräten. Portable DAB Küchenradios gibt es zwar schon fast wie Sand am Meer, aber bei den Autoradios oder bei AV-Receivern ist DAB+ doch noch immer eine Ausnahme!
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Klar das die Hersteller in Zusammenarbeit mit den Rundfunkanstalten die Abschaltung von UKW favorisieren; neue Einnahmen wenn der Kauf notwendiger Hardware erforderlich ist.

    Für den normalen Radionutzer hat das außer finanzieller Belastungen keine Vorteile, es sei denn er nutzt die Zusatzangebote.
     
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Schweiz treibt UKW-Abschaltung voran

    Ohne das "fortschrittliche" Deutschland hättet ihr noch ewig UKW,weil DAB (+) massgeblich in D entwickelt wurde.


    Ist bei DVB-C/T/S (2) nicht viel anders.


    Nur mal so am Rande bemerkt...