1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Wege für Premiere

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Aon1961, 23. Juni 2001.

  1. Aon1961

    Aon1961 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    ftd.de, Sa, 23.6.2001, 13:50
    Neue Wege für Premiere
    Die Kirch Gruppe ist an zusätzlichen Verbreitungswegen für ihr verlustreiches Pay-TV interessiert. Von der D-Box will sich das Unternehmen zunächst nicht verabschieden.

    "Wir prüfen, inwieweit wir Premiere World auf weiteren technischen Plattformen verbreiten können", sagte ein Sprecher der Kirch Gruppe am Samstag in München. Es sei aber keine Ablösung des Empfangsgeräts D-Box geplant. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" soll die D-Box, der immer wieder technische Mängel vorgeworfen wurden, jedoch mit einem neuen Betriebssystem ausgerüstet werden.

    In der vergangenen Woche hatten die Kirch Gruppe und die Deutsche Telekom ihre Allianz-Pläne fürs Internet und Kabelfernsehen aufgegeben. Die Telekom wollte ursprünglich 51 Prozent von Beta Research übernehmen. Der Kaufpreis sollte laut Medienberichten bei einer Mrd. DM liegen. Diese Zahl wurde von der Kirch Gruppe nicht bestätigt. Die Telekom begründete die Änderung der Absichten mit dem anstehenden vollständigen Verkauf ihres Kabelnetzes. Der Kirch-Sprecher sagte, das Ende der Allianz-Pläne und der fehlende Verkaufserlös beeinträchtigten das Geschäft der Kirch Gruppe und die weitere Entwicklung des Pay-TV nicht.

    Gespräche mit Murdoch und Microsoft


    Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagausgabe) sucht die Kirch Gruppe nun nach neuen Partnern für Beta Research und die D-Box. Gespräche mit dem Medienunternehmer Rupert Murdoch, dem Software-Konzern Microsoft und dem Elektronik-Konzern Motorola hätten bisher aber noch zu keinem Ergebnis geführt. Den Bericht wollte der Kirch-Sprecher auf Nachfrage nicht bestätigen. Die Kirch Gruppe könne sich aber vorstellen, bei Beta Research mit anderen Gesellschaftern zusammenzuarbeiten. Dies sei bei solchen Firmen international üblich.


    Dem "Focus"-Bericht zufolge hat sich die Kirch-Führung für das Betriebssystem Open TV ausgesprochen. Ab 1. Oktober sollten über die D-Box auch interaktive Dienste wie E-Mail oder Filmbestellung angeboten werden. Das bisherige, von der Kirch-Firma Beta Research entwickelte Betriebssystem solle nicht mehr zum Einsatz kommen.

    © dpa
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Interessant...... dann könnten sie ja gleich die Sky-Digibox einführen, die kann diese Features schon lange :D :D :D
     
  3. tmovbm

    tmovbm Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2001
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja klar: In nur 3 Monaten gibt es eine neue Software für die d-box 1/2, die die genannten Features unterstützt. Ich glaub demnächst gibt es auch einen bisexuellen Pabst der das Zölibat abschafft. ;)
    Thorsten