Zurück   Startseite > Foren > Aktuell > DF-Newsfeed

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.06.2012, 16:50   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von DF-Newsteam

TC-Übernahme - Keine direkten Auswirkungen für Kabelkiosk

Die geplante Übernahme von Tele Columbus (TC) durch Kabel Deutschland (KD) wirft Fragen nach der Zukunft des Eutelsat-Kabelkiosks in den Netzen des in Ostdeutschland aktiven Kabelanbieters TC auf. Derzeit werden keine direkten Auswirkungen für Kabelkiosk befürchtet.

Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen

Anzeige

News
Alt 08.06.2012, 17:12   #2 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von UltimaT!V

AW: TC-Übernahme - Keine direkten Auswirkungen für Kabelkiosk

Direkt nicht, aber indirekt mit Sicherheit. Daher ist es nur eine Frage der Zeit bis KabelKiosk auch bald beerdigt wird.
UltimaT!V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 18:52   #3 (permalink)
Gold Member

Falls die Übernahme denn erst mal beim Kartellamt angemeldet und dann in irgendeiner Form genehmigt werden sollte (was völlig offen ist), wird es mit Sicherheit auch Auflagen zum Verkauf oder zur Beibehaltung eigenständiger Infrastrukturen geben. Und dann gibt's da sicher genug Gegenden, wo es TC, aber kein KDG-Netz gibt....

Auch wenn es Ziel der Übernahme sein dürfte, heißt das noch lange nicht, dass die Gesellschaften tasächlich auch zusammengeführt werden, zunächst würden sie nur bestimmender Gesellschafter sein. Vielleicht schränken sie nur die konkurrierende Expansion ein...
"Orion" hatte es auch nie geschaft, PC und TC zusammenzuführen...

Jedenfalls dürfte diese Übernahme deutlich schwieriger am Kartellamt vorbei kommen, als UM/KBW., die Hürden sind IMHO wesentlich höher!

Geändert von hans-hase (08.06.2012 um 19:38 Uhr) Grund: Schreibfehler
hans-hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 18:55   #4 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Zitat von UltimaT!V Beitrag anzeigen
Direkt nicht, aber indirekt mit Sicherheit. Daher ist es nur eine Frage der Zeit bis KabelKiosk auch bald beerdigt wird.
Es gibt aber über 100andere Kabelnetze die Kabelkiosk nutzen. Die haben überhaupt keine Alternativen zu Kabelkiosk.
Alt 08.06.2012, 23:25   #5 (permalink)
Board Ikone

Wer hat überhaupt eine Alternative im/zum jeweiligen Kabelanbieter, wenn man mal in NRW von NetCologne absieht?
Alt 09.06.2012, 01:07   #6 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von tesky

Zitat:
Wer hat überhaupt eine Alternative im/zum jeweiligen Kabelanbieter, wenn man mal in NRW von NetCologne absieht?
Unabhängig davon, dass Du im Großen und Ganzen recht hast, glaube ich, dass Gorcon das anders meinte. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meinte er, dass die kleinen KNB keine Alternative zum KK und dessen Signalzuführung haben.
Lineares, privates Free-TV - was ist das?

tesky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 01:37   #7 (permalink)
Senior Member

Hallo,

Zitat:
es gibt viele alternativen. Diese schlagen jedoch nicht auf die einzelnen Mieter bzw. Wohnungseigentümer durch. Sondern nur auf die Eigentümer von Häusern oder eben auf eine Eigentümergemeinschaft.

Fast überall gibt es Anbieter die die Netzebene 4 mit ihrer eigenen Technik ausstatten und das Angebot von z.B. KD resellen.

Dann gibt es in größeren Städten tatsächlich mehrere Anbieter die um die Gunst des Kunden buhlen. In München sind das KD, KMS und seit neuestem M-Net. KD hat das eigene Programmpaket - KMS und M-Net bieten beide Kabelkiosk an. Natürlich ist nicht an jeder Adresse jeder Anbieter verfügbar, es gibt aber tatsächlich Straßen wo die Glasfaserkabel von KMS und M-Net liegen, sowie das alte Koax von KD.

Wohnt man auf dem Land oder in einer Kleinstadt, sollte man ohnehin froh sein Überhaupt einen Kabelanschluss zu haben.

Zu guter letzt hat man natürlich auch nicht Option auf SAT - das gilt dann allerdings wieder nur für die Eigenheimbesitzer, bzw. Eigentümergemeinschaften bzw. Mieter mit entsprechend ausgerichtetem Balkon.

Meistens ist es jedoch immer die "Geldgeilheit" oder das Unvermögen der Entscheider warum eine suboptimale Lösung für Objekt X angewandt wird.

Wenn man pech hat, bekommt man so ne dumme Sat-Verteil-Anlage auf's Dach gesetzt, die dann aus Kostengründen z.B. noch nicht mal Sky einspeist - hab ich alles im Bekanntenkreis schon erlebt.

bye
Darky
Dark-Sider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 03:10   #8 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von tesky Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, dass Du im Großen und Ganzen recht hast, glaube ich, dass Gorcon das anders meinte. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meinte er, dass die kleinen KNB keine Alternative zum KK und dessen Signalzuführung haben.
Habe ich auch so verstanden tesky. Wollte es nur umdrehen.

Ich denke mal, dass KD bei TC nicht stoppen wird und die kleinen "Ameisenhaufen" auch überrennen wird.

Stellt sich dann nur noch die Frage wer wen zuerst schlucken wird - UM > KD, oder KD > UM?
Alt 09.06.2012, 10:30   #9 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Ich habe hier gleich 3 von einander unabhänige Kabelanbieter. Zwei Kabelnetze wurden dabei 100% paralllel verlegt (bis in die Wohnungen).
Allerdings lässt die Vertragsgestalltung keinen Wechsel der Mieter zu. Obwohl die Wohnungsunternehmen ja theoretisch mit beiden Kabelanbietern einen Gestattungsvertrag haben (Was die Hardware betrifft).

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche