Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Aktuell > DF-Newsfeed

Like Tree133x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.04.2012, 18:30   #196 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

Zitat:
Zitat von Frau Digital Beitrag anzeigen
Lebende Personen, die ebenfalls einen DAB+ Empfänger haben, kenne ich bisher allerdings keine.
Sind die von der schlechten DAB Qualität etwa alle verstorben?

Radiohörer hat sich bedankt.

Anzeige

News
Alt 09.04.2012, 18:43   #197 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
Sind die von der schlechten DAB Qualität etwa alle verstorben?

Passt vom Sinn her irgendwie ni, oder ?
Alt 10.04.2012, 00:31   #198 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von Koelli Beitrag anzeigen
Bei Amazon findet man das Muvid IR 915 mit DAB+, UKW, Internetradio, iPod-Dock, und DVD-Player für 209 Euro.
Ich hatte es mal für noch weniger Geld ergattert und bin zufrieden. So viel Leistung in zwei Kisten plus Lautsprecher.
Das ist in der Tat ein nettes Teil. Hab ich auch schon mal vor ein paar Monaten gesehen, da hat es aber noch 299€ gekostet.

Trotzdem ist es mit 209€ nicht unbedingt ein Schnäppchen. Ich denke ohne DAB+ Funktion wäre es wohl für so 79€-129€ zu haben, also zahlt man immer noch etwa 80€-130€ Aufpreis für die DAB+ Funktion.

Zitat:
Zitat von Frau Digital Beitrag anzeigen
Ich habe mehrere Empfänger und höre damit lediglich 2 Programme aus dem Bundesmux, die ich sonst über Sat hören würde. Gäbe es die beiden Programme nicht über den Bundesmux, hätte ich auch keinen Grund gehabt, mir DAB+ Empfänger zu kaufen. Ich gehöre eigentlich zu der Klientel, die jeden Mist haben muss, ob ich ihn brauch oder nicht.
Ich finde es nicht schlecht, die beiden Programme auch im Auto hören zu können aber leider geht das mit dem derzeitigen Ausbaustand nur sporadisch und mcht knn grxs Spsgrx. Aber ich bin ganz zuversichtlich in den kommenden Jahren auch mal durchgängig und ohne Störungen Radio über DAB+ im Auto hören zu können.
Lebende Personen, die ebenfalls einen DAB+ Empfänger haben, kenne ich bisher allerdings keine.

Achso, Ledersitze erhöhen den Wiederverkaufswert eines Autos beträchtlich !
Mir geht es ähnlich.

In der Wohnung habe ich das Technisat MultyRadio mit dem ich DAB (aber nicht DAB+) empfangen kann. Ist allerdings kein Nachteil, weil der Bundesmux hier eh nicht zu empfangen ist, sondern nur das BR und BLM Boquet.

Manchmal höre ich Radio Galaxy damit, allerdings könnte ich das auch über FM empfangen.

Aber hab das Multyradio eh nicht für DAB gekauft sondern weil es billig bei eBay zu haben, dekorativ aussieht und den ganzen AM Bereich, sowohl analog als auch DRM empfangen kann.

Und im Eos hab ich dann noch ein RNS315 mit DAB/DAB+ Funktion. Bei dem Preis kam es dann auf den Aufpreis für die DAB+ Funktion auch nicht mehr drauf an.

Da bin ich aber ehrlich gesagt schon froh das ich die DAB/DAB+ bestellt habe. Dann damit kann ich dann durchgehend Radio Galaxy hören. Weil der Eos nämlich keine richtige Antenne hat, sondern nur zwei Schleifenantennen im Kofferraumdeckel ist der FM Empfang von Radio Galaxy aber auch Evropa 2, Kiss Proton und Radio Egrensis nicht so überzeugend.

Nappaleder "Deep Red" hab ich auch noch. Allerdings hab ich mir dadurch zwangsweise diese Sch... Mittelkonsole eingebrockt. Die mich nervt. Hab schon ernsthaft überlebt dieses Teil rauszureissen. Allerdings müsste man dann den ganzen Handbremshebel umbauen.
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 01:45   #199 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
Dann höre Dir mal ein Klavier oder eine Geige an, dann kannst Du schon den Unterschied deutlich hören und hast Deine Antwort.
Naja, 128 kbit/s sollten es bei AAC schon sein, für gute Klangqualität bei Musik. Nur leider scheint dieses Thema das vielen Leuten nicht so wichtig zu sein.

Für Hintergrundgedudel ohne dass man bewußt zuhört reicht offenbar auch eine schlechtere Klangqualität.
Und bei Radiogeräten die Schallanteile oberhalb 7 bis 8 kHz nicht vernünftig wiedergeben können (z.B. Henkelware) spielt das keine so große Rolle ob diese natürlich kodiert werden oder per SBR synthetisch erzeugt werden.

Klar sind die meisten Hörfunk-Programme die mittels DAB+ übertragen werden für die Wiedergabe über HIFI-Anlagen nicht sonderlich geeignet von der Klangqualität her.
Da sollte man auf andere Quellen ausweichen (z.B. DVB-S oder DVB-C).

Geändert von TV_WW (10.04.2012 um 01:47 Uhr)
TV_WW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 14:24   #200 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von Winterkönig Beitrag anzeigen
Und wie hat der Leser entschieden?
Dass sie sich über Äpfel und Birnen und die Vorherrschaft im Obstgarten streiten, wo jetzt eine neue Traubensorte alles andere Obst verdrängen soll. Und wer sowieso kein Obst mag...

Ist nunmal so, dass in MV die Empfangssituation eine gaaaanz andere, als in Bayern ist. Verständlich, dass da im Norden das Interesse eher unterkühlt ist, wenn das Radio sowieso kaum noch genutzt wird. Und auch ein Moderator ist kein Heiliger und hat das Recht, hier seine Irrtümer zu verbreiten...
Desweiteren: zu hause hab ich genügend bessere Alternativen zu DAB+ (außer UKW eben DVB-C, DVB-S und/oder Internet), unterwegs im Auto bringt DAB+ aber schon etwas, wenn denn das Angebot da ist.

Regionale Angebote werden aber auf DAB+ weniger werden, weil deutlich teurer für den Anbieter! Also, Winterkönig, auf Deine von UKW bekannten Regionalsender aus Landshut oder Weiden wirst Du auf DAB+ vermutlich noch lange warten müssen...

Mich nerven hier diejenigen, die jede skeptische Äußerung zu DAB+ als Blödsinn beschimpfen und die nicht kapieren, dass DAB+ nur dann auf dei Beine kommt, wenn klar akzeptiert wird, dass es paarallel weitere Verbreitungswege für Radio gibt, die je nach Empfangssituation, Zielgruppe usw. auch ein anderes Verfahren sein kann und eben Simulcast dauerhaft bleiben wird und Empfangsgeräte eben hybrid unterschiedliche Verfahren unterstützen müssen (wie früher eben unterschiedliche Wellenebereiche UKW/MW/LW/KW...).

Geändert von hans-hase (16.04.2012 um 14:28 Uhr)
hans-hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 16:13   #201 (permalink)
Junior Member

Hi

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin.

Ich suche ein DAB+ Radio fürs Auto. Es sollte Doppel-Din sein und Bluetooth (Musik-Streaming) sowie DVDs unterstützen. Natürlich mit Touch.

Gibt es so ein Gerät, habe bis jetzt noch keins gefunden

Gruß
fabi212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 18:02   #202 (permalink)
Platin Member

Da kommt wohl was demnächst !

Forum Pro DAB+ Digitalradio Plus • Thema anzeigen - JVC bringt neues Doppel-DIN Radio KW-DB60ATE
Hallenser1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 06:02   #203 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von fabi212 Beitrag anzeigen
Hi

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin.

Ich suche ein DAB+ Radio fürs Auto. Es sollte Doppel-Din sein und Bluetooth (Musik-Streaming) sowie DVDs unterstützen. Natürlich mit Touch.

Gibt es so ein Gerät, habe bis jetzt noch keins gefunden

Gruß
Warte mal bis zum 1. Juni, da soll was Neues auf den Markt kommen.
Im Herbst ist auch die IFA in Berlin.

Geändert von radio.burg (17.04.2012 um 06:06 Uhr)
radio.burg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche