Zurück   Startseite > Foren > Aktuell > DF-Newsfeed

Like Tree5x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.03.2012, 10:20   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von DF-Newsteam

Akte LG: Wir klären verunsicherte Leser auf

Der Hersteller LG machte in der jüngsten Vergangenheit vor allem durch nicht gehaltene Werbeversprechen auf sich aufmerksam und wir haben zu diesem Thema viele Zuschriften von Lesern erhalten.

Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen

Anzeige

News
Alt 21.03.2012, 10:28   #2 (permalink)
Junior Member

AW: Akte LG: Wir klären verunsicherte Leser auf

Juchuh, endlich wieder ein Contra-LG Bericht. Toll DigiTV, DAS ist Qualitätsjournalismus.

So langsam gehen euch entweder die Themen aus oder Samsung latzt ne ordentliche Stange Geld dafür das Ihr ständig gegen LG schießt??? Anders ist diese Artikelflut gegen LG und ohne auch nur ansatzweise auf das haargenau gleiche Problem bei Samsung aufmerksam zu machen kaum noch zu erklären.
ColdFever hat sich bedankt.
AxTRIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 10:29   #3 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von osgmario

Das macht die DF sicher nur weil sie weiß, dass du immer gleich anspringst wie ein Westmoped...
Premier4All und Heimkinofan haben sich bedankt.

Geändert von osgmario (21.03.2012 um 10:41 Uhr)
osgmario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 10:48   #4 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von DF-Newsteam Beitrag anzeigen
Der Hersteller LG ... wir haben zu diesem Thema viele Zuschriften von Lesern erhalten.
Kann DF die "vielen Zuschriften von Lesern" zum Thema LG bitte zusätzlich als Diskussionsgrundlage veröffentlichen? Im DF-Forum gibt es dazu nämlich so gut wie nichts zu finden, sodass hier bislang keine Diskussion zu LG stattfindet.

Stattdessen gibt es im DF-Forum viele Zuschriften und Bitten von Lesern, die eine entsprechend ausführliche DF-Berichterstattung auch zu der identischen Abmahnung und Unterlassungsklage des Verbraucherschutzes gegen Samsung wünschen. Diese werden in der DF-Berichterstattung jedoch bislang völlig ignoriert werden, aus welchen Motiven auch immer. Dies ist umso verwunderlicher, da Samsung als Marktführer etwa den doppelten Marktanteil und entsprechend mehr betroffene Kunden als LG unter den hiesigen Lesern haben dürfte.

Dies ist von DF jedenfalls schon der 6. Bericht in kürzester Zeit über die "Akte LG".
Dagegen gibt es weiterhin 0 Berichte über die identische Abmahnung in der "Akte Samsung".
Der VZBV (Verbraucherzentrale Bundesverband) geht jedoch gegen LG UND SAMSUNG vor:
http://www.vzbv.de/9004.htm
Sammy Jr. hat sich bedankt.

Geändert von ColdFever (21.03.2012 um 10:59 Uhr)
ColdFever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 10:51   #5 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von osgmario

Hat Samsung nicht mittlerweile die Werbung umgestellt? Bei Amazon sind die Geräte jetzt mit "HD ready bei 3D" beworben.
osgmario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 11:27   #6 (permalink)
Institution

Benutzerbild von emtewe

Also ein Thema kommt mir hier entschieden zu kurz, die deutlichen Vorteile der Polarisationstechnik. Für Menschen die auf Flimmern jeder Art empfindlich reagieren, und die bei DLP Beamern zB. den Regenbogeneffekt bemerken, für die kommen Shutterbrillen einfach nicht in Frage.
Das 3D Bild durch eine Polarisationbrille mag zwar nur die halbe Auflösung pro Auge haben, aber das Bild ist absolut ruhig und flimmerfrei. Wenn man einen gewissen Mindestabstand einhält, ist es meiner Meinung nach die eindeutig bessere Technik.
Zu nah sollte man bei 3D TV sowieso nicht sitzen, da die Augen gewohnt sind mit dem Abstand den Fokus zu ändern. Das ist im Kino bei mehr als 10m Abstand überhaupt kein Problem, aber je näher man an der Bildfläche sitzt, umso problematischer wird es.

Wieviel Prozent der Menschen sind überhaupt in der Lage, ein echtes 3D Bild zu erkennen, und die Tiefeninfomration richtig wahrzunehmen? Ich meine damit nicht nur ein paar Effekte und Popouts, sondern ich meine vor allem den Unterschied zwischen echtem 3D und konvertiertem Pseudo 3D. Mir scheint es oft dass viele nicht in der Lage sind den Unterschied zu sehen, und wenn das der Fall ist, frage ich mich warum wir hier über die Auflösung diskutieren, solange viel grundsätzlichere Fragen nicht geklärt sind.
Sollte sich eines tages heraus stellen, dass ohnehin nur wenig Menschen in der Lage sind ein echtes 3D Bild zu erkennen, würde das die ganze Technik vielleicht in Frage stellen. Diesen Punkt finde ich viel diskussionswürdiger, als die Frage nach der Auflösung...
Alt 21.03.2012, 11:36   #7 (permalink)
Silber Member

Klasse - Das Reizthema LG ist wieder da. Ich hol mir die Chips und los geht's.

Besonders ColdFever wird gleich wieder und wieder sagen, dass Samsung dasselbe macht. Das ist bestimmt ein DF Redakteur. Die Meldung macht LG zum Thema und dann lässt man im Forum dann durch ColdFever Samsung madig machen. Clever!
Popper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 11:54   #8 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von Popper Beitrag anzeigen
ColdFever wird gleich wieder und wieder sagen, dass Samsung dasselbe macht. Das ist bestimmt ein DF Redakteur. Die Meldung macht LG zum Thema und dann lässt man im Forum dann durch ColdFever Samsung madig machen. Clever!
Ich bin zwar gelegentlich auch als Redakteur tätig (erwischt), aber nicht bei DF. Hier versuche ich nur als privater Schreiber und betroffener Samsung-Kunde die bislang leider einseitige DF-Berichterstattung zum Thema "3D- Auflösungsverluste, Abmahnungen und Unterlassungsklagen" auszugleichen.

Zitat:
Zitat von osgmario Beitrag anzeigen
Hat Samsung nicht mittlerweile die Werbung umgestellt? Bei Amazon sind die Geräte jetzt mit "HD ready bei 3D" beworben.
Auch dies stimmt technisch nicht. Tatsächlich können die ursprünglich mit "Full HD 3D" beworbenen D6xxx-Geräte von Samsung noch nicht einmal "HD (ready) 3D" in der Originalauflösung darstellen. Wegen der bislang fehlenden konkreten Angaben zu den tatsächlich vorhandenen 3D-Auflösungsverlusten der Samsung-Geräte sind nicht nur die Kunden, sondern auch die Händler derzeit so massiv verunsichert, dass sich Samsung im Januar vom VDE "Full HD 3D" zertifizieren ließ und reklamierenden Händlern und Kunden nun Folgendes schreibt:

Zitat:
Zitat von Samsung
Da die Fernseher der Serie LED D6000 in 2D und 3D zu jedem Zeitpunkt die volle Zeilenzahl von 1080 Zeilen für die Darstellung eines Bildes verwenden, hat Samsung die Produkte gemäß eigener Vorgaben mit dem Logo "3D-Full-HD" beworben... Darüber hinaus hat der VDE, eine national und international akkreditierte Institution auf dem Gebiet der Prüfung und Zertifizierung elektrotechnischer Geräte, Komponenten und Systeme, zwischenzeitlich die Fernsehgeräte der D6000-Serie exemplarisch anhand des UE46D6500 (Ihr Gerät entspricht im Hinblick auf die hier relevante Technologie dem getesteten Gerät) geprüft und ist bei seinen umfangreichen Tests zu dem Ergebnis gekommen, dass die Gerät der Serie D6000 3D Full HD-tauglich sind und diese entsprechend zertifiziert. Das entsprechende Zertifikat kann über die Online-Suche der VDE Homepage (VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) unter Eingabe der Prüfnummer 162067 abgerufen bzw. eingesehen werden.
Wie jedoch inzwischen nachgewiesen wurde, wurde dem VDE von Samsung zur Zertifizierung ein speziell präpariertes Gerät vorgelegt, dass sich völlig anders verhält als die Geräte für Endkunden. Mit den Verweisen auf das VDE-Zertifikat begeht Samsung deshalb nach aktueller Sachlage wahrscheinlich einen weiteren Rechtsbruch.

Betroffene Kunden, Händler und Fachmagazine haben ermittelt, dass 3D-Bilder auf den entsprechenden "Full HD 3D"-Samsung-Geräten im Mittel etwa um 50% in der Auflösung gemindert werden, so wie es auch LG praktiziert, siehe z.B. die Untersuchung von Cine4Home. "Full HD 3D"-Material in 1080p degeneriert zu ca. 560p, "HD (ready) 3D"-Material in 720p, z.B. 3D-Spiele von PS3, degeneriert zu ca. 360p, womit kleine Schriften nur schlecht zu lesen sind und Kopfschmerzen die Folge sein können.

Auch wenn angesichts der massiven Verunsicherung im Handel die "Full HD 3D"-Schilder inzwischen weitgehend verschwunden sind, werden die Geräte trotzdem weiterhin von Samsung mit Full HD und 3D beworben, ohne auf die 3D-Auflösungsverluste hinzuweisen und diese zu quantifizieren. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat deshalb inzwischen nicht nur eine Abmahnung wie im vergleichbaren Fall LG, sondern sogar eine Unterlassungsklage gegen Samsung erhoben. Leider erfährt auch davon der hiesige Leser von DF jedoch bislang nichts, hier wird nur über die "Akte LG" berichtet.

Ich persönlich finde die DF-Berichterstattung zur "Akte LG" ausgezeichnet. So werden Menschen gut informiert. Dagegen empfinde ich die (nicht vorhandene) DF-Berichterstattung zum gleichen Thema bei Samsung als Trauerspiel, das die Glaubwürdigkeit des Magazins unnötig erschüttert und die betroffenen Samsung-Kunden -offensichbar bewusst- uninformiert lässt.

Warum kann nicht einfach jeder DF-Artikel zu diesem speziellen, interessanten Thema sowohl auf LG als auch auf Samsung eingehen?

Geändert von ColdFever (21.03.2012 um 12:35 Uhr)
ColdFever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 11:58   #9 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von emtewe Beitrag anzeigen
Wieviel Prozent der Menschen sind überhaupt in der Lage, ein echtes 3D Bild zu erkennen, und die Tiefeninfomration richtig wahrzunehmen?
Interessante Masche, um von LG abzulenken...

Alle mir bekannten Untersuchungen sagen, dass 10-15 Prozent aus medizinischen Gründen NICHT 3D-fähig sind, also so herum wird ein Schuh daraus. Im übrigen muss das räumliche Sehen von allen dazu fähigen Lebewesen (mit zwei Augen nach vorn) erlernt werden, also auch das Stereo-3D-Sehen im 3D-Kino oder am 3D-TV. Das dauert beim Einen länger als beim Anderen, aber daraus einen Strick für "echtes" 3D zu drehen, darauf muss man erst mal kommen...
Klaus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 12:45   #10 (permalink)
Senior Member

[QUOTE=ColdFever;5267348]Ich bin zwar gelegentlich auch als Redakteur tätig (erwischt), aber nicht bei DF. Hier versuche ich nur als privater Schreiber und betroffener Samsung-Kunde die bislang leider einseitige DF-Berichterstattung zum Thema "3D- Auflösungsverluste, Abmahnungen und Unterlassungsklagen" auszugleichen.

/QUOTE]

Wir wissen ja hier mittlerweile alle, dass Du eine eigene Rechnung mit Samsung offen hast. Sicher können "Deine" Leser in "Deinen" Foren ganz viel über den LG und aus Deiner Sicht auch Samsung lesen . So wie Du hier auf jedes LG Thema anspringst, hast Du entweder seit ein paar Wochen Urlaub oder Dein Arbeitgeber findet ganz toll, dass Du in Deiner Arbeitszeit in diesem Forum die Berichterstattung "ausgleichst" - warum auch immer

Aber heute muss ich Deinen Eifer mal wirklich loben:
Mich würden auch die Leserreaktionen auf das Thema interessieren.

Die im Forum hast Du ja geflissentlich "überlesen". Aber hier kommt sicher auch nicht alles an...
Heimkinofan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche