| |||||||
6x Danke ![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | #1 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 01.2007
| Digitalradio-Empfang versagt in Elektromärkten - Repeater helfen Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
__________________ DF-Newsteam - die Nachrichten von digitalfernsehen.de automatisch im DF-Forum |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) | |
| Platin Member Registriert seit: 01.2005
| AW: Digitalradio-Empfang versagt in Elektromärkten - Repeater helfen Zitat:
| |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Gold Member Registriert seit: 10.2011
Geändert von Winterkönig (02.04.2012 um 12:40 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Lexikon Registriert seit: 05.2002 Ort: Fränkische Schweiz
| AW: Digitalradio-Empfang versagt in Elektromärkten - Repeater helfen
@ I know better: du weißt offenbar nicht viel besser. DAB sendet nicht im UHF Bereich, sondern im Band 3 (VHF). Damit ist die Wellenlänge bei DAB wesentlich größer ( 1,5m ) als im UHF Bereich (Dezimeterwellen). Zwar ist DAB anfälliger auf Abschirmung als UKW, aber bei weitem nicht so stark wie UHF. Auch UKW lässt sich indoor oft nur verrauscht empfangen. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 03.2001
Hat denn DAB + mehr Sendeleistung als DAB? Ich meine im VHF Bereich, natürlich nicht L- Band was ja auch mal benutzt wurde. Ich hatte mal DAB im auto mit Außenantenne, war selbst auf autobahnen eine Katastrophe! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 08.2004 Ort: D-TR
@alle: bitte nicht prügeln. Generell, wenn man sich mal die Daten der Sendemasten bei der Wikipedia anschaut, wird man feststellen, das nur wenige Sender überhaupt mit der geplanten Sendeleistung funken. Hier in Trier z.B. bläst der Sender Petrisberg den SWR RP Mux mit 0,5 KW (500 Watt!), statt der geplanten 8 KW. Kein Wunder, das hinter Stahlbeton der Kaufhäuser UKW (mit Rauschen) läuft und DAB+ nicht mehr funktioniert... Wiki Fernmeldeturm Trier-Petrisberg Also: Leistung auf Plan und weg ist das Problem.
__________________ ASTRA HD+ >> NEIN DANKE! TechniSat HD-Vision 32, Digit Isio S1 und Sky im CI Modul |
| | |
| | #8 (permalink) | |
Zu den Sendern gibt es folgende URL,wo man schauen kann wo was schon läuft ! http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/nav_dab_d.htm Geändert von Hallenser1 (02.04.2012 um 18:37 Uhr) | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 07.2004
Der Empfang von FM UKW in den Gebäuden mit Zimmerantenne funktioniert? Oder betreiben die Märkte alle UKW-Radios an einer Aussenantenne? So groß kann der Unterschied zwischen dem UKW-Band und dem VHF3-Band gar nicht sein. Ob nun 100 oder 200 MHz, dramatisch ist der Unterschied was die Signaldämpfung von Fenstern und Mauerwerk betrifft nicht. Was ich mich allerdings frage: Dürfen die Märkte überhaupt Signalrepeater im Rundfunkband betreiben? Ich dachte sowas wäre den Betreibern von Sendeanlagen vorbehalten und es wären dafür Koordinierungen mit der BNetzA notwendig. Oder sollen demnächst auch Repeater für DAB im VHF-Band erlaubt sein, so wie Mini-Zünder im UKW-Band? Solange der Marktbesitzer selber keine eigenen Inhalte sendet dürfte das unproblematisch sein solange die Teile keine Funkstörungen in anderen Frequenzbereichen erzeugen und die Sendeleistung niedrig ist. Geändert von TV_WW (02.04.2012 um 21:38 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 05.2006 Ort: Grenze Rheinl./Niederrhein
..... jeder empfänger müsste neben der eingebauten Stabantenne auch zwangsweise über einen separaten Antennenanschluss verfügen. Alternativ kann man auch an das Koaxkabel einer VHF- Aussenantenne eine Krokoklemme machen, die man dann mit der Stabantenne verbindet..... ww.
__________________ http://xxhdplusxx.wordpress.com/ |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 06.2005 Ort: Prackenbach/Nby. und Auerbach/Opf.
Antennenanschlüsse sind vorallem Kabelempfang gedacht. Ne Radioantenne baut sich heute niemand mehr aufs Dach. Sogar Fernsehantennen sind selten. Helfen würden da nur zusätzliche Füllsender.
|
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Silber Member Registriert seit: 03.2001
Indoor im Raum Mainz. Auf der Autobahn war es konkret die A 61 und 65 runter Richtung Landau. Dauernd ist das Radio zwischen UKW und DAB gewechselt. Ist aber nun auch schon 5-6 Jahre her. Sehe aber sowieso für mich keinen Bedarf für DAB. Im Auto reicht UKW, zu Hause nutze ich DVB-S Radio + Internetradio + UKW. So habe ich Klasse + Masse + regionales, was will man mehr? | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
Mittlerweile laufen in deiner Gegend 10 KW Sender,somit sollten selbst mit Scheibenantenne keine Probleme auftauchen.
| |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Gold Member Registriert seit: 10.2011
Der Sender für den Bundesmux (DAB+)den ich hier in Amberg empfange ist ca. 70 km entfernt. Während dessen ich den Bayernmux auf 12 D hier schwächer reinbekomme obwohl der Sender auf den Rotbühl (Hirschau) liegt und das sozusagen direkt vor der Tür ist. DAB+ ist aus eigener Erfahrung besser zu empfangen. | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 12.2002 Ort: Meerholz
Hallo, Winterkönig Dass du DAB+ besser empfängst, hängt eher damit zusammen, dass endlich mit ordentlichen Sendeleistungen gesendet wird. Das hat nichts mit DAB oder DAB+ zu tun. Dass der Empfang in den Märkten eher nicht klappt, hab ich auch schon erlebt. Nur ein Gerät, ein DAB+-Radiowecker von Sony, hatte zumindest Empfang des Bundes-Mux im Media Markt Gründau-Lieblos. Vor der Tür draußen auf dem Parkplatz gehen Bundes-Mux, hr-Mux, Hessen-Mux, Bayern-Mux 12D und mit Einschränkungen der Mux vom SWR. |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |