|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#46 (permalink) | |||
|
Silber Member
|
AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück
Zitat:
Zitat:
Und wie gesagt: ESPN produziert seine Sportsendungen in 720p60 (da USA). Aber ich stimmt dir zu: Es macht null Sinn, etwas, was mit 24/25 Vollbildern aufgezeichnet/produziert wurde, in 720p auszustrahlen. Insbesondere die Herunterkonvertierung von 1080p auf 720p verursacht nur unnötige Kosten, die der Gebührenzahler trägt. Aber: Unsere ÖR haben ihre HDTV-Ausstrahlung noch nicht gestartet, und laut einem Artikel aus der c't gehen nichteinmal die Experten/Insider der ÖR, dass diese 1080-Produktionen auf 720 herunterkonvertieren werden, sondern gleich in 1080i50 senden werden. Der eigentliche Schwachpunkt werden die Receiver sein, die Probleme mit der Umschaltung zw. 720p50 und 1080i50 haben. Zitat:
Allein durch so ein Spiel (das ist nicht bloß ein Spiel, sondern ein Abschiedspiel) hätten bestimmt viele Leute sich genötigt gefühlt, die für HDTV nötige Ausstattung anzuschaffen.
Der Code für die dbox I ist 0000... Geändert von deekey777 (03.09.2008 um 01:18 Uhr) |
|||
|
|
|
|
|
#47 (permalink) | |||
|
Gold Member
|
Zitat:
1. Beispiel: Die BBC nutzt zwar 1080i als Übertragunsstandard. Aber produziert wird künftig Progressiv. Auch Planet Erde wurde glaube ich progressiv produziert... 2. Und die Amies wollen jetzt einige Sender in Blu-ray Standard senden 1080p. Frag mich nicht welche Bitrate... Zitat:
Die bekommen nicht mal 1080i/720p richtig hin und dann redest du von 4k. Es gibt nicht mal TVs die eine höhere Auflösung bieten als 1080p. Wer hat schon einen Quad HDTV Zuhause stehen? Zitat:
SD wurde auf Röhre angezeigt. Röhre kann Interlace richtig anzeigen. HD wird auf LCD/Plasma/Beamer angezeigt. LCD/... kann kein Interlace richtig anzeigen. (Deinterlacing) Sorry aber das konnte ich alles nicht so stehen lassen... |
|||
|
|
|
|
|
#50 (permalink) | |||
|
Gold Member
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#51 (permalink) | |||||
|
Gold Member
|
Zitat:
zu Punkt 2: Das ist der Pay-TV Sender DirectTV und die wollen ab Herbst in 1080p24 senden. Zitat:
Zitat:
Sehe das aber auch nur als Übergangsphase an. Nur die Datenrate für 1080p50 ist noch dermaßen hoch, das es sich wirtschaftlich nicht rechnet. Zitat:
In welchem Format wurde die Fußball WM 2006 die Winterolympiade in Turin die Bundesliga seit Anbeginn der HD Übertragungen die Champions league Wimbledon die Tour de France die Europameisterschaft 2008 und die Olympischen Spiele 2008 übertragen? Und wie wird die Leichtathletik WM 2009 die nächsten Winterspiele 2010 sämtliche zukünftigen internationalen Fußballspiele und die nächste Fußball WM in Südafrika übertragen? Und wie viele der z.Zt auf dem Markt befindlichen Empfangsgeräte stellt tatsächlich 1280 × 720 nativ dar? Bis auf ein paar Beamer, die als Auslaufmodell gelten sehe ich da weit und breit nichts. Alle anderen müssen das Signal irgendwie auf das native Bildschirmformat bringen. Gleiches gilt für meine Auflistung auf Senderseite. Was in1080i vorliegt muss erstmal auf 720p konvertiert werden. Wobei ich gerne mal eine Sportveranstaltung in nativem 720p sehen würde. Juergen |
|||||
|
|
|
|
|
#52 (permalink) | |
|
Gold Member
|
Dass du von entfernter Zuunft spricht konnte ich nicht deutlich lesen. Aber min. 10-20 Jahre sollten wir aber warten bis wir mal höhere Auflösungen senden und Empfangen/ anzeigen können...
Wie lange wird es wohl dauern bis sich HDTV durchsetzen wird...? Dauert auch bestimmt seine Jahre.. Zitat:
Wenn der Fernseher das Signal als p-Segmant erkennt ist es so als würde man in 1080p25 senden... Meiner Meinung nach ist 1080p Equiment auch teuerer als 1080i/720p Equipment. Da z.B nur die neuesten Kameras auch 1080p25 können... Geändert von KaneDF (03.09.2008 um 11:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#53 (permalink) |
|
Gold Member
|
Ich denke, überall wo live gesendet wird, und das Signal über Ländergrenzen hinweg benötigt wird, ist 1080i das Format. Siehe ja auch den letzten Eurovision Song Contest. Habe nur mal die Sportereignisse gewählt, weil die in der Mehrzahl sind. Gleiches gilt wohl auch für die ganzen Live-Shows auf BBC HD. Müsste mich da aber erstmal schlau machen.
Und bis alle Sender auf HDTV umgestellt haben, dürfte es wohl noch Jahrzehnte dauern (wenn überhaupt). Was viel eher passieren wird, ist die Umstellung auf H.264/MPEG-4 AVC, denn damit können die Sendeanstalten ihre Datenrate um gut 2/3 reduzieren. Das spart Geld! Dafür müssen aber erstmal die Empfänger günstiger werden. Juergen |
|
|
|
|
|
#54 (permalink) | |||
|
Silber Member
|
Zitat:
Wow, nicht schlecht: Um deine falsche Behauptung richtiger wirken zu lassen, hast du meine nur auf sportliche Veranstaltungen reduziert. Nur ist es ein Unterschied, wenn einmalige Großveranstaltungen in 1080i produziert werden, aber der wöchentliche/tägliche US-Sport in 720p. So oder so: Lies nochmal, was du geschrieben hast: Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#55 (permalink) | |
|
Board Ikone
|
Zitat:
Ich habe übrigens nichts gegen eine erhöhte Gebühr für den ÖR bezüglich HD, aber die soll(t)en gefälligst eher damit anfangen, dann wäre auch gegen 20 Euro monatlich nichts einzuwenden!
|
|
|
|
#56 (permalink) | |
|
Board Ikone
|
Zitat:
Selbst für normale Consumer ist solche Technik bereits erschwinglich, habe diese Woche für den Panasonic Full-HD-Camcorder plus 16GB Class6 SDHC-Karte im Elektronikmarkt gerade mal 700€ bezahlt.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|