Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Aktuell > DF-Newsfeed

Like Tree107x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.05.2012, 11:11   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von DF-Newsteam

HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

Das Phänomen der massiven Bildstörungen beim Empfang der in der Nacht zum 30. April aufgeschalteten zehn neuen HD-Sender von ARD und ZDF hat größere Ausmaße, als zunächst erwartet. Das ergaben umfangreiche Prüfungen im Testlabor der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN. Auch erste Erklärungsversuche liegen vor.

Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen

Anzeige

News
Alt 02.05.2012, 11:17   #2 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von liebe_jung

AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

Zitat:
... wonach der teilweise binnen weniger Sekundenbruchteile erfolgte Schwankung der Bitrate um bis zu 10 MBit/s das Problem verursacht, bestätigten sich dabei zunächst nicht. ...
Auf welchem der Sender konntet ihr denn diese Schwankungen beobachten?
liebe_jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 11:33   #3 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von timecop

Zitat:
Naheliegend ist damit, dass die Ursache nicht auf Seiten der Hersteller, sondern beim von ARD und ZDF ausgelieferten digitalen Datenstrom zu suchen ist.
Zitat:
Damit dürfte ein Software-Update, das den nach wie vor nicht bekannten Auslöser behebt, für Abhilfe sorgen.
Diese Aussagen machen es einem aber auch nicht leichter, die Hersteller sind nicht verantwortlich, sollen aber ein Update liefern da kommt "Freude" auf.

Das größte Plus, ist HD ohne + ich wohn ja nicht mehr bei "Mutti"!
timecop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 11:37   #4 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Matty06

Mal wieder ein Grund warum ich mein Geld in eine Dreambox investiert habe, wenn ich das jetzt hier alles wieder lese, und die Leute Wochen oder Monate auf ein Update warten müssen, da lobe ich mir die Dreambox Community.
Sky Welt + Film + HD @ S02
HD+ @ HD02 - verlängert am 22.4.
EX-KDG Geschädigter
Matty06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 11:46   #5 (permalink)
Talk-König

Wenn das Problem nicht auf Seiten der Hersteller liegt, wieso gibt es dann genug Boxen, die das Problem nicht haben? (nicht nur die nachfolgend genannten!)
Zitat:
...Das belegt, dass Receiver wie Dreambox oder VU Ultimo, die auf dem Linux-Betriebssystem Enigma basieren, von den Rucklern nicht betroffen sind, obwohl zum Teil identische Chipsätze wie in "Problemboxen" verbaut sind....
Wenn das Problem nicht auf Seiten der Hersteller liegt, wieso lässt es sich so leicht, mit dem modifizieren der Receiversoftware, beheben?
Zitat:
Zudem zeigte sich im Testlabor des Auerbach Verlags am Mittwochvormittag, dass der Receiver UFS 910 von Kathrein, der mit der vorinstallierten Firmware ebenfalls von den Wiedergabeschwierigkeiten betroffen ist, nach Aufspielen eines alternativen Enigma-Images alle ARD- und ZDF-Sender korrekt umsetzt. Damit dürfte ein Software-Update, das den nach wie vor nicht bekannten Auslöser behebt, für Abhilfe sorgen.
Grinch hat sich bedankt.
Alt 02.05.2012, 11:55   #6 (permalink)
Platin Member

Ich frag mich gerade wie die Überschrift zum Artikel passt.
Ich hab im Text nichts rauslesen können das es eine Spur gibt.
BurnStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 11:57   #7 (permalink)
Talk-König

Zitat:
Zitat von BurnStar Beitrag anzeigen
Ich frag mich gerade wie die Überschrift zum Artikel passt.
Ich hab im Text nichts rauslesen können das es eine Spur gibt.
Ja, habe ich beim Lesen auch gefragt, wo die Spur ist! Bis auf eine Zusammenfassung von gefühlten 10 Threads aus dem Forum in denen es um diese Probleme geht, keine neue Spur!
Grinch hat sich bedankt.
Alt 02.05.2012, 12:14   #8 (permalink)
Silber Member

Da hat es sich doch mal wieder gelohnt, zur Umstellung der Programme noch keinen HD-Receiver zu kaufen, sondern erst einmal abzuwarten und zu beobachten. Dabei hat es mich mehrmals in den Fingern gejuckt, was aber nach der Ankündigung, dass 3sat HD zunächst ohne native Inhalte auskommen muss, merklich abgeklungen ist.

Für die Sportfans kann man natürlich nur hoffen, dass die aktuellen Probleme spätestens zur EM 2012 behoben sein werden.

Ansonsten ist die DF-Meldung weder Fisch noch Fleisch. Eine Übersicht der aktuell sich im Forum tummelnden Threads in mehreren Unterforen zur gleichen Problematik hätte einen größeren Informationsgehalt gehabt.
Alt 02.05.2012, 12:19   #9 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von Dirk68

Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
Da hat es sich doch mal wieder gelohnt, zur Umstellung der Programme noch keinen HD-Receiver zu kaufen, sondern erst einmal abzuwarten und zu beobachten. Dabei hat es mich mehrmals in den Fingern gejuckt, was aber nach der Ankündigung, dass 3sat HD zunächst ohne native Inhalte auskommen muss, merklich abgeklungen ist.

Für die Sportfans kann man natürlich nur hoffen, dass die aktuellen Probleme spätestens zur EM 2012 behoben sein werden.

Ansonsten ist die DF-Meldung weder Fisch noch Fleisch. Eine Übersicht der aktuell sich im Forum tummelnden Threads in mehreren Unterforen zur gleichen Problematik hätte einen größeren Informationsgehalt gehabt.
Für mich ist ein Verzicht auf HD-Sender mittlerweile unvorstellbar. Klar, gutes Bild ist nicht alles, aber Fußball, Dokus oder Spielfilme sind in HD einfach 'ne andere Welt!
DannyD, Heinus and Winterkönig haben sich bedankt.
Dirk68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 12:21   #10 (permalink)
Talk-König

Ich habe mir gerade mal mit ffplay ein paar Debug-Infos von einem alten ZDF HD-Stream (vom 29.04.) mit neuen HD-Streams von ZDF HD und Das Erste HD verglichen. Dabei fällt mir ein Unterschied ins Auge:

Zitat:
Zitat von ZDF HD alt
[h264 @ 0224fc00] sps:0 profile:77/40 poc:0 ref:5 80x45 FRM 8B8 crop:0/0/0/0 VUI 420 1/100 b8
[h264 @ 0224fc00] pps:0 sps:0 CABAC slice_groups:1 ref:2/2 qp:26/26/0/-3 LPAR 8x8DCT
Zitat:
Zitat von ZDF HD neu
[h264 @ 028508e0] sps:0 profile:100/40 poc:0 ref:6 80x45 FRM 8B8 crop:0/0/0/0 VUI 420 1/100 b8
[h264 @ 028508e0] pps:0 sps:0 CABAC slice_groups:1 ref:2/1 qp:26/26/0/0 LPAR 8x8DCT
[h264 @ 028508e0] pps:1 sps:0 CABAC slice_groups:1 ref:2/1 qp:26/26/0/0 LPAR 8x8DCT
Zitat:
Zitat von Das Erste HD neu
[h264 @ 0224fc00] sps:0 profile:100/32 poc:0 ref:4 80x45 FRM 8B8 crop:0/0/0/0 VUI 420 1/100 b8
[h264 @ 0224fc00] pps:0 sps:0 CABAC slice_groups:1 ref:1/1 weighted qp:26/26/0/0 LPAR 8x8DCT
[h264 @ 0224fc00] pps:1 sps:0 CABAC slice_groups:1 ref:1/1 weighted qp:26/26/0/0 LPAR 8x8DCT
[h264 @ 0224fc00] pps:2 sps:0 CABAC slice_groups:1 ref:1/1 weighted qp:26/26/0/0 LPAR 8x8DCT
Während das alte ZDF HD nur ein "Picture Parameter Set" (PPS) verwendet hat, verwendet das neue deren 2, und Das Erste HD sogar 3. Möglicherweise scheitern daran Decoder, die mit mehreren PPS nicht richtig umgehen können.

Der H.264/AVC Standard sagt dazu übrigens:
Zitat:
NOTE 2 – A decoder must be capable of simultaneously storing the contents of the picture parameter sets for all values of
pic_parameter_set_id. The content of the picture parameter set with a particular value of pic_parameter_set_id is overwritten
when a new picture parameter set NAL unit with the same value of pic_parameter_set_id is received.
Also ein Decoder, der mit mehreren PPS nicht richtig umgehen kann, ist demnach nicht standardkonform.
moonbeam72, ukle, TVfan91 und 3 andere haben sich bedankt.
Robert Schlabbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 12:23   #11 (permalink)
Silber Member

Ich find das ganze schon sehr Kurios.
Mad9000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 12:25   #12 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von cable-guy

Ausrufezeichen AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

Ich hatte doch schon gestern geschrieben wodurch die Ruckler erzeugt werden...
Zitat:
Zitat von liebe_jung Beitrag anzeigen
Ich glaube auch nicht, dass es nur an der VBR liegt sondern an einem Zusammenspiel mahrere Faktoren, auch das progressive Format.
Zitat:
Zitat von cable-guy Beitrag anzeigen
So ist es auch. Das ist nur ein Treiber-Bug. Betroffen sind u.a. einige STLinux Versionen.
Das progressive Signal wird vom Decoder-Treiber falsch interpretiert, was zur (in dem Fall falschen) Verdopplung der Framerate führt.
(es sieht dann aus wie eine Zeitlupe mit Unterbrechungen)

Wenn von Senderseite nichts unternommen werden sollte (ist noch unklar), müssen die Receiverhersteller die Treiber fixen.
Manchmal kann man man sich auch mit anderer Software helfen. Beim Kathrein UFS922 kann man zum Beispiel die alte Software 1.04 verwenden,
die hat noch eine alte STLinux Version als Grundlage ohne diesen Bug. (sie läuft allerdings nur auf den älteren UFS922 Hardware-Revisionen)
Alt 02.05.2012, 12:25   #13 (permalink)
Talk-König

Zitat:
Zitat von Robert Schlabbach Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade mal mit ffplay ein paar Debug-Infos von einem alten ZDF HD-Stream (vom 29.04.) mit neuen HD-Streams von ZDF HD und Das Erste HD verglichen. Dabei fällt mir ein Unterschied ins Auge:

Während das alte ZDF HD nur ein "Picture Parameter Set" (PPS) verwendet hat, verwendet das neue deren 2, und Das Erste HD sogar 3. Möglicherweise scheitern daran Decoder, die mit mehreren PPS nicht richtig umgehen können.

Der H.264/AVC Standard sagt dazu übrigens:

Also ein Decoder, der mit mehreren PPS nicht richtig umgehen kann, ist demnach nicht standardkonform.

Vielen Dank Robert!

Das nenn ich mal Ursachenforschung und nicht das anschließen und ausprobieren von ein paar Receivern!

Hast Du mal einen Link zu den h.264/AVC Specs.

Mich würde mal die Beschreibung der Profiles interessieren!

Zitat:
profile:100/40
Grinch hat sich bedankt.
Alt 02.05.2012, 12:29   #14 (permalink)
Gold Member

also is es defenitiv ein herstellerproblem. die ard wird auch nix mehr ändern, siehe hier:

ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV - Die Qualität beim Empfang der HD-Programme ist nicht einwandfrei. Woran könnte das liegen?
DannyD hat sich bedankt.
orf-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 12:35   #15 (permalink)
Platin Member

@ Robert Schlabbach:

Danke dafür, ich habe es mal mit Verweis auf dieses Forum an Philips Pace weitergeleitet, vielleicht hilft es ja den Technikern weiter.
pay11 hat sich bedankt.
TVfan91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche