1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit neuer Karte !

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von MaxPower, 5. Oktober 2003.

  1. MaxPower

    MaxPower Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Gestern bin ich aus meinem 3 wöchigen Urlaub wiedergekommen und im Poststapel war auch die neue Karte für Premiere und ein Schreiben, daß für mich im Oktober mehr freigeschaltet ist als sonst (habe nur Start-Abo). Das habe ich dann freudig zur Kenntnis genommen und mich auf die Konferenz-Schaltung gefreut. Also neue Karte rein, aber nichts passiert, bis auf:

    Hinweis 8,

    "Es befindet sich nicht die richtige Karte in ihrem Receiver...."

    Ich habe den Receiver dann den ganzen Tag auf Premier Start laufen lassen, aber nach wie vor nur dieser Hinweis.

    Was kann ich tun?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Hinweis 8 sagt ir doch schon alles was Du wissen musst. Es ist nicht die richige Karte.
    Wenn Du zB. bis jetzt eine Kabel Karte hattest mit einem "D" und jetzt eine mit einem "P" oder "S" dann kommt die Meldung die Du gelesen hast. Umgekert natürlich genauso.
    Du kannst aber auch den Startssi bemühen und ein Softwareupdate machen dann wird die passende Software für Deine Karte geladen. Danach läuft aber die alte Karte nicht mehr.
    Gruß Gorcon
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo,

    @Gorcon: Du verwechselst Hinweis 8 mit Hinweis 7. Was Du meinst ist Hinweis 7 ("Die Sendung ist mit der eingesteckten Smartcard nicht zu entschlüsseln").

    Hinweis 8 heißt soviel wie "ich merke zwar, dass da was eingesteckt ist, aber was immer das ist, ich kann damit nix anfangen".

    In dem Zustand wird niemals eine Freischaltung ankommen.

    Prüfe doch mal, ob die Kontakte sauber sind und stecke die Karte dann wieder ein. Achte dabei drauf, dass die Karte genauso weit verschwindet wie die alte und dass der Chip nach unten zeigt.

    Kommt dann nach einigen Sekunden immer noch Hinweis 8 dann starte die Software mal komplett neu (an der Gerätefront Taste hoch drücken und halten und zusätzlich die Standby-Taste drücken und halten bis das Display schwarz wird).

    Kommt nach dem Hochfahren immer noch Hinweis 8, mit der alten Karte jedoch nicht, dann hat die neue Karte wohl 'nen Knacks (Premiere-Hotline anrufen).

    Kommt Hinweis 7, dann mußt Du über Hauptmenü/intern/Einstellungen/Betriebssystem/aktualisieren das Betriebssystem -vielmehr die richtigen Kartentreiber- runterladen.

    Kommt was anderes mit Entschlüsseln (Hinweise 10 und 15 glaube ich), dann warte etwas ab. Das Bild sollte dann kommen. Kommt über 1h nichts, dann mal die Premiere-Hotline wegen einer Freischaltung anrufen.

    <small>[ 05. Okober 2003, 14:24: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>
     
  4. MaxPower

    MaxPower Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es handelt sich um eine Nokia Sat-Box.
    Karte bisher C XXXX XXXX XXX Z.
    Karte neu S02.
    Softwareupdate hat die Box beim Start automatisch gemacht. Ich hatte während des Urlaubs alle Geräte vom Stromnetz getrennt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mhh... dann sollte die neue Karte aber eigentlich auch laufen. Eine fehlende Freischaltung bringt eigentlich eine andere Fehlermeldung. (Bei den neuen Karten wird wohl eine Freischaltung nach 14 Tagen fällig)
    Eine andere Frage: Hattest Du beim Softwareupdate auch die Karte in der Box? (sollte man auf jedenfall machen) Wenn nicht, dann versuch das mal ein weiteres mal die Software neu zu laden.
    Gruß Gorcon
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber Hinweis 8 hat mit der Premiere-Kartentyp-Treiber-Geschichte nichts zu tun. Bei Hinweis 8 hilft kein Softwaredownload. Bei Hinweis 8 wird auch keine neue Software gefunden, wenn generell schon die neueste drauf ist.
    Das betrifft alles Hinweis 7 aber nicht Hinweis 8.
    Hinweis 8 kommt, wenn man die Karte falsch einsteckt, es Kontaktprobleme gibt (die Kartenleser nutzen gerne ab, wenn man häufiger die Karte entfernt/einlegt), die Karte defekt ist oder die Box nicht mitbekommen hat, dass eine andere Karte eingesteckt wurde und die Box noch versucht die alte zu adressieren, was fehlschlägt.
    Im letzteren Fall hilft ein Reset.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Danke für die Richtigstellung. winken
    Gruß Gorcon
     
  8. MaxPower

    MaxPower Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jetzt habe ich die Software nochmal neu gestartet. Mit beiden Karten das gleiche Problem Hinweis 8.
    durchein
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bekommt die Box überhaupt noch mit, wenn man die Karte zieht ?
    Kommt also eine Meldung, dass die Karte fehlt bzw. einzustecken ist ?
    Wenn man eine einsteckt, kommst dann noch "Ihr Smartcard wird gerade geprüft" ?
     
  10. MaxPower

    MaxPower Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn ich die Karte ziehe kommt "Hinweis 3: Bitte stecken sie ihre Smartcard in Schlitz Karte 1..."
    Stecke ich sie dann wieder rein, so kommt nach einigen Sekunden wieder Hinweis 8.


    P.S.: Schon vorab schon mal vielen Dank für die prompten Reaktionen