Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Aktuell > DF-Newsfeed

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.09.2008, 01:14   #46 (permalink)
Silber Member

AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

Zitat:
Zitat von FilmFan Beitrag anzeigen
Die wichtige Zahl ist hier aber die 1080, die nicht mit der 720 korreliert. Das p ist hier irrelevant, da sich p25 (und auch p24) verlustfrei mit i50 übertragen lassen.

Originalaufnahmen in p50 (nur hierbei kann 720p50 seinen Vorteil ausspielen) kann man mit der Lupe suchen.
Die Grundaussage war:
Zitat:
Nur was nützt die progressive Bildverarbeitung wenn alle wichtigen sportlichen Veranstaltungen, Dokumentationen oder internationale Videobeiträge in 1080i aufgezeichnet werden? Damit geht der Sinn progressiver Bilder wieder zum Teufel! Zumal auf der Empfängerseite kaum ein reiner 720p Bildschirm zu finden ist. Somit müssen die Bilder wieder zweimal umgerechnet werden, was ja auch nicht unbedingt zur Qualität beiträgt
Und das stimmt so nicht.
Und wie gesagt: ESPN produziert seine Sportsendungen in 720p60 (da USA).

Aber ich stimmt dir zu: Es macht null Sinn, etwas, was mit 24/25 Vollbildern aufgezeichnet/produziert wurde, in 720p auszustrahlen. Insbesondere die Herunterkonvertierung von 1080p auf 720p verursacht nur unnötige Kosten, die der Gebührenzahler trägt.

Aber: Unsere ÖR haben ihre HDTV-Ausstrahlung noch nicht gestartet, und laut einem Artikel aus der c't gehen nichteinmal die Experten/Insider der ÖR, dass diese 1080-Produktionen auf 720 herunterkonvertieren werden, sondern gleich in 1080i50 senden werden. Der eigentliche Schwachpunkt werden die Receiver sein, die Probleme mit der Umschaltung zw. 720p50 und 1080i50 haben.

Zitat:
Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
Ich bin überaus froh das ich mal von diesem Fußball-Wahn verschont bleibe. Fußball, Fußball, Fußball...argh, gibs für Manche eigentlich noch andere Inhalte im Fernsehen?
Du? Du bist eine einzelne Person (oder sind mehr Personen in dir? SCNR).
Allein durch so ein Spiel (das ist nicht bloß ein Spiel, sondern ein Abschiedspiel) hätten bestimmt viele Leute sich genötigt gefühlt, die für HDTV nötige Ausstattung anzuschaffen.

Geändert von deekey777 (03.09.2008 um 01:18 Uhr)
deekey777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 01:45   #47 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von JuergenII
Denke ich nicht. Die Welt setzt zurzeit auf 1080i. Einzig die deutschsprachigen Länder verwenden 720p.
Nee.
1. Beispiel: Die BBC nutzt zwar 1080i als Übertragunsstandard. Aber produziert wird künftig Progressiv. Auch Planet Erde wurde glaube ich progressiv produziert...
2. Und die Amies wollen jetzt einige Sender in Blu-ray Standard senden 1080p.
Frag mich nicht welche Bitrate...
Zitat:
Dass wir irgendwann weit höhere Auflösungen bekommen, steht außer Frage. Nur das muss auch bezahlt werden. Irgendwann in ferner Zukunft sehe ich 4k als Standard, nur bis jetzt fehlen uns die Übertragungssysteme, damit das ganze einigermaßen wirtschaftlich rüberkommt.
Hallo!!!!
Die bekommen nicht mal 1080i/720p richtig hin und dann redest du von 4k. Es gibt nicht mal TVs die eine höhere Auflösung bieten als 1080p.
Wer hat schon einen Quad HDTV Zuhause stehen?
Zitat:
Und im Gegensatz zu SD fällt das Zeilensprungverfahren bei HD nicht mehr so auf.
Ehhh??
SD wurde auf Röhre angezeigt. Röhre kann Interlace richtig anzeigen.
HD wird auf LCD/Plasma/Beamer angezeigt. LCD/... kann kein Interlace richtig anzeigen. (Deinterlacing)

Sorry aber das konnte ich alles nicht so stehen lassen...
KaneDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 02:02   #48 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von FilmFan

Zitat:
Zitat von KaneDF Beitrag anzeigen
Es gibt nicht mal TVs die eine höhere Auflösung bieten als 1080p.

Klick
.
Alt 03.09.2008, 08:33   #49 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von deekey777 Beitrag anzeigen
Allein durch so ein Spiel (das ist nicht bloß ein Spiel, sondern ein Abschiedspiel) hätten bestimmt viele Leute sich genötigt gefühlt, die für HDTV nötige Ausstattung anzuschaffen.
Da kann ich nur lachen. Hast du den Spruch aus der Premiere-Strategieabteilung?
DeJe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 10:58   #50 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von FilmFan Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von KaneDF
http://www.digitalvd.de/dvd-heimkino...t-Quad-HD.html

Zitat:
2006-09-07
Während die normale HD-Auflösung bei 1920 x 1080 Bildpunkten liegt, präsentierte Vestel einen LCD-Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 56 Zoll, der eine Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten darstellen kann. Bei Quad-HD handelt es sich um eine IFA-Premiere.
http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN
Alt 03.09.2008, 11:14   #51 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Nee.
1. Beispiel: Die BBC nutzt zwar 1080i als Übertragunsstandard. Aber produziert wird künftig Progressiv. Auch Planet Erde wurde glaube ich progressiv produziert...
2. Und die Amies wollen jetzt einige Sender in Blu-ray Standard senden 1080p.
Frag mich nicht welche Bitrate...
zu Punkt 1:Also was jetzt? Sind die BBC Aufnahmen nun interlaced oder progressiv?
zu Punkt 2: Das ist der Pay-TV Sender DirectTV und die wollen ab Herbst in 1080p24 senden.
Zitat:
Hallo!!!!
Die bekommen nicht mal 1080i/720p richtig hin und dann redest du von 4k. Es gibt nicht mal TVs die eine höhere Auflösung bieten als 1080p.
In Japan testet der Fernsehsender NHK bereits eine Weiterentwicklung von HDTV namens Ultra High Definition Video (UHDV). Dieses Format hat eine Auflösung von 7680 × 4320 Pixel. Und ich sprach von entfernter Zukunft! Richtig lesen würde hier manchem Teilnehmer gut tun.
Zitat:
Ehhh??
SD wurde auf Röhre angezeigt. Röhre kann Interlace richtig anzeigen.
HD wird auf LCD/Plasma/Beamer angezeigt. LCD/... kann kein Interlace richtig anzeigen. (Deinterlacing)
Sorry aber das konnte ich alles nicht so stehen lassen...
Ganz blöd bin ich nun auch nicht! Es geht hier ausschließlich um die Wiedergabe auf modernen progressiven Flachbildschirmen. Und die Bildröhre wird es in ein paar Jahren für den Consumer gar nicht mehr zu kaufen geben. Aber interlaced Inhalte in HD bergen dank der Auflösung deutlich weniger Bildfehler. Hinzu kommen immer bessere Deinterlacer, sodass in der jetzigen technischen (wirtschaftlichen) Situation 1080i der beste Kompromiss zwischen hoher Auflösung und Bildqualität ist.

Sehe das aber auch nur als Übergangsphase an. Nur die Datenrate für 1080p50 ist noch dermaßen hoch, das es sich wirtschaftlich nicht rechnet.
Zitat:
Zitat von deekey777 Beitrag anzeigen
Die Grundaussage war:
Zitat:
Nur was nützt die progressive Bildverarbeitung wenn alle wichtigen sportlichen Veranstaltungen, Dokumentationen oder internationale Videobeiträge in 1080i aufgezeichnet werden? Damit geht der Sinn progressiver Bilder wieder zum Teufel! Zumal auf der Empfängerseite kaum ein reiner 720p Bildschirm zu finden ist. Somit müssen die Bilder wieder zweimal umgerechnet werden, was ja auch nicht unbedingt zur Qualität beiträgt
Und das stimmt so nicht.
Und wie gesagt: ESPN produziert seine Sportsendungen in 720p60 (da USA).
Also deekey777 beantworte doch mal folgende Fragen:

In welchem Format wurde
die Fußball WM 2006
die Winterolympiade in Turin
die Bundesliga seit Anbeginn der HD Übertragungen
die Champions league
Wimbledon
die Tour de France
die Europameisterschaft 2008
und die Olympischen Spiele 2008
übertragen?

Und wie wird
die Leichtathletik WM 2009
die nächsten Winterspiele 2010
sämtliche zukünftigen internationalen Fußballspiele
und die nächste Fußball WM in Südafrika
übertragen?

Und wie viele der z.Zt auf dem Markt befindlichen Empfangsgeräte stellt tatsächlich 1280 × 720 nativ dar? Bis auf ein paar Beamer, die als Auslaufmodell gelten sehe ich da weit und breit nichts. Alle anderen müssen das Signal irgendwie auf das native Bildschirmformat bringen.
Gleiches gilt für meine Auflistung auf Senderseite. Was in1080i vorliegt muss erstmal auf 720p konvertiert werden.

Wobei ich gerne mal eine Sportveranstaltung in nativem 720p sehen würde.

Juergen
JuergenII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 11:26   #52 (permalink)
Gold Member

Dass du von entfernter Zuunft spricht konnte ich nicht deutlich lesen. Aber min. 10-20 Jahre sollten wir aber warten bis wir mal höhere Auflösungen senden und Empfangen/ anzeigen können...
Wie lange wird es wohl dauern bis sich HDTV durchsetzen wird...? Dauert auch bestimmt seine Jahre..
Zitat:
Zitat von JuergenII Beitrag anzeigen
In welchem Format wurde
die Fußball WM 2006
die Champions league
Wimbledon
die Tour de France
...
Siehst du. 1080i wird nur noch für Sport benutzt. Alles andere haben die Sender vor in 1080p zu produzieren. z.B möchte die BBC die ganze Produkton in Progressiv umstellen. Es wird aber weiterhin in 1080i50 gesendet...
Wenn der Fernseher das Signal als p-Segmant erkennt ist es so als würde man in 1080p25 senden...
Meiner Meinung nach ist 1080p Equiment auch teuerer als 1080i/720p Equipment. Da z.B nur die neuesten Kameras auch 1080p25 können...

Geändert von KaneDF (03.09.2008 um 11:30 Uhr)
Alt 03.09.2008, 12:21   #53 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Siehst du. 1080i wird nur noch für Sport benutzt.
Ich denke, überall wo live gesendet wird, und das Signal über Ländergrenzen hinweg benötigt wird, ist 1080i das Format. Siehe ja auch den letzten Eurovision Song Contest. Habe nur mal die Sportereignisse gewählt, weil die in der Mehrzahl sind. Gleiches gilt wohl auch für die ganzen Live-Shows auf BBC HD. Müsste mich da aber erstmal schlau machen.

Und bis alle Sender auf HDTV umgestellt haben, dürfte es wohl noch Jahrzehnte dauern (wenn überhaupt). Was viel eher passieren wird, ist die Umstellung auf H.264/MPEG-4 AVC, denn damit können die Sendeanstalten ihre Datenrate um gut 2/3 reduzieren. Das spart Geld!
Dafür müssen aber erstmal die Empfänger günstiger werden.

Juergen
JuergenII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 15:04   #54 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von JuergenII Beitrag anzeigen
...

Also deekey777 beantworte doch mal folgende Fragen:

In welchem Format wurde
die Fußball WM 2006
die Champions league
Wimbledon
die Tour de France
und die Olympischen Spiele 2008
übertragen?

Und wie wird
die Leichtathletik WM 2009
die nächsten Winterspiele 2010
sämtliche zukünftigen internationalen Fußballspiele
und die nächste Fußball WM in Südafrika
übertragen?

...

Wobei ich gerne mal eine Sportveranstaltung in nativem 720p sehen würde.

Juergen

Wow, nicht schlecht: Um deine falsche Behauptung richtiger wirken zu lassen, hast du meine nur auf sportliche Veranstaltungen reduziert.
Nur ist es ein Unterschied, wenn einmalige Großveranstaltungen in 1080i produziert werden, aber der wöchentliche/tägliche US-Sport in 720p.

So oder so: Lies nochmal, was du geschrieben hast:

Zitat:
Und dann meine Antwort:

Zitat:
Serien und wohl die meisten TV-Filme werden mit 24p/25p aufgenommen. In den USA wird grundsätzlich nur mit 1080p24 aufgenommen (es sei, es wird ausdrücklich ein anderes Format verlangt). Auch werden immernoch viele Produktionen mit echten Filmkameras auf 35 mm aufgenommen. ESPN produziert gleich in 720p.
Die Aufzeichnung in ein Interlaced-Format ist eher Ausnahme.
Alt 03.09.2008, 15:27   #55 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von Athlon 63

Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Da alle hier im Forum die Abschaffung von Gebühren fordern wäre meine Forderung an die ÖRR: Verschiebung des HDTV-Starts mindestens auf das Jahr 2015. Ruhig den Privaten mal den Vortritt lassen...
Dir gings gestern wohl mal kurz nicht ganz gut, oder!?

Ich habe übrigens nichts gegen eine erhöhte Gebühr für den ÖR bezüglich HD,
aber die soll(t)en gefälligst eher damit anfangen, dann wäre auch gegen 20 Euro monatlich nichts einzuwenden!
Alt 03.09.2008, 15:47   #56 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von Athlon 63

Zitat:
Meiner Meinung nach ist 1080p Equiment auch teuerer als 1080i/720p Equipment. Da z.B nur die neuesten Kameras auch 1080p25 können...
Der Preis für's Equipment kann wohl nicht als Hauptursache für die bei uns schleichende Einführung von HDTV in Frage kommen.

Selbst für normale Consumer ist solche Technik bereits erschwinglich, habe diese Woche für den Panasonic Full-HD-Camcorder plus 16GB Class6 SDHC-Karte im Elektronikmarkt gerade mal 700€ bezahlt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche