1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wirklich Tonprobleme mit der 1.6???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Marty, 16. April 2001.

  1. Marty

    Marty Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, gibt es wirklich vermehrt Tonknackser mit der 1.6? Habe gelesen,daß viele Probleme damit haben. Deshalb weiß ich nicht ob ich updaten soll! Habe ne Sagem Kabel Box. Bitte um Erfahrungen ! Danke
     
  2. silberfinger

    silberfinger Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also ich habe auch ne Sagem-Kabel-Box und habe mit der Version keine Tonprobleme (hatte aber auch mit 1.5 keine Tonknachser o.ä.)
     
  3. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,
    hab auch keine Probleme mit 1.6. Mit 1.5 war der Ton auch OK.
     
  4. NervenTod

    NervenTod Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Seit dem ich das Update aufgespielt
    habe , keine Tonprobleme , alles bestens.
     
  5. Kosh

    Kosh Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    So weit ich das bisher verstanden habe, sollen die Tonprobleme nur beim optischen Digitalausgang auftreten. Ob es sich dabei wirklich um ein Problem der Software, der Hardware oder einfach des Datenstroms handelt, konnte bisher niemand sagen.
    Ich habe beim Analogton an den Cich-Ausgangen weder mit der Nokia, noch der Sagem Probleme gehabt (V1.5 + V1.6).

    cu
     
  6. wardi

    wardi Guest

    Mit der Analogausgabe hab ich auch keine Probs (Sagem SAT 1.6) aber sobald ich das Digital-Ton-Signal benutze knackts bei jedem umschalten... und zwar gewaltig!
     
  7. Sucker

    Sucker Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich konnte diese Tonknackser via optischen Kabel nachvollziehen. Manche Radiosender sind davon stark betroffen. Ich habe diese Tonknackser auch schon bei PW-Trailern gehört. Der Fehler kann aber auch stundenlang nicht auftreten.

    Bei alten Versionen (z.B. 1.2) gab es ja sehr krasse Probleme mit dem optischen Signal (ohrenbetäubendes Rauschen/Kratzen nach ca. 15 Minuten bei einigen Sendern). Dies lag wohl an Phasenverschiebungen des Signals. Bei der 1.5 Version gab es soweit keine Probleme. Jetzt mit der 1.6 treten sporadisch wieder Tonknackser auf. Ich denke, dass alle d-boxen davon betroffen sind (habe es schon bei einer alten Nokia und einer Sagem Box feststellen können), nur das teilweise der Fehler nicht auffällt. Außerdem sind wohl nur das optische Signal davon betroffen.

    Seltsamerweise habe ich noch nie während eines Filmes diesen Fehler bemerkt.

    ...
     
  8. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Habe eine Sagem-Box und nutze ausschließlich den optischen Digitalausgang (analog ist nicht angeschlossen). Bei mir trat das geschilderte Problem aber noch nie auf, weder mit der 1.5er noch der 1.6er Software.

    Könnte es womöglich am Zusammenspiel dbox - Verstärker liegen (ich benutze einen Yamaha DD-Verstärker)?
     
  9. NervenTod

    NervenTod Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie bereits mitgeteilt ist die D-Box über
    optocable an einen Onkyo DD-Receiver
    angeschlossen ,
    entweder bei DD oder PCM egal ob TV oder
    Radio Ton läuft anstandlos und sauber.
    DBox2 ist eine der ersten welche auf dem
    deutschen markt verfügbar waren.
     
  10. Sucker

    Sucker Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ja, meine ist auch einer der ersten d-box II (16mb Flash, 32MB SDRAM). Hab ihn aber auch schon bei einer neueren Sagem nachvollziehen können (verschiedene Receiver und Kabel). Wie gesagt, der Fehler kommt selten vor (bis jetzt nur bei MPEG --> PCM Umwandlung).