| |||||||
16x Danke ![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Anzeige | |
| News | |
| | #17 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 07.2009
| AW: Problemkind "Gottschalk Live" - ARD fürchtet um Jahresergebnis
Das Werbeportfolio eignet sich hervorragend für Tipp-Spiele vor dem Bildschirm. Die Wette "Pharma: ja oder nein" wird immer gewonnen, wenn im folgende Spot das Apotheken-Logo oder der Sicherheitshinweis "Fragen Sie Arzt oder Apotheker" kommt. Der ist beim ZDF mindestens zu 50 % treffend, manchmal dreimal hintereinander. Kurz vor Acht gibt es noch die Bankenstrecke, die im Zweifel das Tuten noch nicht gehört haben. Die Sparkasse kommt gut, weil die sich immer selbst so treffend beschreiben. Thematisieren das fantasielose, standardisierte Schematisieren der Großbanken, in dem sie ihr eigenes Schema (...für alles ein Sparkassen-Finanzprodukt...) anpreisen. Alles in allem ist das mit der geriatrischen ARD/ZDF-Werbung wirklich schwer erträglich, wenn man kein Pharma-Tippspiel mag, da die Spots auch penetrant wiederholt werden. Ich wäre für jede Teenager-Pickelcreme zur Abwechselung dankbar, wenn es schon so sein muss.
__________________ Schreibe/Ergänze Artikel im IPTV-Wiki. Entertain IPTV-HD Counter am 20.06.2013: seit 408 Tagen ohne neue HD-Sender (Marktvergleich). Geändert von Datenwiesel (15.04.2012 um 18:46 Uhr) |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 02.2009 Ort: Gelsenkirchen
Viele Zuschauer bevorzugen die Regionalprogramme der Dritten, sodass man diese bei Berechnung der Quote eigentlich mitzählen könnte. Dann sieht es doch gar nicht so schlecht für die ARD aus.
__________________ UM Kabelanschluss, UM-Altvertrag mit I12-Smartcards AlphaCrypt Classic u. AlphaCrypt TC |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 08.2008
Wie wäre es denn wieder mit Kinderprogramm am Vorabend? Ich verstehe nicht wieso es das nur noch am Wochenende u. dann gleich wieder zeitgleich in ARD & ZDF gibt. Über DVB-T sendet z.b nicht überall KiKa u. es sollte eine vernuenftige Verteilung von Kinderfernsehen auch in den Hauptprogrammen geben u. keine Konzentration auf sa/so-Vormittag. außerdem wäre da auch Platz für Haribo Werbung mit Gottschalk. |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 04.2011 Ort: Remscheid + Los Angeles, CA
Die Verantwortlichen bei der ARD wollen nach drei Monaten immer noch nicht erkennen, dass das Konzept "Gottschalk" nur ein Symptom, nicht aber die Ursache für die schlechte Zuschauerresonanz ist. Sie glaubten, alleine mit dem Namen "Gottschalk" Zuschauer vor den Bildschirm locken, damit die Quote bessern und somit die Werbeeinnahmen steigern zu können. Nachdem das nicht funktionierte, versuchten sie es mit ein wenig Möbelrücken, einem etwas dezenteren Outfit des Moderators und einem zum Klatschen abgestellten Studiopublikum (wahrscheinlich Mitglieder eines "Thomas Gottschalk Fan-Club"), das für ein wenig "positive" Stimmung sorgen sollte. Doch, oh Schreck, auch damit stieg die Quote nicht an. Nun muss man den bequemen Ledersessel gegen einen harten Holzstuhl tauschen, weil die Zuschauer sich nicht hinters Licht führen lassen wollen. Da man in der Gunst der Zuschauer sogar hinter die eigenen "Dritten", auf Platz vier, zurückgefallen ist, ist nun guter Rat (wahrscheinlich sehr) teuer. Dennoch will man -trotzig wie immer- die wirklichen Ursachen nicht beseitigen, wie nachfolgende Bemerkungen offenbaren: "(...) soll ein wesentlicher Grund für das schwächelnde Zuschauerinteresse die Umstellung des ARD-Vorabends sein." und "Demnach seien die Einschaltquoten der vergangen Monate deutlich hinter den bisher zwischen 18.00 und 20.00 Uhr gesendeten Formaten geblieben." Was diese Bemerkungen aber nicht sagen ist, dass auch das frühere Vorabendprogramm erhebliche Defizite aufwies. Auch ich habe -wie viele andere- kein Patentrezept für ein besseres (Vorabend-)Programm. Die Programmverantwortlichen des "Ersten" sollten aber zumindest mal schauen, womit die "Dritten" bessere Quoten einfahren. Dann in sich gehen und neue (damit meine ich wirklich neue und keine neu aufgewärmten) Konzepte entwickeln. Muss das gegenwärtige Programmschema eigentlich beibehalten werden? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit etwas anspruchsvolleren Serien, abseits dieser seichten 08/15-Serien, die unter immer anderem Namen, aber nach dem (fast) immer gleichen Schema entwickelt und produziert werden? |
| | |
| | #21 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 04.2011 Ort: Remscheid + Los Angeles, CA
Nachtrag (da er nicht in meinen zuvor geschriebenen Beitrag passt): Das grundsätzliche Problem der ÖR (nicht nur der ARD-Sender) ist das Durchschnittsalter ihrer Zuschauer. Es beträgt rund 61 Jahre. Das der meisten "dritten" Programme liegt noch darüber; die ältesten "Durchschnittszuschauer" hat der Bayerische Rundfunk: 64 Jahre. Aber auch bei den anderen liegt es zumeist über dem des ersten und des zweiten Programms. Das sollte eigentlich zu denken geben... |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 08.2011
Ich seh es noch kommen, irgendwann laufen Sturm der Liebe, etc und Kochsendungen auch noch zw. 18-20 Uhr bei der ARD :-). Die nehmen ja keine guten Ideen an. Vllt. kommt noch irgendwann ein Medizinischer Ratgeber gg. |
| | |
| | #23 (permalink) |
Wahrscheinlich sind das angejahrte Durchschnittsalter der typischen ARD/ZDF-Zuschauer und der verantwortlichen Gremien-Gremlins ziemlich identisch. Die haben sich in den Hauptkanälen systematisch immer weiter vom Mainstream verdrängen lassen und sind in die Volksmusik & Co.-Nische ausgewichen, um den Geschmack ihrer Rundfunkräte zu gefallen (Gewerkschafter, Landfrauenvertreterinnen, Vertriebenenfunktionäre, Bischöfe, Landespolitiker, ...). Kinderprogramm haben sie zu KIKA ausgegliedert und Jugendliche finden sich auch noch kaum wieder. Seit einem Jahr versuchen sie jetzt, ZDF_neo und neuerdings ZDF.kultur in Richtung des U40-Publikums umzupimpen. Die ARD ist auf den Zug noch gar nicht aufgesprungen. Beim WDR Fernsehen haben sie kürzlich mehrere Moderatorinnen um die 40 aus programmlichen Gründen rausgesetzt. Vermutlich ist da der falsche Ansatz, das Problem steht mit Ausnahme von Elstner und Plasberg nicht vor der Kamera (man erinnere sich daran, wie beide unvorbereitet bzw. arrogant an Lena Meyer-Landruth gescheitert sind). Man muss mal eine ganze Menge Köpfe aus diesen Verwaltungsstadln rauskegeln, damit die wieder alle Generationen in den Blick nehmen. Und zwar in den Hauptkanälen, nicht, wie WDR und SWR vorschlagen in ihren jeweiligen Digitalablegern, um die ARD weiter der Vergreisung auszusetzen.
__________________ Schreibe/Ergänze Artikel im IPTV-Wiki. Entertain IPTV-HD Counter am 20.06.2013: seit 408 Tagen ohne neue HD-Sender (Marktvergleich). Geändert von Datenwiesel (15.04.2012 um 22:59 Uhr) |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 12.2011 Ort: Solingen heute , früher Weimar/Thüringen
Man könnte ja tauschen: Die Regionalprogramme wieder zurück zur ARD (natürlich jades Bundesland sein eigenes) und Gottschalk zur den Dritten Programmen. Allerdings ist der Serien aus den 70er und 80er nicht schlecht.
__________________ Für deutsches TV zahle ich bis auf die Zwangs GEZ kein Geld. Dafür ist das Programm zu schlecht. |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 06.2009 Ort: Bitterfeld
Also ich kann der Einschätzung der ARD hier überhaupt nicht folgen und halte es schlicht für falsch, Gottschalk bzw. dessen Sendung für die Quotenverluste verantwortlich zu machen. Natürlich ist es richtig, dass GL teilweise deutlich schlechter läuft als die früheren Formate auf diesem Sendeplatz. Nur betrifft dieses Problem nicht allein Gottschalk, sondern den gesamten ARD-Vorabend (vielleicht von Brisant einmal abgesehen). Alles was nach Brisant lief ist grandios gescheitert, neben Gottschalk auch das gesamte Crime-Segment, egal mit welcher Serie man es probiert hat. Ich finde es unfair, Gottschalk - egal wie miserabel seine Sendung auch sein mag - für die programmlichen Defizite des Ersten Programms die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich kann aber verstehen, dass der ARD bei den Quoten des Ersten der "Ar'sch auf Grundeis" geht. Laut Meedia haben sie zwischen März 2011 und März 2012 ein ganzes Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum verloren. Hinzu kommt, dass diese Entwicklung ja allein schon aus demographischen Gründen anhalten wird. Die ÖR haben durchschnittlich die ältesten Zuschauer (ARD: 59 Jahre, ZDF: 61 Jahre, Gottschalk Live: 66 Jahre; das Durchschnittsalters eines Zuschauers vom Musikantenstadl, Silbereisen oder Nebel will ich gar nicht erst wissen). Das heißt, dass die Zuschauerschaft der ÖR in den nächsten Jahren sukzessive wegsterben wird. Irgendwann werden die Quoten eim Gesamtpublikum dort angekommen sein, wo sie heute bei der nachwachsenden Generation schon sind - bei 5-7 Prozent. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Entwicklung überhaupt umkehrbar ist. @JuergenII hatte es ja schon angesprochen: Bei der "Jungen" findet der ÖR im Prinzip doch gar nicht mehr statt und alle Studien belegen, dass die Deutschen eine starke Sendertreue aufweisen. warum sollte ein 40-Jähriger in 20 Jahren zu den ÖR schalten, wenn er durch die Privaten "sozialisiert" wurde? Ich denke die öR wissen um diese Problematik aber ihre Struktur macht es unmöglich darauf zu reagieren.
__________________ Geändert von tesky (16.04.2012 um 12:08 Uhr) |
| | |
| | #26 (permalink) | |
| Foren-Gott Registriert seit: 11.2007 Ort: Großraum Stuttgart
| AW: Problemkind "Gottschalk Live" - ARD fürchtet um Jahresergebnis Zitat:
Ob Altserien die Lösung sind, glaube ich jedoch nicht. Habe aber auch kein passendes ARD Vorabendkonzept.
__________________ Gibt es eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor? (Charles Dickens) | |
| | |
| | #27 (permalink) |
RTL zeigt: Man muss den Audience Flow über die Strecke tragen. Das gelingt anderen Sendern nicht, besonders schlecht ist der Zickzack bei der ARD. Da können sie Gottschalk gerne absetzen und die nächsten drei Formate verschleißen, es wird das Problem nicht lösen. Gerade kurz vor Acht haben die zu viel Unruhe mit all den Programm- und Werbeinseln geschaffen. Informationsorientierte Zuschauer springen im Zweifel in die Strecke von 19.00 h ZDF heute über die regionalen Magazine im Dritten über die 20.00 h Tagesschau in die Primetime ein. Man kann dabei also prima dem ARD-Vorabend ausweichen. Und dann ist um 20.15 h das Rennen wieder offen und die ARD-Primetime auch nicht der große Magnet. Die haben sich wirklich tief in den Graben gesetzt. Mit der 20.00 h-Tagesschau besetzen sie in Deutschland traditionell den Drehpunkt der Prime Time - aber verlieren trotzdem mehr und mehr den Anschluss.
__________________ Schreibe/Ergänze Artikel im IPTV-Wiki. Entertain IPTV-HD Counter am 20.06.2013: seit 408 Tagen ohne neue HD-Sender (Marktvergleich). Geändert von Datenwiesel (16.04.2012 um 00:59 Uhr) |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 08.2011
Die ARD müsste wirklich mal komplett verdrängt werden damit sie sehen was sie falsch gemacht haben, denn noch will es ja offenbar die gute Sendeanstalt nicht wahrhaben und glauben. Es ist schon ein Armutszeugnis wenn geschaffene Regional- Drittsender besser sind als das Original, aber das ist ja bei Filmen auch so, warum also nicht im Realen. Gottschalk hat halt das Fass zum Überlaufen gebracht, da kam der Falsche Typ zum falschen Sender und zur falschen Zeit. Nur nicht an was neues heranwagen oder jemand jüngeren Ansprechen. |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |