Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Aktuell > DF-Newsfeed

Like Tree2x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.07.2012, 09:30   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von DF-Newsteam

ZVEI: Forcierung des PAL-Standards sollte gestoppt werden

Der Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) plädiert für eine konsequente Fortführung der Digitalisierung des Fernsehens. Viele der noch verbreiteten Empfangsanlagen würden die digitalen Signale wieder in analoge Signale umwandeln. Ein positives Fazit zieht der Verband von der professionell durchgeführten Analogabschaltung beim Satellitenfernsehen.

Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen

Anzeige

News
Alt 09.07.2012, 09:49   #2 (permalink)
Platin Member

AW: ZVEI: Forcierung des PAL-Standards sollte gestoppt werden

PAL Ausstieg bis 2016 - in ganz Europa.

Und auch in England gibts mehrere TV Geräte in einem Haus.
kyagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:21   #3 (permalink)
Talk-König

PAL gibt es in Deutschland nur noch auf dem Kabel.

Also ein Bereich wo verstaubte analoge Must Carry Listen Gesetzesstatus haben, die man anscheinend nur mit der Brechstange beseitigen kann.

ARD und ZDF setzen nun die Brechstange an, indem diese komplett bei den großen KNB gekündigt haben.

Mitunter mit dem Hintergedanken PAL loszuwerden.

Hier:

ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV - Kabel

Zitat:
Haben die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten noch ein Interesse an der analogen Verbreitung im Kabel?

Mit der Beendigung der analogen Satellitenausstrahlung am 30. April 2012 endete für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Ära des analogen Fernsehens. Die Programmsignale werden seitdem nur noch digital bereit gestellt. Kabelnetzbetreiber müssen für die analoge Kabelverbreitung die Signale zuvor von digital nach analog wandeln. Dabei kann die Bild- und Tonsignalqualität beeinträchtigt werden und auch nicht alle Signalkomponenten können übernommen werden. Für die ARD ist deshalb die ausschließlich digitale Verbreitung auch im Kabel ein wichtiges Ziel. Die ARD wird deshalb keine neuen Vereinbarungen über die analoge Programmverbreitung mehr abschließen. Bis Ende 2012 ist die analoge Verbreitung noch Bestandteil der Einspeiseverträge. Danach wird der Kabelnetzbetreiber allein entscheiden, ob er seinen Kunden noch analoge Programme der ARD anbieten möchte.
Eindeutiger geht es doch gar nicht mehr, wer schuld ist das Bandbreite durch PAL auf dem Kabel verschwendet wird.

Es sind die KNB selbst.

Evtl. noch ein paar Private Sender.

Aber ich denke die lauern auch darauf, wie weit ARD und ZDF mit ihrem bemühen kommen, um dann auch entsp. zu handeln.

Geändert von StefanG (09.07.2012 um 10:23 Uhr)
StefanG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 13:47   #4 (permalink)
Silber Member

IMHO sollte der analoge Must-Carry im Kabel drastisch auf 10 Sender reduziert werden (die 8 Vollprogramme, das örtliche Dritte und ein 10ter, der per Kundenbefragung ermittelt wird). Dafür wird eine Liste von 50 (!) Sendern im digitalen Bereich festgelegt, welche in SD unverschlüsselt sein müssen. ÖR und private Vollprogramme müssen sofern verfügbar ebenfalls unverschlüsselt sein.

Diese analoge Minimalversorgung kann man dann getrost für 20 Jahre beibehalten, weil einerseits digital trotzdem genug Platz vorhanden ist, das ganze andererseits aber kaum jemandem ausreichen wird – zumal, wenn es keine laufenden Kosten nach einer Umstellung gibt.
Kai F. Lahmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 14:31   #5 (permalink)
NFS
Wasserfall

Benutzerbild von NFS

Wie soll denn Energie eingespart werden?
Die vorhandenen Geräte nicht mehr nutzen?
Da hat sich wohl jemand vom VPRT beraten lassen?
NFS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 20:03   #6 (permalink)
Wasserfall

@Kai F. Lahmann
Dein Vorschlag klingt für mich vernünftig. Natürlich müsste es eine Rechtssicherheit für die Zuschauer geben dass die digitalen Free-TV-Programme nicht doch wieder vom Anbieter verschlüsselt werden (können).
Dürfte auch im Sinne der KNB sein wenn diese 20 analoge TV-Programme abschalten, so stünden min. 140 MHz an zusätzlicher Bandbreite für TV-Programme in HD zur Verfügung.
TV_WW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 20:34   #7 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von hopper

Zitat:
Zitat von DF-Newsteam Beitrag anzeigen
Der Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) plädiert für eine konsequente Fortführung der Digitalisierung des Fernsehens.
Wozu? Um für Patente und Lizenzierungen abzukassieren? Was ein Kabelprovider in seinem eigenen Netz macht, ist doch seine eigene Entscheidung. In Anbetracht der Tatsache, dass eh digital Receiverzwang herrscht und keine freie Receiverauswahl, kann es ja nicht um Standardisierung der Empfangsgeräte gehen.

Hier geht's also um ganz niedere Beweggründe die wieder hinter marketingmäßigen Märchen versteckt werden.
KTP hat sich bedankt.
Alt 09.07.2012, 21:21   #8 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von StefanG Beitrag anzeigen
PAL gibt es in Deutschland nur noch auf dem Kabel.

Also ein Bereich wo verstaubte analoge Must Carry Listen Gesetzesstatus haben, die man anscheinend nur mit der Brechstange beseitigen kann.

ARD und ZDF setzen nun die Brechstange an, indem diese komplett bei den großen KNB gekündigt haben.

Mitunter mit dem Hintergedanken PAL loszuwerden.

Hier:

ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV - Kabel

Eindeutiger geht es doch gar nicht mehr, wer schuld ist das Bandbreite durch PAL auf dem Kabel verschwendet wird.

Es sind die KNB selbst.

Evtl. noch ein paar Private Sender.

Aber ich denke die lauern auch darauf, wie weit ARD und ZDF mit ihrem bemühen kommen, um dann auch entsp. zu handeln.
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht! Ähnlich habe ich mich auch immer geäußert.
Aber mir ist die Fixierung auf die Kabelnetzbetreiber zu einseitig. Denn wenn ich meine Erfahrungen im Bekanntenkreis als Maßstab zu Grunde lege -und andere Forumsmitglieder haben wohl ähnliche Erfahrungen gemacht-, ist immer noch eine Mehrheit nicht bereit, für ein (digitales) TV-Angebot neben der obligatorischen GEZ-Gebühr weiteres Geld auszugeben. Das ist vielleicht auch ein Versäumnis der KNB. Denn zumindest die ÖR-Sender sind bereits heute digital frei und ohne Zusatzkosten zu empfangen. Und der Anteil neuerer TV-Geräte dürfte inzwischen recht hoch sein; die Nutzer veralteter Röhrengeräte sind wohl (behaupte ich) inzwischen in der Minderheit. Und sehr viele Geräte der letzten Jahre besitzen neben dem analogen auch einen digitalen Kabeltuner, können die Signale also ohne Zusatzgerät empfangen.

Wenn Unitymedia hier in NRW (und in Hessen) ab 2013 zumindest die meisten SD-Sender unverschlüsselt einspeisen muss, gibt es noch weniger Gründe, nicht auf digital umzustellen. Das setzt aber voraus, dass die augenblickliche Preisstruktur sich nicht ändert!
Und daran habe ich ernstlich Zweifel, da UM dadurch Millionen an Einnahmen verloren gehen. Wie das Unternehmen diese Verluste kompensieren will, weiß ich nicht.
M.E. müsste Unitymedia dies als Vorteil konsequent bewerben - gepaart mit der auch von Dir geforderten Reduzierung der nicht zwingenden analogen Einzuspeisung von TV-Sendern.
So lange die Kabelnetzbetreiber die Zahl der analogen Sender nicht reduzieren (wollen), gibt es für "Analogies" keinerlei Notwendigkeit, auf digitale Empfangstechnik umzustellen - sei es mit oder ohne notwendigem Zusatzgerät.

Zu Deiner Bemerkung, die ÖR wollen PAL loswerden: die Signale im analogen Kabelnetz sind ursprünglich digital empfangene Signale, die lediglich "reanalogisiert" werden.
rs-lennep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 23:52   #9 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Discone

Ausrufezeichen AW: ZVEI: Forcierung des PAL-Standards sollte gestoppt werden

Die zwangsverkabelten Bürger wollen ihr analoges PAL-Fersehen behalten !!!
Verschlüsselung bringt Kunden nur Nachteile
Bei Kabel Deutschland nutzen nur rund 25 % aller Kunden eine Smart-Card !!!

Erst wenn jeder Kabelnetzbetreiber die Grundverschlüsselung offiziell beendet hat
(inklusive Privates Free HD-TV), kann über die Analogabschaltung diskutiert werden.
»»-MiB-«« hat sich bedankt.
Alt 10.07.2012, 10:54   #10 (permalink)
KTP
Silber Member

Mein Vater [85 Jahre] sagt dazu: Mein 2. analoger Fernseher lief 20 Jahre 2 Monate und 1 Tag,meinen 3. Fernseher habe ich vor 1 Jahr erst gekauft,... und ich habe noch ein 4. Exemplar,... ich müßte also ca 120 Jahre alt werden,um mir einen Digitalfernseher kaufen zu müssen ... !

KTP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 11:00   #11 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Zitat von Discone Beitrag anzeigen
Erst wenn jeder Kabelnetzbetreiber die Grundverschlüsselung offiziell beendet hat
(inklusive Privates Free HD-TV), kann über die Analogabschaltung diskutiert werden.
Auch dann nicht.
FreeTV der Privaten HD gibt es ja nur 2-3 Sender die sind sicher nicht von Bedeutung.
Alt 10.07.2012, 11:03   #12 (permalink)
Talk-König

Dein Vater kann vor seinen 3ten und 4ten Fernseher einfach ein D/A Wandler davorschalten.

Wenn er bei UM ist, ab dem 2.1.2013 sogar einen ohne SC Slot.

Mit ein bischen Glück hat er auf dem letzten Meter sogar sein PAL wieder, insofern er eine Fbas Verbindung hat.

Genauso mussten die 85jährigen mit Sat am 1.5.2012 vorgehen.

Vorteil, ein besseres Bild selbst auf Röhrengeräten.

Ich denke bei den meisten ging das nach ein paar Tagen problemlos.

Daher noch viel Gesundheit und viele Jahre für die älteren Zuseher.

Geändert von StefanG (10.07.2012 um 11:08 Uhr)
StefanG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 12:35   #13 (permalink)
KTP
Silber Member

Zitat:
Zitat von StefanG Beitrag anzeigen
Dein Vater kann vor seinen 3ten und 4ten Fernseher einfach ein D/A Wandler davorschalten.
Daher noch viel Gesundheit und viele Jahre für die älteren Zuseher.
Das funktioniert sogar noch einfacher,der Fernseher wird nur als Monitor benutzt,denn an den 2 Scart-Anschlüssen des Fernsehers sind 2 Digitalreceiver [DVB-S2 + DVB-C] über Scart angeschlossen !

Alt 10.07.2012, 12:40   #14 (permalink)
Radiohörer
Gast

Dann müssten doch alle Röhrenfernseher entsorgt werden.
Alt 10.07.2012, 12:52   #15 (permalink)
KTP
Silber Member

Zitat:
Zitat von Radiohörer Beitrag anzeigen
Dann müssten doch alle Röhrenfernseher entsorgt werden.
... was aber nur im Interesse der Anbieter/Verkäufer liegen dürfte,da ja ein Röhrenfernseher auch ein Monitor für digitale Quellen ist !

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche