Zurück   Startseite > Foren > Aktuell > DF-Newsfeed

Like Tree3x Danke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.02.2012, 17:43   #11 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 20.563
AW: "Alltag unterm Hakenkreuz": N-TV arbeitet dunkles Kapitel auf

Zitat:
Zitat von hendrik1972 Beitrag anzeigen
dann geht mal in ein altenheim oder besucht mal wieder oma und opa,wenn diese noch leben...
dort erfahrt ihr es genau und ungeschminkt aus der sicht der damalig betroffenen...
Ich konnte meine Großeltern leider nie fragen, weil die entweder schon tot oder dement waren, als ich anfing, mich für Geschichte zu interessieren. Aber von meinen Eltern hab ich mir immer "von früher" erzählen lassen - allerdings haben die den Krieg "nur" aus kindlicher Perspektive erlebt.
Spoonman ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
 
News
Alt 07.02.2012, 17:48   #12 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 20.563
AW: "Alltag unterm Hakenkreuz": N-TV arbeitet dunkles Kapitel auf

Zitat:
Zitat von Alexander Rösch Beitrag anzeigen
Ach, Kerl, les doch die Meldung und stellt nicht einfach so eine unsinnige Behauptung in den Raum... es ist eine komplette Neuproduktion, kein Umschnitt von bestehenden Dokumentationen
Ich hatte mich zuerst auch etwas gewundert, dass es eine Eigenproduktion von n-tv sein soll, weil ich so was gar nicht gewohnt bin.

Weißt du zufällig, welche Produktionsfirma dahintersteckt?
Spoonman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 17:52   #13 (permalink)
Foren-Gott
 
Benutzerbild von hendrik1972
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Near Censorship City
Beiträge: 10.707
AW: "Alltag unterm Hakenkreuz": N-TV arbeitet dunkles Kapitel auf

Zitat:
Zitat von Spoonman Beitrag anzeigen
...Ich konnte meine Großeltern leider nie fragen, weil die entweder schon tot oder dement waren, als ich anfing, mich für Geschichte zu interessieren...
dann bleibt als alternative der gang ins altenheim...
glaub mir...viele dieser leute dort freuen sich,wenn sie dir geschichte(n) aus ihrem leben erzählen können...
__________________
Wegen freier Meinungsäußerung wurde man früher eingesperrt...Heute wird man dafür ausgesperrt...
hendrik1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 18:00   #14 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von Nelli22.08
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Genthin
Beiträge: 46.614
AW: "Alltag unterm Hakenkreuz": N-TV arbeitet dunkles Kapitel auf

Zitat:
Zitat von Alexander Rösch Beitrag anzeigen
Ach, Kerl, les doch die Meldung und stellt nicht einfach so eine unsinnige Behauptung in den Raum... es ist eine komplette Neuproduktion, kein Umschnitt von bestehenden Dokumentationen
Da das Material mengenmäßig begrenzt ist, darf man sich aber nicht wundern, wen schon gesendetes Material auftaucht.
So viele Dachböden, wo noch Filmmaterial nach über 60 Jahren liegt, gibts wohl nicht mehr.
__________________
HD+/CI+ Wer Mist kauft,weil er Mist will, muss sich nicht wundern, dass er auch Mist bekommt.

Nelli22.08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 18:34   #15 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 20.563
AW: "Alltag unterm Hakenkreuz": N-TV arbeitet dunkles Kapitel auf

Das schon, aber in den meisten Dokus werden ja heutzutage nur Sekundenschnipsel verwendet, weil statt Originalaufnahmen immer mehr (ebenfalls sekundenkurze) O-Töne von Zeitzeugen/Historikern oder überflüssige Spielszenen vorkommen.

Ist mir z.B. schon öfter bei Spiegel-TV-Dokus aufgefallen, z.B. "Das 3. Reich in Farbe" oder Ähnliches: Da werden "bisher unveröffentlichte Amateuraufnahmen" angekündigt, und die Einstellungen sind im Original wahrscheinlich ewig lang, aber gezeigt werden immer nur Schnipsel von 1-3 Sekunden. Man will sich ja schließlich an den heutigen Sehgewohnheiten orientieren, usw...

Bloß das private Filmschaffen von Eva Hitler kriegt man immer wieder in epischer Breite präsentiert.
Spoonman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 18:55   #16 (permalink)
Platin Member
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: München
Beiträge: 2.268
Naja schaun wir mal. Schlimmer als Guido Knopps Geschichtsklitterung kanns kaum werden...
__________________
Astra 2F bringt dem Kunden nur Nachteile!
Weg mit dem Sinnlosspotbeam!
Stoppt die Antennenverschwörung! Boykottiert alle Hersteller!
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 19:01   #17 (permalink)
Gold Member
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 1.699
AW: "Alltag unterm Hakenkreuz": N-TV arbeitet dunkles Kapitel auf

Zitat:
Zitat von Spoonman Beitrag anzeigen
Weißt du zufällig, welche Produktionsfirma dahintersteckt?
Ich geh mal ganz stark davon aus, dass InfoNetwork (Newsredaktion der deutschen RTL Gruppe) das produziert.
hezup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 19:29   #18 (permalink)
Institution
 
Benutzerbild von »»-MiB-««
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: - Die MACHT am Rhein ! - Leverkusen
Beiträge: 18.951
AW: "Alltag unterm Hakenkreuz": N-TV arbeitet dunkles Kapitel auf

Zitat:
Zitat von Spoonman Beitrag anzeigen
Es ist auch ziemlich schwierig, neutral über ein Regime zu berichten, das zu den verbrecherischsten der Menschheitsgeschichte (oder zumindest der Neuzeit) gehört.

Ich find's zwar generell am besten, wenn Dokus über die jüngere Geschichte hauptsächlich aus Originalaufnahmen bestehen. Aber das meiste vorhandene Bildmaterial aus der NS-Zeit (von wenigen Privataufnahmen abgesehen) ist nun mal Propagandamaterial des damaligen Regimes - und damit genauso wenig neutral wie jede heutige Einschätzung der damaligen Zustände. Letztlich muss sich jeder aus den Schnipseln ein eigenes Bild machen.

Eigentlich ist das nicht sehr schwer, die BBC macht es jedenfalls um Welten besser
__________________
»»-HD+und CI+gefährden die digitale TV Zukunft. Weg mit HD+ !-««

»»-Missionar der HD+ Hater-Fraktion-«« by ApollonDC
»»-MiB-«« ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 19:53   #19 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 20.563
AW: "Alltag unterm Hakenkreuz": N-TV arbeitet dunkles Kapitel auf

Zitat:
Zitat von hezup Beitrag anzeigen
Ich geh mal ganz stark davon aus, dass InfoNetwork (Newsredaktion der deutschen RTL Gruppe) das produziert.
Hmm... Das würde aber doch sehr von deren bisherigen "Inhalten" abweichen.

http://www.infonetwork.de/cms/gescha...ormate/die_10/
Spoonman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 19:54   #20 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 20.563
AW: "Alltag unterm Hakenkreuz": N-TV arbeitet dunkles Kapitel auf

Zitat:
Zitat von »»-MiB-«« Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das nicht sehr schwer, die BBC macht es jedenfalls um Welten besser
Von der BBC kenne ich nur "The Nazis - A Warning from History". Aber inwiefern ist das jetzt "neutral"?
Spoonman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2
© Auerbach Verlag, Leipzig
Twitter