| |||||||
11x Danke ![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Anzeige | |
| News | |
| | #17 (permalink) | |
| Wasserfall Registriert seit: 03.2001 Ort: BW
| AW: Sky Atlantic HD: Zeitnahe Deutschland-Premieren auch in Zukunft Zitat:
Ich kann mich jedenfalls nur anschließen: wichtig sind für mich englische Untertitel zum Dazuschalten - NICHT deutsche. Bei deutschen Untertiteln lenken mich die Untertitel viel zu sehr ab (man überprüft dann intuitiv ständig die Qualität der Übersetzung). Steht da unten hingegen dasselbe wie das was gesprochen wird, liest man nur bei Bedarf. Ideal wären natürlich Untertitel in beiden Sprachen die wahlweise dazugeschaltet werden können. Wollen wir hoffen, dass da bald was passiert. Greets Zodac
__________________ DM8000 SSS 19,2 / 28,2 / 13°E HD+, ORF, Sky DE, BSkyB Netflix & Hulu Plus AppleTV 3, Sony PS3 Clever Internet 50 (Kabel BW) | |
| | |
| | #18 (permalink) |
| AW: Sky Atlantic HD: Zeitnahe Deutschland-Premieren auch in Zukunft
__________________ DM8000 SSS 19,2 / 28,2 / 13°E HD+, ORF, Sky DE, BSkyB Netflix & Hulu Plus AppleTV 3, Sony PS3 Clever Internet 50 (Kabel BW) |
| | |
| | #20 (permalink) | |
| Board Ikone Registriert seit: 12.2004 Ort: Saarbrücken
![]() Du glaubst also wirklich, unsereins guckt nur deswegen gerne Originalton, damit wir uns "cool vorkommen"? Jetzt geh' bitte mal in dich und denk nach. Wenn Du dann am Ende immer noch diesen Blödsinn glaubst, denn Du dir einredest, bloß weil Du offenbar nicht über deinen Tellerrand hinausblicken kannst, dann kann ich Dir nur noch mein aufrichtiges Mitleid aussprechen. Dieses Ausmaß an Borniertheit wäre dann wirklich tragisch! | |
| | |
| | #21 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 04.2002
So laut, wie du bellst, habe ich wohl in die richtige Kerbe geschlagen. ![]() Fakt ist doch, dass O-Ton momentan "in" ist. Und wie man an diesem Thread eindrucksvoll sieht, verstehen die O-Ton-Gucker nicht mal alles. Warum bitte schaut man sich etwas im O-Ton an, obwohl man der Sprache nicht mächtig genug ist, um alles zu verstehen? Ist für mich sinnfrei. Was das mit Tellerrändern und Borniertheit zu tun haben soll, weißt wohl nur du. Ich schau selber übrigens auch einige (aber längst nicht alle) Serien im O-Ton ohne Untertitel, also komm mir nicht so! |
| | |
| | #22 (permalink) | |
| Talk-König Registriert seit: 01.2011 Ort: hier nicht mehr
Zu 2. Was ein Blödsinn ... es wird endlich mehr angeboten, also wird auch mehr konsumiert und mehr darüber gesprochen. Zu 3. Der Gründe gibt es viele ... ich habe lange in den USA und den NL (wo nur Original gesendet wird) gelebt und bevorzuge mittlerweile die Originalstimmen. Außerdem sind viele Übersetzungen einfach grauenvoll schlecht gemacht. Warum man das Original sieht, selbst wenn man nicht alles versteht? Zum Beispiel, um die Sprache besser zu lernen ... nachweislich ist es gut für das Gehirn, fremde Sprachen zu lernen ... bis ins hohe Alter. Zu 4. Und genau damit stellst Du Deinen Tellerrand unter Beweis ...
__________________ So long and thanks for all the fish! | |
| | |
| | #23 (permalink) | |
| Gold Member Registriert seit: 01.2003 Ort: zu Hause
Wenn Du der englischen Sprache so mächtig bist, um noch eine Qualitätskontrolle der Übersetzung durchführen zu können, dann benötigst Du keine Untertitel!!! Höchstens zur Kontrolle....Du kleiner Kontrolleur!!! | |
| | |
| | #24 (permalink) | |
| |
| | |
| | #25 (permalink) | |
| Gold Member Registriert seit: 01.2003 Ort: zu Hause
Da kommen bei mir aber auch Zweifel auf! Wenn mir jemand erklärt: Ich lerne dadurch die Sprache leichter - dann ist das für mich i.O.! | |
| | |
| | #26 (permalink) | |
Kannst Du dir nicht vorstellen, dass das eigene Englisch zwar gut genug ist, um der Handlung gut folgen zu können, aber dass dennoch zwischendurch auch mal das ein- oder andere Wort vorkommt, das man (noch) nicht kennt? Genau deswegen sind Untertitel hilfreich! Und wenn ich schon lese: " da kommen bei mir Zweifel auf" ![]() Muss sich unsereiner denn bei deinesgleichen entschuldigen, dass wir gerne OT schauen? | |
| | |
| | #27 (permalink) | |
![]() 1. Auf Basis welcher Informationen willst du Dir ein Urteil über die Englisch-Kenntnisse irgendeines Users hier im Forum erlauben? 2. Es geht wohl den wenigsten darum sich "cool" vorzukommen. Mir persönlich geht es um folgende Dinge: - Ich kann die Serie im O-Ton FRÜHER sehen - Ich höre die echten Stimmen der Schauspieler. Nichts ist irritierender als den Schauspieler aus einer anderen Serie zu kennen in der er/sie jedoch eine andere Stimme hat. Sowas gibt's bei O-Ton nicht. - Dialekte spielen häufig eine entscheidende Rolle was Flair, Szenerie und sogar den Inhalt einer Serie angeht (z.B. True Blood, Lost...). Sowas geht bei der Synchro KOMPLETT verloren. - Witze und Wortspiele lassen sich oft nur schwer, teilweise auch gar nicht übersetzen. Gerade bei Comedy-Serien geht so UNHEIMLICH viel verloren. Wer einmal "How I Met Your Mother" oder "Big Bang Theory" auf englisch mit der deutschen Synchro verglichen hat, weiß wovon ich rede. Ein älteres Beispiel ist "Friends". Greets Zodac
__________________ DM8000 SSS 19,2 / 28,2 / 13°E HD+, ORF, Sky DE, BSkyB Netflix & Hulu Plus AppleTV 3, Sony PS3 Clever Internet 50 (Kabel BW) | |
| | |
| | #28 (permalink) | |
Greets Zodac
| | |
| | #29 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 09.2005
| AW: Sky Atlantic HD: Zeitnahe Deutschland-Premieren auch in Zukunft Also ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, dass mir in meiner Schulzeit Serien und Filme mit englischem Untertitel SEHR beim Lernen geholfen haben. Darüber hinaus gewöhnt man sich auch dran, und merkt, 1) wie unnatürlich Synchro oft wirkt, 2)wie schlecht Wortspiele und Humor übersetzbar sind. Habe mich jedenfalls auch dran gewöhnt, und schaue auch alles andere (also Sprachen, die ich gar nicht/wenig verstehe) im Original und mit (dann eben deutschem oder englischem) Untertitel.
|
| | |
| | #30 (permalink) |
| Institution Registriert seit: 07.2001
Untertitel lenken mich immer total ab, weshalb sie nie einschalte. Man guckt dann immer nur auf die Schrift. Nur wozu lesen, wenn man es hören kann? Macht für mich keinen Sinn.
|
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |