Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Aktuell > DF-Newsfeed

Like Tree14x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.02.2012, 00:20   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von DF-Newsteam

Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

Über den Qualitätsbegriff im deutschen Fernsehen wird nahezu täglich debattiert. Die ARD hat jetzt beim Marktforschungsinstitut TNS Infratest eine Umfrage über den qualitativ besten Sender in Auftrag gegeben und konnte sich selbst zum Sieger küren lassen.

Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen

Neue Nachricht an die Redaktion melden? Mail an online@digitalfernsehen.de
DF-Newsteam ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 08.02.2012, 00:29   #2 (permalink)
Gold Member

AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

Ich überlege gerade, warum mir bei obiger Meldung der Spruch "Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing'" in den Sinn kommt.
Alt 08.02.2012, 00:37   #3 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von red_tiger82

Zitat:
Zitat von DF-Newsteam
An zweiter Stelle rangiert der Kölner Sender RTL: ganze 39 Prozent bescheinigten dem Privaten Sachkompetenz
verkehrte Welt
Kabel Digifreak hat sich bedankt.
red_tiger82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 00:42   #4 (permalink)
Institution

@Eisenbahnfan: das würde einem in den Sinn kommen, wären da nicht die Zahlen von RTL... ich fasse einfach nicht, wie der Sender von einem doch recht großen Teil der Zuschauer bewertet wird. Desillusionierend !
Terranus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 04:34   #5 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von »»-MiB-««

Wer erster wurde überrascht wohl kaum jemand der weiß wer die Umfrage in Auftrag gegeben hat.

Erschreckend allerdings RTL auf Platz 2 .
Da hätten eher andere Privatsender den Platz belegen müssen da für mich RTL eher unterirdische Qualität besitzt im Vergleich zu den anderen Privatsendern.
rsc1967, Kabel Digifreak, Schleusinger und 1 andere haben sich bedankt.

»»- Für die sofortige Abschaltung von HD+ -««
»»-MiB-«« ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 06:44   #6 (permalink)
Talk-König

RTL ist Qualitätsfernsehen? Entweder habe ich ein anderes Programm gesehen, als andere oder da hat sich jemand einen verfrühten Aprilscherz erlaubt.
Kabel Digifreak und Schleusinger haben sich bedankt.
Alt 08.02.2012, 06:56   #7 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von »»-MiB-«« Beitrag anzeigen
Wer erster wurde überrascht wohl kaum jemand der weiß wer die Umfrage in Auftrag gegeben hat.

Erschreckend allerdings RTL auf Platz 2 .
Da hätten eher andere Privatsender den Platz belegen müssen da für mich RTL eher unterirdische Qualität besitzt im Vergleich zu den anderen Privatsendern.
ist halt immer die frage, welchen programminhalt ich in betracht ziehe.

ich persönlich finde die sportberichterstattung bei RTL gut bis sehr gut (F1 und Boxen).

die nachrichten sind auch sehr gut - räumen ja nicht umsonst die preise vor den tagesthemen ab.

allerdings gibt´s auch genügend trash - vor allem diese pseudo-reality formate als auch X sucht Y etc. sind für mich eine zumutung. zum glück gibst ne fernbedienung als auch einen festplattenrecorder.

mittlerweile nutze ich den EPG intensiver für aufnahmen. bin sozusagen mein eigener programmdirektor dank der vielzahl der programme.

erschreckend ist, dass wohl sehr viele tatsächlich dieses ergebnis stützen. wer mal das durchschnittswohnzimmer einer werbeagentur gesehen hat (name der agentur fällt mir gerade nicht ein), der stellt schnell fest, was individualität bedeuten kann.

mmn. ist das auch auf den fernsehkonsum bzw. inhalt zu übertragen.
Heiko69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 07:06   #8 (permalink)
Talk-König

So, zuerst klugsch... ich mal:

Zitat:
Zitat von DF-Newsteam
Für den öffentlich-rechtlichen Sender ARD...
Liebes DF-Newsteam. Die ARD ist kein Sender!

Zitat:
Zitat von wikipedia.org
Die ARD („Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“) ist ein Verbund öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten in Deutschland.
Zitat:
Zitat von DF-Newsteam
...und dem privaten Konkurrent ProSieben...
Dem Konkurrenten.

----

Der Umfrage selber kann ich nur zustimmen. Die ARD hat im Ersten und auf den Dritten ein sehr breites Informationsangebot. Die Dritten erfüllen den regionalen Auftrag, bestechen mit Servicemagazinen und sind auch im Infobereich sehr gut aufgestellt.

RTL auf Platz 2 ist vor allem der Marke geschuldet. Aber auch was die Information angeht, sind sie auf jeden Fall mit die Besten auf dem Markt. Über den Rest kann man natürlich streiten. Genau deswegen hinken sie auch in der Glaubwürdigkeit hinterher.

Zitat:
Zitat von DF-Newsteam
Ob bei der Befragung auch der öffentlich-rechtliche Mitbewerber ZDF zur Wahl gestellt wurde und welche Ergebnisse er erzielte, ließ die Pressemitteilung offen.
Abgesehen von "öffentlich-rechtlicher Mitbewerber" (soll es im öffentlich-rechtlichen Bereich überhaupt Konkurrenz geben?) ist es wohl eher unwahrscheinlich, daß man einzelne Sender oder gar ganze Anstalten vergißt. Wenn doch, dann "sechs, setzen", liebe ARD.
Radioman2000 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 07:58   #9 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Zitat von Radioman2000 Beitrag anzeigen
RTL auf Platz 2 ist vor allem der Marke geschuldet. Aber auch was die Information angeht, sind sie auf jeden Fall mit die Besten auf dem Markt.
Was gibt es denn für verwertbare Informationen ausser "RTL aktuell"? Ansonsten läuft nur Infotainment Grütze, die laut, schrill und grell daherkommt. Die wenigen Dokus auf RTL kann man alle in die Tonne kloppen, das "Mittagsmagazin" ist ebenfalls riesen Müll. Talkshows, auch politische, gibts keine, ebenso keine Ratgebermagazine. Dafür ist man natürlich top informiert über dreckige Restaurants und Messie Wohnungen. Gut, wer da Wissenslücken hat, wird bei RTL bestens bedient.
Schleusinger und franzjaeger haben sich bedankt.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 07:58   #10 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Watz

... Euch scheint wohl nicht klar zu sein,
dass breite Schichten der Jugendlichen so gut wie
kein ARD, ZDF oder Dritte-Programme schauen!

Unsere Kurze hat nicht einmal die ÖRs in den Favoriten stehen ...
Watz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 08:01   #11 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Zitat von Watz Beitrag anzeigen
na sicher ist mir das klar. Aber wie ich gerade schrieb...39% bescheinigen RTL "Sachkompetenz". In Bezug auf gescriptete HartzIV Familien, Casting Shows, dreckige Restaurants und Messie Wohnungen zieht RTL da an den Öffis natürlich klar vorbei und besser als bei RTL kann man sich dazu nicht informieren. Blöd ist nur dass in Einstellungstests genau danach nie gefragt wird, sondern z.B. nach der Zahl der Bundesländer, die kaum ein Schulabgänger kennt.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 08:11   #12 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von Thaddäus

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Was gibt es denn für verwertbare Informationen ausser "RTL aktuell"? Ansonsten läuft nur Infotainment Grütze, die laut, schrill und grell daherkommt. Die wenigen Dokus auf RTL kann man alle in die Tonne kloppen, das "Mittagsmagazin" ist ebenfalls riesen Müll. Talkshows, auch politische, gibts keine, ebenso keine Ratgebermagazine. Dafür ist man natürlich top informiert über dreckige Restaurants und Messie Wohnungen. Gut, wer da Wissenslücken hat, wird bei RTL bestens bedient.
Also "stern TV" und "Spiegel TV Magazin" sind auf jeden Fall noch gute Formate und auch die Jauch-Quizshows würde ich jetzt nicht als Primitiv-TV bezeichnen.
Das restliche Programm dient aber eigentlich nur der Unterhaltung, tieferen Sinn haben viele Sendungen nicht. Aber solche "Berieselung" kann auch ganz nett sein, man darf halt nur nicht alles für bare Münze nehmen, was man da so sieht.

Zitat:

Das seh ich auch an meiner Schwester (16). Bei der hab ich die Öffis zwar auch in die Favoritenliste gepackt (1-3 und dann ab 21 die restlichen Dritten/Digitalkanäle usw.), aber die fängt auch erst bei 4 (SAT.1) mit ihrem Zapping an und weiter als 9 (kabel eins) kommt sie sowieso nicht. Und ich glaube so ist das bei 95% der Jugendlichen in dem Alter auch. Die Sender haben halt den Ruf vom Rentnerfernsehen und auch wenn inzwischen einige "jüngere" Formate laufen kommen die meisten Jugendlichen garnicht auf die Idee dort hinzuzappen. Ich selbst bin jetzt 20 und hab in dem Alter auch kaum ÖR-Sender geschaut. Ich bin selbst heute kein Stammzuschauer von ARD und ZDF, aber inzwischen schau ich mir öfter dort irgendwas an als vor 5 Jahren. Trotzdem macht deutsches ÖR-TV wenn ich so darüber nachdenke nach wie vor den kleinsten Teil meines TV-Konsums aus.
Thaddäus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 09:41   #13 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von Thaddäus Beitrag anzeigen
Das seh ich auch an meiner Schwester (16). Bei der hab ich die Öffis zwar auch in die Favoritenliste gepackt (1-3 und dann ab 21 die restlichen Dritten/Digitalkanäle usw.), aber die fängt auch erst bei 4 (SAT.1) mit ihrem Zapping an und weiter als 9 (kabel eins) kommt sie sowieso nicht. Und ich glaube so ist das bei 95% der Jugendlichen in dem Alter auch. Die Sender haben halt den Ruf vom Rentnerfernsehen und auch wenn inzwischen einige "jüngere" Formate laufen kommen die meisten Jugendlichen garnicht auf die Idee dort hinzuzappen. Ich selbst bin jetzt 20 und hab in dem Alter auch kaum ÖR-Sender geschaut. Ich bin selbst heute kein Stammzuschauer von ARD und ZDF, aber inzwischen schau ich mir öfter dort irgendwas an als vor 5 Jahren. Trotzdem macht deutsches ÖR-TV wenn ich so darüber nachdenke nach wie vor den kleinsten Teil meines TV-Konsums aus.
Das ganze kommt ja auch nicht von ungefähr: der ÖRR tut auch nur alibimäßig was gegen sein Image nur Programme für geistig etwas eingestaubte ältere Simpletons zu bieten. Wenns ums Positive geht, dann denken die allermeisten Leute an die Tagesschau, Brennpunkte, die Sportschau und vielleicht noch mit Abstrichen ein Format das sie gerne sehen. Sie denken aber garantiert nicht an den ganzen großen Rest, der für dieses Image verantwortlich ist, angefangen von zehnfach redundanten Tierparkdokus, das wirklich unverschämte Vorabendprogramm, Verbrauchertäuschungssendungen wie WiSo oder den Mutantenstadel.
Dann heißts aber hingegen von den Öffis "Ja, wir tun doch soooo viel für diese Zielgruppe" - ja logisch, auf ZDFneo versteckt man eine Konserve die jeder schon 20 Mal gesehen hat und wenn die Kritik mal wieder zu groß wird stopft man ins Spätprogramm einen Spielfilm der im FreeTV zwar schonmal zu sehen war, aber immerhin jünger als 20 Jahre ist. Und dann wundert man sich noch, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen trotzdem zu RTL, Sat1 & Co gehen...

Ja warum bloß?! Klar gibts auch im ÖRR gute Sendungen (genauso wie bei den Privaten, das können die ÖRR-Peons aber nicht zugeben), aber wenn man dafür erstmal das komplette Tages-EPG oder die TV Zeitung abgrasen muss um die 95% Rotz rauszufiltern lassen das viele eben gleich sein. Denen ist doch völlig klar, dass bei den Privaten ein Haufen niveauloser Bockmist läuft, aber wenigstens bekommt man davor keinen Horror "Oh Gott, gefällt mir sowas wenn ich alt bin dann auch?!"

Aber statt beim ÖRR mal etwas jenseits von Schönheitsreparaturen zu tun versucht man zwanghaft sich als "kompetent" oder "intellektuell anspruchsvoll" darzustellen, auch wenn man das nur in Ausnahmefällen ist. Da kommts ja wie gerufen, dass jeder, der gegen den ÖRR mal was sagt als dumm, ungebildet, arbeitslos und was weiß ich noch was alles abgestempelt wird.

Mit drei Halben vor, Dobrindt im Fernseher schimpft es sich natürlich prima.
Thaddäus und tesky haben sich bedankt.
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 10:01   #14 (permalink)
Board Ikone

Zitat:

So was nennt man fehlgeschlagene Erziehung. Setzten 6!

Juergen
Watz hat sich bedankt.
Alt 08.02.2012, 10:04   #15 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von JuergenII Beitrag anzeigen
So was nennt man fehlgeschlagene Erziehung. Setzten 6!

Juergen
quod erat demonstrandum
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche