1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.442
    Zustimmungen:
    2.122
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Anbieter von Unterhaltungselektronik sehen das digitale Radio vor dem Durchbruch. Das Angebot von Rundfunkstationen habe inzwischen einen Umfang erreicht, "der für eine erfolgreiche Durchsetzung am Markt unentbehrlich ist", betonte der Branchenverband GFU.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.453
    Zustimmungen:
    26.786
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Das Angebot an Sendern ist dafür noch viel zu schlecht!
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.125
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Die Reichweite und Gerätepreise (mit Lautsprecher ab 40 Euro aufwärts) auch.

    Einen "Durchbruch" kann ich beim besten Willen derzeit nicht erkennen, eher dass auch dieses Format (erwartungsgemäß) scheitern wird.
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    6.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Ist das Quartal schon wieder rum? Der wievielte Durchbruch ist das jetzt? ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Wo höre ich denn heute noch Radio?
    Ich habe einen Radiowecker, der ist tatsächlich schon DAB+ fähig. Dann habe ich ein Autoradio, das ist noch analog, und ich habe ein analoges FM Radio in meinem Smartphone.
    Im Wohnzimmer läuft das Radio über meinen Satreceiver, und das spielt qualitativ in einer anderen Liga als DAB+
    Von einem "Durchbruch" würde ich erst sprechen, wenn DAB+ Autoradios preisgünstig und in großer Auswahl verfügbar sind.
     
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    und in AVR auch DAB Receiver verbaut sind ;)
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Ich habe meiner Frau doch tatsächlich jetzt eine Dachbodenantenne in die Küche gelegt. ´Wenn damit der "Durchbruch" gemeint ist, o.k.
    Ich erwarte seit 15 Jahren allerdings vergeblich einen anderen Durchbruch:
    1) Störungsfreien mobilen Empfang
    2) 5.1-Ton
    Das waren einst die Kernpunkte dieser "Erfindung" gegenüber dem guten alten UKW.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2012
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Also ich bin mit DAB+ zufrieden.

    Mein Dual DAB4 spielt lustig Musik in der Küche. Sonnst aber nutze ich in der Wohnung Internetradio.

    Unterwegs nutze ich inzwischen mein tragbares DAB+ Radio.

    Bei mir ist DAB+ angekommen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.453
    Zustimmungen:
    26.786
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Ohne brauchbare Sender ist DAB aber weiterhin ein Flop. Es sieht auch nicht danach aus das sich weitere Sender DAB anschließen werden, das ist genauso eine Sackgasse wie DVB-T.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Das sogar ein zweiter Bundesmux geplant ist, weißt du aber schon?

    Zweites bundesweites DAB+-Bouquet soll zur IFA 2012 mit 20 Programmen starten | INFOSAT Verlag | Presseportal.de

    Und hier in Bayern wurden in diesem Jahr mit Antenne Bayern Top 40, Antenne Bayern Info, RT1 in the Mix, Mega Radio Bayern und Absolut Relax weiter Sender gestartet.

    Ein Flop sieht meines erachten anders aus.