Zurück   Startseite > Foren > Aktuell > DF-Newsfeed

Like Tree92x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.04.2012, 09:55   #241 (permalink)
Board Ikone

AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

Zitat:
Zitat von Holladriho Beitrag anzeigen
Eh Spruzi,
Wie meinen?
Zitat:
zeige mir ein Zitat was ich gefälscht haben soll?! wenn du dieses meinst, da habe ich das weg gelassene von (dein) Zitierten so [....] kenntlich gemacht. Komme mir nicht von der Seite.
Na, ist doch schön, dass du es selbst gefunden hast.
Zitat:
Komme mir nicht von der Seite.
Wie ist eigentlich egal, welche Seite dir lieber ist. Hattest du dich nicht schon von hier verabschiedet?

Anzeige

News
Alt 26.04.2012, 09:57   #242 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von Bertie Beitrag anzeigen
Hab jetzt leider nicht die gesamte Diskussion gelesen und muss deswegen nachfragen:

Müssen Kindergärten tatsächlich GEMA-Abgaben zahlen, wenn sie den Kindern z.b. Hänschenklein beibringen?
Nein, natürlich nicht.
Zitat:
Zitat von Bertie Beitrag anzeigen
Oder gilt die Abgabe nur für das Kopieren von lizensiert gedruckten Liedersammlungen, egal welcher Art?

Und dass wir damals in der Schule in der Musik-AG alle eine eigenes, gekauftes Notenbuch brauchten, liegt das an der GEMA oder allgemein am (deutschen oder internationalen) Urheberrecht?
Das steht alles in dem Link zur Gema, den ich weiter vorn gepostet hatte.
Bertie hat sich bedankt.
Alt 27.04.2012, 18:17   #243 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von Monte Beitrag anzeigen
Wieso leider?
Damit meine ich insbesondere die Vielzahl der Coverversionen. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Komponist oder ein Texter etwas für einen Interpreten schreibt, aber die ständige Wiederverwertung von Liedern geht mir auf den Keks. Manche Lieder werden bis zum Allerletzten auch noch vom gefühlten 137. Interpreten wiedergekäut.

Der Musikkatalog hat aber noch wesentlich mehr zu bieten. Dabei muss man jetzt noch nicht mal ins Experimentelle abdriften.

Soviel dazu. Weicht aber eigentlich vom Thema ab.

Zitat:
Das Urheberrecht ist in Deutschland nicht übertragbar (Ausnahme ist die Übertragung durch Erbschaft). Dein Vorschlag würde aber auch ohne dieses gesetzliche Regelung das Problem nur verschieben. Dann wäre es nicht die Gema, die die Forderungen eintreibt, sondern die jeweilige Plattenfirma.
Es muss doch möglich sein, die eigenen Urheberrrechte an jemand anderes abzutreten, vielleicht auch nur für bestimmte Zwecke. Patente kann man ja auch verkaufen, bzw. Angestellte erfinden Sachen für ihren Arbeitgeber. Und würde dann die Plattenfirma die Forderungen eintreiben, hätte man nur noch einen Ansprechpartner. Ist doch in meinen Augen eine Vereinfachung, bei der alle Beteiligten doch eigentlich nur profitieren können.
Alt 27.04.2012, 20:18   #244 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von bolero700813 Beitrag anzeigen
Es muss doch möglich sein, die eigenen Urheberrrechte an jemand anderes abzutreten, vielleicht auch nur für bestimmte Zwecke. Patente kann man ja auch verkaufen, bzw. Angestellte erfinden Sachen für ihren Arbeitgeber.
< Ich kann mich nur wiederholen: Das Urheberrecht in Deutschland ist nur durch Erbschaft übertragbar. Die Nutzungsrechte sind natürlich übertragbar. Du kannst das z.B. auch hier nochmals nachlesen: Urheberrecht häufige Fragen
Zitat:
Zitat von bolero700813 Beitrag anzeigen
Und würde dann die Plattenfirma die Forderungen eintreiben, hätte man nur noch einen Ansprechpartner. Ist doch in meinen Augen eine Vereinfachung, bei der alle Beteiligten doch eigentlich nur profitieren können.
Die Plattenfirmen regeln ihre Anliegen mit dem Handel oder direkt mit den Kunden. Youtube muss sich eben an die GEMA halten - ich kann nicht erkennen, dass dies besonders schwierig sein soll.
Alt 30.04.2012, 10:13   #245 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von strotti Beitrag anzeigen
Hast Du dafür belegbare Daten, und zwar nicht nur die gefühlte Zahl von Beiträgen in Foren, sondern zum Besipiel eine repräsentative Befragung der Gesamtbevölkerung? Die Aussage "nahezu jeder" legt immerhin einen Anteil von mindestens 90 Prozent nahe.

Strotti
Komisch, wenn es um Fakten geht, verschwinden die Großmäuler hier ganz schnell und drücken sich um eine Antwort - allerdings nur, um an anderer Stelle die üblichen Vorurteile wieder auszu******.
Alt 02.05.2012, 20:49   #246 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Die Plattenfirmen regeln ihre Anliegen mit dem Handel oder direkt mit den Kunden. Youtube muss sich eben an die GEMA halten - ich kann nicht erkennen, dass dies besonders schwierig sein soll.
Schwierig könnte es dann werden, wenn der Verhandlungspartner stur, verbohrt und von gestern ist. Aber gut: Zu einem Streit gehören immer zwei Parteien. Wobei ich hier die GEMA mehr in der Pflicht sehe, wenn sie langfristig noch eine Rolle spielen möchte.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche