| |||||||
12x Danke ![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | #1 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 01.2007
| Telekom: Übernahme zementiert Marktmacht von Kabel Deutschland Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #3 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 02.2004 Ort: Blackwater Park
| AW: Telekom: Übernahme zementiert Marktmacht von Kabel Deutschland
M. E. liegt doch schon jetzt ein Monopol und kein Duopol vor, weil UM und KDG in den jeweiligen Bundesländern exklusiv und ohne gegenseitige Konkurrenz den Kabelmarkt beherrschen. "Deutschlandweit" ist doch kein Kriterium für ein Monopol, oder habe ich das falsch verstanden?
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 06.2009 Ort: BERL!N
Ein Unding dass ich dem rosa T mal recht gebe, aber spricht sie doch aus ihrer Historie heraus. Und die Leute beim Kartellamt denken bis vor ihre eigene Nase nicht, wenn sie dem Deal zustimmen sollten, um dann später wieder durch die monopolisierte "Überdominanz" wieder zu zerschlagen. Diese ewigen Übernahmen der Konkurrenz ist einfach nur widerlich, wenn Kunden so keine Wahl mehr haben. Das was in der Regierung durch Wahlfreiheit sich Demokratie schimpft, gilt wohl nicht für dich Wirtschaft wie mir scheint. Dort drängt man seine Konkurrenz aus dem Markt oder verschluckt sie. Hier sollte die Regierung auch mal einen Riegel vorschieben um diesen Wahn zu unterbinden, wenn es Manager mit ihrem Verstand nicht schaffen menschlich zu bleiben. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 08.2011 Ort: Erfurt
| AW: Telekom: Übernahme zementiert Marktmacht von Kabel Deutschland In einigen größeren ostdeutschen Städten gab es schon Wettbewerb zwischen Kabel Deutschland und Tele Columbus, in der Form dass die beiden sich gegenseitig die Gestattungsverträge mit den Wohnungsgesellschaften durch Sonderkonditionen gegenseitig abgejagt haben. Und genau diesen mini-Wettbewerb würde die Übernahme von TC auch noch beenden.
|
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Senior Member Registriert seit: 01.2012
| AW: Telekom: Übernahme zementiert Marktmacht von Kabel Deutschland Zitat:
Für viele Kabelgeschädigte ändert sich überhaupt nichts. Sie konnten bis jetzt nicht wählen und können es in Zukunft auch nicht. Das einzig gute wäre es wenn der Kunde wie beim Telefon entscheiden könnte welchen Anbieter er will denn der Vermieter wird fast nie zum Wohle des Mieters entscheiden sondern zum Wohl seines Kontos. MFG! Mario | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Foren-Gott Registriert seit: 09.2005 Ort: Coburg
Die Telekom hat auf jeden Fall Recht. Es liegt hier klar ein Gebietsmonopol vor. Jeder Mieter müßte seinen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber selbst abschließen und kündigen können (ähnlich wie beim Strom). Dann wäre der Wechsel der Mieter zu IPTV möglich.
__________________ Kabel Digital HD Sky Welt+BuLi+Film+Sport+HD+ZK | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 03.2007
Auf welcher Basis werden diese Kabelverträge mit dem Vermieter eigentlich geschützt? Strom, Gas, Wasser, Telefonanschluss.. überall schließt doch der Mieter die Verträge direkt ab. Was spricht für die anderen Fälle und was gegen die Kabelverträge? |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 04.2009
bei Strom und Gas kannst du aber den Anbieter wechseln - im Gegensatz zum Kabel. Leitungen und Zähler bleiben zwar im Besitz des regionalen Versorgers, aber der muss durchleiten.
__________________ Der, der auch zu den 0,1 % gehört. Die Einfügung von Werbeinhalten in meinen Beiträgen erfolgte ohne meine Zustimmung seitens der Administration! |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Senior Member Registriert seit: 03.2007
Genau darum geht es doch bei meiner Frage!!! ![]() Auf welcher Grundlage ist dies erlaubt und weswegen ist das bei einem Kabelanschluss nicht bindend? | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 08.2010 Ort: Bundeskapitale
Auch wenn das jetzt keine konkrete Antwort auf deine Frage ist: Ich schätze, dass es einfach Vereinbarungen/Absprachen sind ohne irgendeiner dafür sprechenden Grundlage. Daher wäre das Kartellamt gefordert, das jedoch träumt vor sich hin und genehmigt lieber Fusionen um sie dann später wieder zu monieren und zu zerschlagen.
__________________ FreeTV: *Zapp* Wieder Nichts im TV! PayTV: *Zapp-* Hier nur das Beste! *-ing* TV+HDD: Nie mehr das Beste verpassen |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Junior Member Registriert seit: 01.2006
Die Teleom schwingt sich mehr als scheinheilig zum Hüter des freien Wettbewerbs auf. Wer hindert sie denn daran, ihre Produkte direkt an den Kunden zu bringen? Die Telekom hat eine Zweidrahtleitung bis in nahezu jeden Haushalt dieses Landes gelegt. Der Infrastrukturauftrag berechtigt sie dazu, jeden Kunden anzuschließen, da kann der Vermieter nicht widersprechen. Das nenne ich dann echtes Netz-Monopol. Wenn jetzt endlich der vollständige Wechsel vom vermittelten zum IP-basierten (Telefon-)Netz vollzogen wird, sind alle Vorraussezungen gegeben, an jeden Kunden mit den entsprechenden Produkten gelangen zu können. Ein paar mehr DSLAMs müssten alledings schon noch aufgestellt werden.... | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 04.2010 Ort: Kölle am Rhin
Sehr geehrte Telekom AG, der Begriff "Duopol" im Rahmen der Fusionen Deutscher Kabelanbieter wurde von mir, UM-Patal, im Forum "Digitalfernsehen.de" eingeführt. Ich lizenziere Ihnen gerne die Nutzung dieses Begriffs in Zusammenhang mit den KNBs in der Pressemeldung sowie in allen künftigen Pressemeldungen, allerdings bitte ich um eine Randnotiz mit Erwähnung meines Namens. Weitere von mir patentierte Begriffe: -Saftladen -Gurkentruppe -Sauhaufen -Kabeldeppland -Abzockgebühr -Kabelmafia -Frequenzhehlerbande -Rentnerschreck -Re-analogisier-Fanatiker -Sky HD Filter Mit freundlichen Grüßen UM-Patal |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |