1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. August 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Um DAB Plus zum Durchbruch zu verhelfen, müsste es einen Termin für die Abschaltung des analogen UKW-Radios geben. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Marktstudie. Durch das Festlegen eines entsprechenden Termins würden DAB-Plus-Empfänger vermutlich innerhalb von kürzester Zeit millionenfache Verbreitung finden.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.800
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    Wäre schön wenn es mehr DAB+ fähige Geräte gäbe. Beim Mediamarkt gibt es nur ein Autoradio (DoppeltDIN) das DAB+ empfangen kann.

    Heise Preisvergleich listet nur vier Autoradios mit DAB+ die unter 100€ kosten. (Bei UKW sind es 131)
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    Hallo, bdroege
    Schau mal bei www.digitalradio.de in die Gerätedatenbank oder gib bei Amazon DAB+ ein, man wird förmlich erschlagen vom Angebot.
    Das sage ich ja schon eine Weile, dass ohne verbindliches UKW-Abschaltdatum DAB+ weiterhin ein Randdasein fristen wird. Nur die Freaks, zu denen ich mich auch zähle, bringen NIE und NIMMER den Durchbruch.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  4. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    Schön das hier gleich mal das Thema Autoradio angesprochen wurde.
    Hier sehe ich nämlich ein großes Problem auf die Besitzer zukommen.

    Viele der nun verbauten Autoradios sind so dermaßen fest in das System eingebunden, dass man nicht ohne weiteres das Radio wechseln kann. Hat man hierfür schon eine Lösung?

    Sollte man einen UKW-Abschalttermin ausrufen, dann sollten die Autobauer an dann dazu angehalten werden, nur noch DAB+ Radios in die Autos zubauen.
     
  5. Zappered

    Zappered Guest

    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    Bevor man ein UKW Ende beschließt soll man lieber erst einmal zusehen, das die Sender auch überall per DAB+ abgestrahlt werden. Im Urlaub im Mecklenburg Vorpommern war gar kein Empfang möglich. Und wo der Empfang war, ging das digitale Signal immer wieder weg. Und das auch auf der Autobahn.
    Hier muss sich noch viel ändern.
     
  6. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    Warum UKW abschalten? DAB+ bietet kaum Verbesserung.
     
  7. Zappered

    Zappered Guest

    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    DAB bietet schon wesentlich besseren Klang und mehr Sender, was besonders in wichtig in NRW ist, da es hier nur Lokal Radios neben dem WDR über UKW gibt.
     
  8. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bisher baut kaum ein Autohersteller DAB+ Fähige geräte ein. Ein Nachrüsten ist oft auch alles andere Als Trivial, da das Display ja nicht nur von dem Radio sondern auch von der Rückhfahr Kamera / Navi genutzt wird.

    Und bestimmte Produkte scheint es überhaupt noch nicht zu Geben ein UKW Duschradio kann ich mir schon für 10€ kaufen wenn ich nach "Duchradio DAB+" suche liefert Amazon mir 0 Treffer
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    Dafür gibt es entsprechende Adapter, die den Schacht auf DIN-Größe bringen.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    In NRW fehlen aber über DAB wichtige Sender, die es nur per UKW gibt:
    Zum Beispiel SWR3, RPR1