Zurück   Startseite > Foren > Aktuell > DF-Newsfeed

Like Tree107x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.05.2012, 13:06   #31 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von Dirk68

AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

Zitat:
Zitat von fluxertutti Beitrag anzeigen
habe zusätzlich ein Edision VIP, da läuft alles Supi, werde mir einen 2. Edision kaufen, kostet etwa 160€ ist aber ein tolles teil.
Ich glaube nicht, das Phillpis mir über sat ein Update anbietet, habe den Receiver schon einige Jahre.
also bei meinem VIP läuft nicht alles supi. Phoenix HD, BR HD und NDR HD, zicken leider rum!
Dirk68 ist gerade online   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 02.05.2012, 13:06   #32 (permalink)
Silber Member

Benutzerbild von Alexander Rösch

Zitat:
Zitat von liebe_jung Beitrag anzeigen
Widerspricht sich das nicht mit der Aussage in der Meldung?
Jein. Solche "custom sets" sind eher unüblich, was erklären würde, dass damit verbundene in der Vergangenheit eher vereinzelt bei "Exoten" auf ausländischen Satelliten auftauchten. Genau genommen müssten Receiver diese zwar korrekt auswerten, um DVB-konform zu sein, aber indirekt würde auch eine Veränderung des ausgelieferten Datenstroms das Problem beheben können.

Aber auch das sind Mutmaßungen, weil die Spur Quantisierungsmatrix nur eine von mehreren denkbaren Erklärungen ist und wir uns daher hier auch rein auf spekulativem und entsprechend dünnem Boden bewegen.

Wir können derzeit auch nicht mehr tun, als die Zuständigen mit solchen Theorien zu füttern und um Prüfung zu bitten, da wir ja nicht selbst testweise an den Broadcast-Parametern von ZDFneo HD, SWR HD und Co. herumschrauben können
Grinch und andre2311 haben sich bedankt.
Alexander Rösch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 13:12   #33 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von Sebbel

Also ich habe die Kathrein 910 und enigma im einsatz und die HD Kanäle von ARD/ZDF laufen fehlerfrei.
Sebbel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 13:19   #34 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Nelli22.08

Ich habe leider auch auf NDR HD Ruckler feststellen können. Edison mini .
Ich möchte sagen die sind erst seit Heute.
Phönix und BR müsst ich mal laufen lassen.
Nachtrag: bei NDR HD Stürzt er jetzt sogar ab.

Nelli22.08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 13:38   #35 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von Thunder2001

Meiner Meinung nach müssen die ARD und ZDF da was drehen. Standard hin oder her. Bei SKY und auch bei HD+ klappt das ja auch. ORF und SRG verursachen auch keine Probleme. Sollen jetzt ein dutzend Receiver und TVs extra geupdatet werden? Halte ich für wenig Sinvoll.
Alt 02.05.2012, 13:42   #36 (permalink)
Silber Member

Hallo,

ich bin zwar mit meinem Technisat Isio S nicht betroffen, was mich aber nachdenklich macht ist, dass, nach dem die Aufschaltung einiger 3.Programmme und der ZDF-Spartenkanäle in HD seit einem Jahr bekannt war, jetzt bei einigen Receivern solche Probleme auftreten.

Nachdenklich macht es mich deshalb, weil die Kompexität der digitalen Übertragung doch sowohl auf seiten der ÖRR-Sender und der Receiver-Hersteller als bekannt vorauszusetzen ist.

Dass es dennoch zu solchen massiven Problemen kommt, zeugt meiner Meinung nach daher, dass es vor der Umstellung offensichtlich zu keinen oder nur ungenügenden Gesprächen zwischen den ÖRR-Sendern und allen Receiver-Herstellern gekommen ist. Um diese Gespräche zu führen, hätte es m.E. im Internetzeitalter nicht mal einer Präsenzveranstaltung bedurft.

So aber wird alles wieder auf dem Rücken der Verbraucher/Gebührenzahler ausgetragen, nach dem Motto "Nichts funktioniert, aber keiner ist Verantwortlich."

So bleibt für die Betroffenen und nicht Betroffenen nur dass Prinzip Hoffnung. Die Einen hoffen auf eine baldige Lösung des Problems und die Anderen dürfen hoffen, dann nicht zu Betroffenen zu werden.

Gruss
robert1
AnS66 und 1-2-3-man haben sich bedankt.
Alt 02.05.2012, 13:45   #37 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von tollhans

Nach wie vor skandalös bleibt, dass die betroffenen Sender nicht auf das Debakel (z. B. per Videotext) hinweisen. Deswegen können vielleicht hunderttausende Zuschauer durch von vornherein aussichtslose Justierversuche zusätzlichen Schaden anrichten.

Vielleicht kann man ja ein bisschen Quotendruck aufbauen. Heißt: wo HD nicht funktioniert, auch nicht auf SD ausweichen.

Nochmal eine laienhafte Frage: Kann völlig ausgeschlossen werden, dass die verbauten LNBs eine Mitschuld am Fehler tragen? Dass der Fehler bei bestimmten Geräten eines Typs auftritt, bei anderen nicht, ist schwer zu erklären. Oder sind die Berichte so unzuverlässig?

Geändert von tollhans (02.05.2012 um 13:56 Uhr)
tollhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 13:49   #38 (permalink)
Lexikon

Wenn man DVB-Konform sendet, bedearf es eigentlich keine Abstimmung.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 13:49   #39 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von cable-guy

Beitrag AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

Zitat:
Zitat von Alexander Rösch Beitrag anzeigen
Gegen die inkompatiblen STLinux-Treiber spricht, dass auch andere Umgebungen betroffen sind
Natürlich sind auch andere Treiber betroffen. Das war nur ein Beispiel für Kathrein Receiver.
Aktuell wird beim UFS922 STLinux Version 2.3 mit Kernel 2.6.23 verwendet, mit dem Bug im Treiber:
KATHREIN-Werke KG - GPL Sources UFS922
Die alte Firmware 1.04 ist noch STLinux Version 2.2 mit Kernel 2.6.17. Dort ist dieser Bug nicht vorhanden. (ZDF HD ohne Ruckler)

Es ist wirklich interessant das gleich bei mehreren Herstellern ähnliche Treiberprobleme auftreten.
Da werden doch nicht etwa Sourcen "ausgetauscht"...

Zitat:
Zitat von Alexander Rösch Beitrag anzeigen
Genau genommen müssten Receiver diese zwar korrekt auswerten, um DVB-konform zu sein, aber indirekt würde auch eine Veränderung des ausgelieferten Datenstroms das Problem beheben können.
Genauo sieht es aus. Mal sehen was passiert...

Edit:
Wer die alte UFS922 Firmware suchen sollte: https://rapidshare.com/files/1715414...22_SW1.04b.zip
(es könnte sein das diese nicht mehr mit der aktuellen Hardware-Revision läuft, mit den neuen Tunern)

Geändert von cable-guy (02.05.2012 um 14:01 Uhr)
cable-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 13:49   #40 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Major König

Was nen Glück das ich nen TechniSat und damit keine Probleme habe, auch wenn man sonst immer auf TechniSat schimpft aber in diesem Bezug haben die ihre Hausaufgaben gemacht.
Sky Welt + Extra + Film
MTV Unlimited
Major König ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche