1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Leipzig - Wie die Elektronikunternehmen Technisat aus Daun und Humax aus Oberursel heute mitteilen, kann Astras neues HDTV-Angebot doch auf aktuellen und älteren HDTV-Receivern empfangen werden.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Vantage

    Vantage Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    ...Boxenhersteller können die Zertifizierung selbst vornehmen???
    Na wie gu:winken:t, dann bleibt es ja wenigstens in dieser Richtung alles beim alten.!
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Was ist ein "Legacy Modul" und was macht es im CI Schacht?
    So wie ich das verstehe kann ich dann doch normal (also entschlüsselt) aufnehmen, uneingeschränkt Timeshift nutzen, und die Aufnahmen auf den PC überspielen, dort die Werbung rausschneiden und das dann auf eine Disk brennen, oder?

    Oder werden die Aufnahmen über das Modul mit einem Flag versehen welches den Receiver veranlasst bei Bedarf Timshift oder das Kopieren der Aufnahme zu unterbinden, oder Aufnahmen nach einer bestimmten Zeit wieder zu löschen?

    Letzteres könnte ja mit einem Softwareupdate eingerichtet werden (was ich mal nicht hoffen will!)

    Gruß
    emtewe
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Tja, das wird interessant, ob man auch ein Softwareupdate aufspielt, dass dann die Gängelmaßnahmen aktiv werden lässt.
    Falls Technisat irgend ne Gängelsofware verbreiten sollte, muss eben unbedingt das Update verhindert werden.
     
  5. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Sollte da irgendwas per SW Update gemacht werden was die Nutzung des Receivers einschränkt z.B. Kompabilität zu CI+ und damit verbundene Kopierschutz restriktionen dann würde ich mir mal sagen das dies ein unerlaubter Eingriff in mein Eigentum ist. Damit gehen dem Gerät bislang vorhandene und vielfach auch zugesicherte Eigenschaften verloren.
     
  6. seba-made

    seba-made Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Ich denke die "Legacy-Module" sind so ein Zwischending damit ältere Boxen genutzt werden können. Sicherlich bedarf es ein Update der Receiver. Könnte quasi jeder Hersteller machen.

    Zu den ganzen Fligs und Flags: Als Apple-Nutzer hatte ich jahrelang DRM-Titel via Itunes auf dem Rechner. Apple hätte mich gängeln können weil auch hier alles möglich wäre was bei CI+ immer so an Nachteilen hervorgehoben wird. Haben sie aber nicht. Ich denke auch die Privatsender machen das nicht. Nicht ohne Grund werden die TV-Quoten nun auch bei PVRs gemessen. Wenn ein Sender dann Restriktionen einschaltet, gehen automatisch die Quoten runter. Die werden sich hüten...
     
  7. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    moien,

    also, wenn ich das richtig verstehe ist das eine schnittstelle für eine schnittstelle? also ein adapter?
    wofür brauch ich dann ci+, wenn ich das durch den adapter zu einem ci "verstümmel" und sowieso keine ci features nutzen kann?

    also nicht, dass ich diese ci+ features haben will, aber der hersteller kann sich dieses ganze drumherum gebastel doch dann gleich schenken und das gesparte geld lieber für was anderes nutzen, oder seh ich das falsch?

    haben die nicht? komisch, ich hab ein iphone und habe erst mit itunes angefangen, als es (fast) drm frei war. ich habe genau EIN drm-versehenes musikstück und fürs freischalten hat sich dann itunes güüüütigerweise herabgelassen und wollte dann 30 cent haben. gehts noch? man hat das vorher gekauft, ganz legal, und nachher bietet man das ohne drm an, will aber noch geld fürs freischalten?
    oder hast du schonmal versucht die lieder dann auserhalb von itunes und ipods abzuspielen, wenn die drm hatten? das ganze war erstens dafür gedacht, dass du ja bei apple soft- und hardware bleibst, dann hast du keine probleme. wenn du aber zb wie ich lieber winamp nutzen würdest, dann ging das nicht.
    und die sache mit zusätzlichen gebühren für etwas, was vorher jeahre lang ging, könnte es bei ci+ auch geben. für eine gwissen aufpreis kannst du dir dann die erlaubnis kaufen zb timeshift zu nutzen, oder kopien der aufnahmen anzufertigen. ich frag mich nur, wieso? das war vorher auch möglich, und nun muss das geld kosten? es istja nicht so, als wäre das nun was ganz neues, was erst die entwicklungskosten wieder einspielen muss. es ist längst usus, und nun soll es nicht mehr gehen?

    grüße, Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Das kann ja deaktiviert werden, nur bringt das nichts, weil ein paar kleine Bugs noch beseitigt werden müssen. Nein, die Softwareupdates werden gemacht, und wenn danach bestimmte Eigenschaften nicht mehr richtig funktionieren ist das ein Garantiefall.
    Beim Kauf meines HDS2+ wurde ich nicht darauf hingewiesen dass bestimmte Funktionen unter Umständen für manche Sender nicht verfügbar sind.
     
  9. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Wenn sich Astra mit seinem HD-+-Zeugs vernünftig äußern und klar feststellen würde, dass DVB-CI-Geräte genutzt werden könnten/dürften, wäre das ganze Chaos erst gar nicht entstanden. Immerhin hat ja die DF vor einiger Zeit groß angekündigt, dass normale CI-Geräte gingen. Interssant ist außerdem, dass eine solche klare Aussage immer noch fehlt und dass die Pressemeldungen von Technisat/Humax erst jetzt, nach der Info der Verbraucherschützer, lanciert worden ist. Was gilt denn nun? Was sagt Astra/HD+? Technisat und Humax können viel behaupten, wenn der Tag lang ist... und sie tun es auch...

    Was denn nun? Zertifizierte Receiver? DVB-CI-Receiver? Einige priveligierte DVB-CI-Receiver und andere nicht? Ist das der neue Standard CI+???:confused::( Chaos...
     
  10. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Ja, hier im Forum fühlt sich immer jeder gegängelt. Erst durch CI +. Jetzt sagen Hersteller, dass er mit einer Software und CI möglich ist, dass ihr es auch so mit Euren Geräten schauen könnt. Da heißt es: Sicherlich eine Gängelsoftware. Jetzt freut Euch doch mal, dass HD Plus für alle kommt. Und lasst Eure Miesepeter-Laune mal am Wetter aus, nicht am HD Angebot von RTL und Pro7Sat1. Ich freu mich jedenfalls.