1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gericht verbietet Video-Plattform von RTL und ProSiebenSat.1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. August 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Sendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 sind mit ihrem Gemeinschaftsprojekt einer Video-Plattform im Internet vorm Düsseldorfer Oberlandesgericht gescheitert. Das Gericht wies die Beschwerde der Privaten gegen das Verbot vom Bundeskartellamt zurück.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gericht verbietet Video-Plattform von RTL und ProSiebenSat.1

    Echt. Aha.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gericht verbietet Video-Plattform von RTL und ProSiebenSat.1

    Dan sollte mal einer wegen HD+ vor Gericht ziehen. Das ja auch eine gemeinsame Plattform, obwohl dort Astra den Strohmann spielt.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Gericht verbietet Video-Plattform von RTL und ProSiebenSat.1

    Warum machst Du nicht den Anfang? :)
     
  5. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    1.974
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gericht verbietet Video-Plattform von RTL und ProSiebenSat.1

    hauptsache kostenpflichtige ÖR Videoplattform erlauben :D

    warum man keine Hulu ähnliche Plattform erlaubt ist absolut unverständlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Gericht verbietet Video-Plattform von RTL und ProSiebenSat.1

    Ich glaube die Plattform an sich ist nicht das Problem sondern eher der Eigentümer davon.

    Wenn das eine Firma aufbauen würde die nichts mit den Privaten zutun hätte und die Verträge nicht exclusiv währen dann würde es keine Probleme mit den Kartellamt geben.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Gericht verbietet Video-Plattform von RTL und ProSiebenSat.1

    Das Problem ist aber, dass die interessantesten Rechte nun einmal von Übersee kommen und von dort nun einmal exklusiv vergeben werden und hierauf hat das Kartellamt eben keinen Einfluss.

    TV ist wegen der Rechte nun einmal immer exklusiv und Konkurrenz niemals ein Vorteil für den Kunden, sondern ein Nachteil, denn Konkurrenz bedeutet immer eine Aufsplitterung der Rechte und somit muss der Kunde mehrer Verträge abschließen um alles zu haben.

    Konkurrenz ist immer nur dann vom Vorteil, wenn der Kunde die Wahl hat zwischen gleichwertigen Produkten zu wählen. Das ist bei Angeboten, die auf Lizenzrechten basieren aber nie der Fall.

    Der Kunde hat der umfassend versorgt werden will hat doch nicht die Wahl ein Abo oder ähnliches bei RTL oder Pro7/Sat1 abzuschließen, sondern muss beides nehmen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gericht verbietet Video-Plattform von RTL und ProSiebenSat.1

    Die sollte ja kostenlos sein, sie durften das aber wegen der Privaten nicht!:rolleyes:
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gericht verbietet Video-Plattform von RTL und ProSiebenSat.1


    Weil RTL da alles sperren lassen würde was sie finden wie bei Youtube auch
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gericht verbietet Video-Plattform von RTL und ProSiebenSat.1

    RTL und PRO 7 können das doch nochmal wie bei HD+ probieren, einfach sagen das es eine kostenlose Plattform ist und dann trotzdem per Prepaid Karte abkassieren.